Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Brauche Hilfe bei Einstellung der Schnittstelle

  1. #1
    Registriert seit
    02.08.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    habe Version 5.5 inkl. SP4 und alles lief unter Win XP reibungslos.
    Jetzt habe ich auf WIN7 64bit umgestellt und bekomme die
    PG-PC Schnittstelle nicht mehr eingestellt.
    Habe schon viele Beiträge mit dem Problem gelesen, aber noch
    keine Lösung gefunden...

    Hat hier jemand einen Tip für mich?
    Zitieren Zitieren Brauche Hilfe bei Einstellung der Schnittstelle  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.723
    Danke
    30
    Erhielt 891 Danke für 773 Beiträge

    Standard

    Hi,

    was verstehst du unter nicht mehr eingestellt bekommen?
    Geht der Dialog nicht auf, findest du den Eintrag in der Systemsteuerung nicht oder was ist das Problem?
    Kannst du es eventuell mit einem Screenshot verdeutlichen, das währe doch schön.

    Gruß
    Christoph

  3. #3
    not helpless ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.08.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Sorry Christoph
    Nachtrag...
    Einstellungen kann ich unter "Extras" öffnen und auch verschiedene Adapter auswählen
    Aber z.B. bei PC-Adapter keine Portauswahl und auch bei anderen Adaptern bekomme
    ich keine Verbindung um ein Programm zu simulieren...

  4. #4
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.723
    Danke
    30
    Erhielt 891 Danke für 773 Beiträge

    Standard

    Hi,

    was für eine PORT auswahl?
    Der Support für den seriellen PC Adapter unter Win7 x64 ist eingestellt, sprich der funktioniert nicht mehr.
    Program zu simulieren? Mit PLCSIM? Dann musst du PLCSIM als Schnittstelle einstellen.
    Oder hast du eine Reale CPU dann welche und wie ist der PC mit der Steuerung verbunden?

    Hast du Step7 selber mit deinem Login installiert oder hat das jemand anderes gemahct? Dann mal prüfen das dein Benutzer Mitglied in der benutzergruppe SIEMENS TIA ENGINEER ist.

    Gruß
    Christoph

  5. #5
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.836
    Danke
    77
    Erhielt 796 Danke für 540 Beiträge

    Standard

    Ich habe z.Z das gleiche Problem.
    Betrifft das alle V5.5 Versionen oder nur die SP4?
    Ab welcher Version wird 64 Bit unterstützt?

    Würde ein USB-Seriell-Adapter mit dem PC-Adapter funktionieren?
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  6. #6
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.723
    Danke
    30
    Erhielt 891 Danke für 773 Beiträge

    Standard

    Hi,

    soweit ich weiß betrifft das alle Step7 Versionen unter Windows 7 x64. Eine 64bit Unterstützung für den seriellen Adapter gibt es nicht.
    Es gab mal eine Liste mit getesteten USB-Seriell Adaptern aber ob die Geräte nach zu haben sind? Da solltest Du lieber in einen USB Profibus Adapter investieren.

    Gruß
    Christoph

  7. #7
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.321
    Danke
    17
    Erhielt 129 Danke für 116 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ChristophD Beitrag anzeigen
    Hi,

    soweit ich weiß betrifft das alle Step7 Versionen unter Windows 7 x64. Eine 64bit Unterstützung für den seriellen Adapter gibt es nicht.
    Es gab mal eine Liste mit getesteten USB-Seriell Adaptern aber ob die Geräte nach zu haben sind? Da solltest Du lieber in einen USB Profibus Adapter investieren.

    Gruß
    Christoph
    Es soll alle 64 Bit Versionen betreffen wie ChristophD schon schrieb.

    Allerdings gibt es wohl einen Treibersatz bei dem dieser Adapter auch unter 64 Bit unterstützt wird.
    Bin mir gerade aber nicht mehr sicher wo (in welchem Forum) ich diesen gesehen habe.
    Ebenfalls ob dieser auch wirklich funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Alternative wäre von Deltalogic den NetLink (Ethernet -> MPI/Prifibus) zu verwenden ...

    „Eine Frage raubt mir den Verstand bin ich verrückt oder sind es die Anderen ?“

    Albert Einstein

  8. #8
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.836
    Danke
    77
    Erhielt 796 Danke für 540 Beiträge

    Standard

    die alternativen sind mir bekannt. das ganze läuft bei mir zu hause und da investiere ich nur ungern über 300 euro in einen neuen Adapter.
    hab es auch mal unter virtual box probiert mit wxp32bit. will auch nicht. wenn ich die visu starte und die pg/pc Schnittstelle aufrufe meint diese zwar sie kommuniziert gerade aber in der visu ist nichts zu sehen.
    wobei ich sagen muss ich weiss nicht mal ob die serielle Schnittstelle überhaupt funktioniert. ist ein relativ neues board wo auf dem mb noch ein com anschluss zur verfügung steht.
    im gerätemanager ist die com jedenfalls fehlerlos vorhanden.
    ich könnte natürlich eine 32bit Version installieren. aber ehr ungern.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  9. #9
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    far far away
    Beiträge
    478
    Danke
    114
    Erhielt 136 Danke für 95 Beiträge

    Standard

    Wir haben deshalb auf unseren Win7 64bit-Maschinen das Step7 in einer Win7 32bit VM laufen, das geht aber wiederum nur mit den USB 2.0-Ports, die USB 3.0-Ports tun es nicht mit dem Siemens-USB-seriell-Adapter. Mit der Arbeitsgeschwindigkeit können wir leben, kein so riesiger Unterschied zu einer normalen Win7 32bit-Konfiguration.

    Gruß
    Solaris

  10. #10
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.836
    Danke
    77
    Erhielt 796 Danke für 540 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Habs jetzt in der Virtual Box am laufen.
    Habe einen USB-RS232 Adatpter (mit ein wenig Mühe (WXP wollte den nicht erkennen)) installiert und alle Ordner / Netzfreigaben in der Maschine so angelegt als ob die HMI auf dem Host laufen würde.
    vlt lasse ich es sogar so. Hat auch gewisse Vorteile wenn ich das mal wieder auf einen neuen Rechner portieren muss.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

Ähnliche Themen

  1. Step 5 brauche Hilfe bei der Verständniss eines stücks S5 Code
    Von Lockenfrosch im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.2016, 11:43
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2016, 01:03
  3. Ich brauche hilfe bei der Simatic Step 7
    Von Pepe im Forum Stammtisch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 13:17
  4. Brauche Hilfe bei der Bildanwahl am OP17
    Von Maddog357 im Forum HMI
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.05.2007, 14:51
  5. Brauche Hilfe bei der Auswahl einer Lichtschranke
    Von Jochen im Forum Elektronik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 08:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •