Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Verbindungsprobleme Profinet / Netzwerkkartenprobleme

  1. #1
    Registriert seit
    12.02.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo beisammen,

    ich habe seit kurzem ein Problem mit dem TIA Portal (V13 SP 1 Upadate 9) auf eine CPU 1214 DC/DC/Rly V3.0 (6ES7 214-1HG31-0XB0) online zuzugreifen bzw. das Programm zu laden.
    Ich kann zwar der Steuerung den Profinet Namen und die IP-Adresse zuweisen und sehe die CPU auch als Onlineteilnehmer.
    Wenn ich jedoch auf "Online & Diagnose" gehe, werden mir auch die Werte etc... nicht angezeigt.
    Der Fehler hat höchst wahrscheinlich nichts mit dem Update zu tun, da ich vorhin V13 SP1 Update 7 drauf hatte, TIA deinstallierte, und danach wieder neu Installierte und alle aktuellen Updates installiert habe.
    Ich hab auch schon versucht auf eine andere Steuerung im Betrieb (ebenfalls ein CPU 1214, jedoch mit der Firmware Version 4.1) zuzugreifen, jedoch ebenfalls ohne erfolg.
    Außerdem hab ich Versuchshalber eine USB - Ethernet Adapter an meinen PC angeschlossen, die Treibersoftware installiert und die IP Adresse eingestellt. Jedoch hatte ich auch mit dem Adapter die selben Probleme

    Als Betriebssystem ist Windows 7, 64 Bit installiert.

    Ich habe noch ein paar Screenshots hochgeladen um dass ganze zu veranschaulichen.

    Wahrscheinlich werde ich den PC neu aufsetzten müssen, hoffe jedoch dass von euch noch einer eine Idee haben könnte.
    Danke schon jetzt für eure Hilfe!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Verbindungsprobleme Profinet / Netzwerkkartenprobleme  

  2. #2
    Registriert seit
    04.10.2010
    Beiträge
    166
    Danke
    45
    Erhielt 34 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Guten Morgen,

    also ich persönlich hatte schon öfter die Problematik mit der IP-Adresse 192.168.0.1.
    Auch bei Touchpanels.

    Kannst du vielleicht mal eine andere ausprobieren? 192.168.253.1 oder sowas?

    Hoffentlich löst das dein Problem.

    Grüße, Micha

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Micha_RW für den nützlichen Beitrag:

    klanablada (18.07.2016)

  4. #3
    klanablada ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.02.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Guten Morgen Micha,
    danke für die rasche Antwort!

    ich habe jetzt in der HW - Konfig die Adresse der CPU auf 192.168.242.7 geändert und die von meinem Laptop auf 192.168.242.70.
    Habe die IP Adresse der Steuerung auch zugewiesen, leider ohne erfolg. (laden nicht möglich, obwohl die CPU mit richtigem namen und IP angezeigt wird)

    Zur Ergänzung:
    - Ich hänge mit dem Laptop direkt an der Steuerung. (Kein Router bzw. Switch ist dazwischen).

    Grüße, David

  5. #4
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.699
    Danke
    30
    Erhielt 886 Danke für 768 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    was kommt den für eine Fehlermeldung beim laden?

    Gruß
    Christoph

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    klanablada (18.07.2016)

  7. #5
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    182
    Danke
    13
    Erhielt 29 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Im ersten Bild steht doch schon das eine IP-Adresse doppelt ist!!!
    Also hat die IP der CPU auch ein anderes gerät... vielleicht dein Rechner...?

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu NBerger für den nützlichen Beitrag:

    klanablada (18.07.2016)

  9. #6
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.699
    Danke
    30
    Erhielt 886 Danke für 768 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von NBerger Beitrag anzeigen
    Im ersten Bild steht doch schon das eine IP-Adresse doppelt ist!!!
    Also hat die IP der CPU auch ein anderes gerät... vielleicht dein Rechner...?
    wenn ich es richtig verstanden habe war das die Ausgangssituation, danach hat er die IP's auf 192.168.242.x und dann bekommt er noch nen Fehler, und der ware interessant bzw. wie sich die obigen Dialoge mit den neuen IP's darstellen.

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    klanablada (18.07.2016)

  11. #7
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    182
    Danke
    13
    Erhielt 29 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Hatte gerade das selbe Problem wie #1

    Das Ganze nach Wechsel der Anlage und von Kabel auf Funk...

    Habe nur am PC die IP geändert... und es geht...

    Warum...???

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu NBerger für den nützlichen Beitrag:

    klanablada (18.07.2016)

  13. #8
    klanablada ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.02.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Die IP - Adresse war vorher und nach dem Wechsel in ein anderes Subnetz nicht doppelt. Ich habe eine Teststation aufgebaut, wo ich mit dem Laptop direkt an der CPU hänge.
    Kein anderer Teilnehmer als die CPU und der PC sind im Netz.
    Habe jetzt auch schon mit Siemens Kontakt aufgenommen, die mir eine Datei geschickt haben um ihre online Treiber zu aktualisieren. Dass habe ich auch gleich gemacht, die Fehlermeldung sieht jetzt anders aus.
    Im Anhang noch ein Screenshot vom Fehler.

    ladefehler01.JPG

  14. #9
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.699
    Danke
    30
    Erhielt 886 Danke für 768 Beiträge

    Standard

    Hi,

    moment warum steht dort bei Adresse "nicht konfiguriert"?
    Kannst du bitte mal folgendes prüfen:
    Ping geht ?
    Erreichbare Teilnehmer findet das Gerät und du kannst Online&Diagnose öffnen und en Diagnosepuffer lesen?
    In dem Dialog hinter der Meldung kommen ne Menge ausschriften, was genau steht da?

    Gruß
    Christoph

  15. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    klanablada (18.07.2016)

  16. #10
    klanablada ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.02.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo nochmal,
    habe beim vorherigen Post leider eine Falsche Einstellung in der HW - Konfig gehabt, da ich was Versucht habe.
    Hier nochmal eine Reihe neuer Screenshots.
    AdresseinstellungCPU.JPGAdresseinstellungPC.jpgFehlerLaden.JPGOnlineZugang.JPG

Ähnliche Themen

  1. Profinet Verbindungsprobleme zu IM151 3PN
    Von Nuecke im Forum Feldbusse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 16:04
  2. Libnodave<->S7 Verbindungsprobleme
    Von Magoo50 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 18:42
  3. S7-1200 Verbindungsprobleme
    Von Anger im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 18:48
  4. TP177A Verbindungsprobleme
    Von PhGruber im Forum HMI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 15:26
  5. OP3 Verbindungsprobleme
    Von st.sch. im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 23:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •