Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: TIA WinCC Advanced: Fenster aus Vorlage-Bild im Vordergrund einblenden

  1. #1
    Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Unglücklich


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Community,

    ich möchte ein Pop-Up Fenster unter bestimmten Bedingungen einblenden. Dieses soll im Vordergrund zu sehen sein, egal in welchem Bild sich der Bediener befindet.
    Das Fenster habe ich im Vorlagebild (unter Bildverwaltung) des Panels, ein TP700 Comfort, projektiert.
    Die Animation "Sichtbarkeit" in Abhängigkeit einer Variable funktioniert, doch leider wird das Fenster immer im Hintergrund eingeblended, also teilweise verdeckt von anderen Flächen.
    Ich habe das Fenster nun schon mit verschiedenen Ebenen versehen - von "0" bis "31". Ebenfalls habe ich unter "Einstellungen">>"Visualisierung" im Projekt den Haken "Vorlage in Bildern anzeigen" gesetzt.
    Auch die temporären Variablen der HMI im Projektverzeichnis habe ich gelöscht und alles neu übersetzt. Alles ohne Erfolg!
    Kann mir jemand helfen?

    VG
    Heinz
    Zitieren Zitieren TIA WinCC Advanced: Fenster aus Vorlage-Bild im Vordergrund einblenden  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2016
    Beiträge
    11
    Danke
    1
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Heinz,

    eine Möglichkeit wäre unter Bildverwaltung -> Pop-up-Bilder, ein separates Bild zu erstellen. Dieses Pop-up-Bild kannst du als Ereignis in dein Vorlagenbild einbinden und mit ZeigePopUp ein- und ausblenden.

    Mit dieser Variante befindet sich deine Information tatsächlich im Vordergrund, was mit der Vorlage + Sichtbarkeit im Normalfall nicht geht (außer bei OCX Controls).

    Alternativ (falls du dein PopUp in Abhängigkeit einer geänderten PLC-Variablen einblenden möchtest) kannst du statt eines Vorlagenbildes auch die Wertänderung der PLC Variablen überwachen. Hier musst du jedoch den Umweg über ein vbScript nehmen, da die Systemfunktion hier nicht wählbar ist.

    Grüße

    Martin

Ähnliche Themen

  1. TIA Pop-Up Bild in TIA V13 WINCC Advanced
    Von dentech im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.09.2017, 10:12
  2. MP 177 Bild automatisch einblenden
    Von klauserl im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 15:40
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 10:39
  4. Überwachung ob Fenster im Vordergrund
    Von CrackerJack1 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 00:48
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 13:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •