Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Regler Aufruf im OB35

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    67
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    HW: S7 300 SW: TIA V13; PID_CP

    Hallo Mitglieder,

    bis dato hatte ich meist nur Anwendungen mit 4-6 Reglern und hab mir über Zyklusverteiler keine Gedanken gemacht. Ohnehin sind unsere Anwendungen simple Füllstands, Durchfluss, Temperatur, etc Regelungen. Ich hab also alle Regler nacheinander im OB35 (100ms) aufgerufen.

    Jetzt hab ich allerdings ein Projekt mit 15-20 Reglern. Meine Idee ist es im OB35 (auf 50ms eingestellt) über einen Zähler und eine Sprungfunktion (z.B.SPN) nacheinander alle Regler aufzurufen und abzuarbeiten, den Zähler um eins zu erhöhen bzw. im letzen Sprung wieder nullen.

    Zykluszeit = 50ms*Anzahl Regler

    Würdet Ihr das ähnlich machen?

    Grüße,
    Tiago.
    Zitieren Zitieren Regler Aufruf im OB35  

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.424
    Danke
    710
    Erhielt 612 Danke für 469 Beiträge

    Standard

    wozu denn? dann musst du trotzdem die regler so einstellen als würden sie in einem 1000ms zyklus laufen (was sie dann ja auch tun) und ausser dass das Programm nur für einen kürzeren zeitraum unterbrochen wird, gewinnst du nichts. Und soo lange braucht die bearbeitung eines Reglers ja nun nicht.

    mfG René

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    67
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    da nicht immer alle Regler aktiv sind, mal ist einer in Hand oder muss den Sollwert über eine Funktion errechnen hab ich angenommen das der erste Regler schon alle 50ms aufgerufen wird beim letzen hingegen würde die Zykluszeit mal 50ms+xms mal 50ms-xms betragen in Abhängigkeit der Bearbeitungszeit der anderen Regler.

  4. #4
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    11.797
    Danke
    2.704
    Erhielt 3.139 Danke für 2.102 Beiträge

    Standard

    Was hast du den für eine Steuerung und wie ausgelastet ist diese.

    20 Regler sehe ich als nicht so Problematisch an.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  5. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    10.086
    Danke
    838
    Erhielt 2.970 Danke für 2.394 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    wozu denn?
    Das verringert die Schwankungsbreite der OB1-Zykluszeit. Kann wichtig werden, wenn im Programm auch z.B. Positionierungen an Lichtschranken drin sind.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  6. #6
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    67
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    CPU 314, CP343-1 Lean, 64DE, 16DA, 40AE, 16AA (Verteilt auf 2 Racks)

  7. #7
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    148
    Danke
    18
    Erhielt 20 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Ich mache das auch immer so wie du es beschrieben hast. Ich takte den OB35 mit 100ms, die Regler sind auf 1 Sekunde eingestellt, alle 100ms wird ein anderer Regler aufgerufen. Somit kommt es nicht jede Sekunde zu einer längeren Zykluszeit.

  8. #8
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    11.797
    Danke
    2.704
    Erhielt 3.139 Danke für 2.102 Beiträge

    Standard

    wie sind die Zykluszeiten?
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  9. #9
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    67
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Kann ich leider noch nichts zu sagen da die SPS schon montiert im Schaltschrank auf der Baustelle steht.

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Regler in OB35 mit Wertübergabe
    Von bosshaft im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.02.2015, 23:02
  2. PID-Regler in Codesys (Weckalarm OB35)
    Von Benno im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 21:31
  3. 2 PID Regler im OB35
    Von Andi_W im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 06:47
  4. Regelung im SPS-Zyklus ohne OB35-Aufruf
    Von Hartmut Lux im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 12:48
  5. ob35 und db aufruf
    Von kpeter im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 14:48

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •