Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: WinCC und PLCsim verbinden

  1. #1
    Registriert seit
    21.07.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe ein Problem, WinCC mit PLCsim zu verbinden:

    vorhanden: Step7 Projekt, klassisch, ohne PLC7, WinCC (kein flexible!)

    was nicht funktioniert: WinCC über OS-Simulation mit PLCsim zu verbinden; der Datenaustausch funktioniert nicht oder bricht nach ein paar Minuten ab.

    was funktioniert: WinCC Laufzeit mit WinCC-Explorer starten (ca 36000 Variablen), PLCsim starten, TrySim starten (ca 3000 bytes E/A-Daten), NettoPLCsim starten, externen PC zum Beobachten/Programmieren verwenden.
    TrySim schwächelt etwas aufgrund der vielen E/A-Daten; ansonsten läuft die Konstellation tagelang stabil.

    Da dieses Projekt letztendlich auf 2 Servern mit 2 Clients an einem hochverfügbaren System laufen soll, müsste durch Kopieren immer ein Projekt für die Simulation erzeugt werden. Um dies zu vermeiden würde ich gerne die Option OS-Simulation nutzen.

    Für eure Hilfe danke ich schon mal im Voraus

    PS (an's SPS_FORUM): Es ist so, dass mir Programmieren Spaß macht; es ist meine Berufung; das heißt aber nicht, dass alles was mit Programmieren zu tun hat, Spaß machen muß. Diesen Beitrag erstelle ich nun zum 2ten mal. Als ich das letzte mal auf "Thema erstellen" gedrückt habe, hatte ich einen blitzblank gereinigten Internet Explorer. Äh. Chrome Browser. Trotzdem blitzblank. Und 0 Beiträge!. Ich war stinksauer; mein Hund hat mich getröstet. Ich werde nochmal auf den Button drücken.
    Zitieren Zitieren WinCC und PLCsim verbinden  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.375
    Danke
    134
    Erhielt 1.587 Danke für 1.159 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wird bei der OS-Simulation nicht auch immer das komplette Projekt dupliziert? So ist es zumindest bei der PCS7 OS-Simulation, mit den entsprechenden Nachteilen.

    Warum musst du denn für die funktionierende Variante ein Projekt für die Simulation erzeugen? Wenn du der Netzwerkkarte eine weitere IP-Adresse hinzufügst (und zwar die der SPS), dann sollte es zumindest theoretisch auch mit einem Rechner funktionieren, d.h. OS Server, Plcsim, Nettoplcsim und Trysim auf einem PC.
    Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder.

    (Sergei Pawlowitsch Koroljow, sowjetischer Konstrukteur von Raketen und Weltraumpionier)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.12.2014, 16:09
  2. PLCSIM mit realer Hardware verbinden
    Von Einfachmalausprobieren im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 21:40
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2008, 18:57
  4. PLCSIM mit WinCCflex verbinden
    Von homei im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 07:36
  5. WinCC und PLCsim auf vista
    Von Insane im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 11:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •