Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Datentyp BLOCK_FB

  1. #1
    Registriert seit
    04.08.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen!

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

    Im Moment bereite ich unsere Standardfunktionen für TIA V13 auf.

    Soweit wie möglich versuche ich alles auf optimieren Bausteine zu lassen und bis jetzt hat auch alles mehr oder weniger geklappt.

    Mein momentanes Problem:

    Ich will einem FB als INPUT Parameter einen weiteren FB übergeben. Es gibt den Datentyp "BLOCK_FB" und ich dachte damit kann ich einfach einen Aufruf in SCL machen - bekomme aber immer die Fehlermeldung: "Ungültiger Funktionsname"

    Was mache ich falsch, bzw. geht es überhaupt?

    Grüße
    Christian
    Zitieren Zitieren Datentyp BLOCK_FB  

  2. #2
    Registriert seit
    10.07.2015
    Beiträge
    19
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Was genau willst du damit erreichen?

    Jeder FB ist ja in sich einzigartig. Aber an einer IN-Schnittstelle willst du ja potentiell unterschiedliche Variablen reinstopfen. Wie soll aber der Code im Baustein der IN-Variable wissen, wie dein Bausteininterface aussieht, damit du ihn weiterverwenden kannst?

    Oder willst du einfach nur eine Multiinstanz? Falls ja, drag&drop den aufzurufenden Baustein einfach in den Netzwerk und statt "single instance" wählst du "multi instance". Dann packt er dir das aber in die STATIC-Sektion.

  3. #3
    Registriert seit
    27.07.2007
    Beiträge
    223
    Danke
    17
    Erhielt 42 Danke für 40 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich glaube so etwas funktioniert nur mit einem UC (= Baustein unbedingt aufrufen) oder CC (= Baustein bedingt aufrufen). Bei diesen Aufrufen wird keine Schnittstelle und/oder Instanz-DB angegeben. Ob es diese Aufrufe in SCLauch gibt weiß ich nicht.

Ähnliche Themen

  1. TIA Variabler Datentyp
    Von EliteGurke im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2015, 10:02
  2. Datentyp SE
    Von 1985zottel im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 11:58
  3. Datentyp S5Time
    Von Rose2 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 20:07
  4. DB Datentyp herausfinden
    Von The-Cook im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 15:20
  5. S5-Datentyp KC in der S7
    Von Woto im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 08:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •