Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gesucht: Hardware für Demozweck

  1. #1
    Registriert seit
    25.01.2012
    Beiträge
    125
    Danke
    28
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich bin gerade dabei mir für Demozwecke günstige Hardware (SPS, HMI Panel, IO-Link Master), die dazu noch eine relativ kompakte Bauform aufweisen soll, zusammenzustellen.

    Der finale Aufbau soll eigentlich nichts anderes machen, als das ein IO-Link Sensor über einen IO-Link Master an einer SPS betrieben wird und ich mir bspw. die Prozessdaten auf einem HMI Panel anschauen kann.

    Dazu habe ich bereits die (meiner Meinung nach) benötigten Komponenten gefunden und wollte nur nochmal die Bestätigung, ob das so alles zusammenpasst und/oder ob es sogar noch bessere Alternativen in den Komponenten gibt?

    SPS: 6ES7215-1AG40-0XB0
    https://mall.industry.siemens.com/ma...215-1AG40-0XB0

    IO-Link Master: 6ES7278-4BD32-0XB0
    https://mall.industry.siemens.com/ma...278-4BD32-0XB0

    HMI Panel: 6AV2123-2DB03-0AX0
    https://mall.industry.siemens.com/ma...123-2DB03-0AX0


    Danke und Gruß
    TimeOUT
    Software:
    STEP 7 5.5 + SP4 + HF6
    TIA Portal V13 SP1 Update 4
    TwinCAT V3.1
    Hardware:
    S7-400 CPU 414-3 PN/DP
    CPU 1516-3 PN/DP
    CX5020-0110
    Zitieren Zitieren Gesucht: Hardware für Demozweck  

  2. #2
    Registriert seit
    16.11.2009
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    Erhielt 19 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo TimeOUT,


    da ich mich in den letzten Monaten intensiv mit IO-Link in der S7 Welt beschäftigt habe möchte ich dir kurz meine Erfahrungen mitteilen.


    Am Anfang habe ich auch mit den original Siemens IO-Link Mastern (ET200sp und Eco PN) experimentiert, jedoch habe ich für mich einen entscheidenden Nachteil ausgemacht.


    Alle Siemens IO-Link Master müssen mindestens initial über das Siemens PCT konfiguriert werden, eine vollständige und integrierte Parametrierung im TIA ist aktuell nicht möglich und wird nach letztem Kenntnisstand auch nicht zeitnah möglich werden.


    Generell funktioniert das PCT auch ohne Probleme, jedoch ist es für mich eine zusätzliche Software welche installiert und gepflegt werden muss, was Aufwand bedeutet.


    Ich habe nun für mich folgende Lösung gefunden, anstatt der Siemens IO-Link Master nutze ich dezentrale Profinet IO-Link Master, welche sich ausschließlich über das TIA konfigurieren lassen.


    Z. B. von Phoenix:


    https://www.phoenixcontact.com/onlin...=P-06-08&tab=1


    Oder mit 16 Ports von Balluff:


    http://www.balluff.com/balluff/MDE/d...il.jsp#/232876


    Die Konfiguration der IO-Link Devices erledige ich vollständig über die Siemens IO-Link Bausteine.
    MFG
    Fabian Fischer

  3. #3
    Registriert seit
    22.01.2008
    Ort
    Allgäu, da wo die Kühe schöner sind als die Mädels
    Beiträge
    1.712
    Danke
    48
    Erhielt 656 Danke für 406 Beiträge

    Standard

    @ TimeOut: Ja, Du hast den Sensor vergessen. Anschlussleitung dazu wäre auch nicht schlecht.
    Gruss Audsuperuser

    Herzlich Willkommen im Chat:
    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  4. #4
    TimeOUT ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.01.2012
    Beiträge
    125
    Danke
    28
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    Danke für die ganzen Tipps und Hinweise. Die zusätzliche PCT Software ist nicht das Thema, auch müssen die Komponenten nach der einmaligen IBN nicht mehr gepflegt werden. Wie gesagt es ist nur für einen simplen Demozweck

    @ AUDSUPERUSER: Sensor und Kabel sind schon vorhanden

    Gruß
    TimeOUT
    Software:
    STEP 7 5.5 + SP4 + HF6
    TIA Portal V13 SP1 Update 4
    TwinCAT V3.1
    Hardware:
    S7-400 CPU 414-3 PN/DP
    CPU 1516-3 PN/DP
    CX5020-0110

Ähnliche Themen

  1. Codesys V3: Hardware-Empfehlung gesucht
    Von gargoil im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 10:40
  2. Hardware für Servo
    Von zloyduh im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 22:11
  3. Hardware für Ofenregelung
    Von hATZEnbrECHT im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 14:04
  4. Was für Profinet Hardware
    Von edijump im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 12:30
  5. Hardware für Fernwirken?
    Von TOMTOM im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2007, 16:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •