Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zählerwert eines CTU Zählers am CV Ausgang

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.2016
    Beiträge
    16
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen, ich habe bereits mehrfach die Suche und google benutzt, aber mein Problem habe ich nicht wirklich gefunden, bzw. eine Lösung...

    Ich möchte mittels CTU Zähler (int) Impulse zählen und den Zählwert später mittels Vergleicher vergleichen... Um den Wert zu vergleichen, lasse ich den Zählwertüber CV in das MW54 schreiben... Wenn ich den aber jetzt online beobachte, steht über dem Zähler der Zählwert, aber am CV Ausgang ein anderer... Muss ich den Wert erst noch convertieren oder sowas..?

    Ich verwende das TIA Portal V13 Update 9 mit einer S7 1200 CPU...

    Könnt ihr mir vielleicht helfen..?

    Mfg
    Zitieren Zitieren Gelöst: Zählerwert eines CTU Zählers am CV Ausgang  

  2. "Im Prinzip ja. Allerdings ist es natürlich trotzdem seltsam, dass du den Zählerwert nicht direkt reinladen kannst.

    Ich hab es jetzt auch nochmal ausprobiert und ich kann den Zählerwert direkt in meinen MWxx reinladen ( nicht vergessen den Datentyp auch als int zu wählen!)
    Zudem brauchst du keine Flankenauswertung, da der Zähler von selbst nur bei dem Zustandwechsel von ´auf 1 den Zähler um den Wert 1´s erhöht."


  3. #2
    Registriert seit
    13.11.2014
    Beiträge
    164
    Danke
    13
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Moinsen,

    in der Hilfebeschreibung steht, dass dort als Output Datentypen "
    Ganzzahlen, CHAR, WCHAR, DATE" ausgewertet werden können. Also eigentlich kannst du mit MW xx (INT) dir den Wert geben lassen ohne irgendetwas zu konvertieren.

    Zu dem CTU gehört ja auch ein DB, nimm dir doch aus dem DB die "CV Variable" in der der Zählerstand steht.

  4. #3
    S_Liner ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.07.2016
    Beiträge
    16
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo, erstmal vielen Dank für deine Antwort... Wäre das so dann richtig..?
    Ich kann leider erst wieder montag auf arbeit online gucken...

    Unbenannt.JPG

    Gruß

  5. #4
    Registriert seit
    13.11.2014
    Beiträge
    164
    Danke
    13
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Im Prinzip ja. Allerdings ist es natürlich trotzdem seltsam, dass du den Zählerwert nicht direkt reinladen kannst.

    Ich hab es jetzt auch nochmal ausprobiert und ich kann den Zählerwert direkt in meinen MWxx reinladen ( nicht vergessen den Datentyp auch als int zu wählen!)
    Zudem brauchst du keine Flankenauswertung, da der Zähler von selbst nur bei dem Zustandwechsel von ´auf 1 den Zähler um den Wert 1´s erhöht.

  6. #5
    S_Liner ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.07.2016
    Beiträge
    16
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo, ich glaube den Fehler gefunden zu haben... Ich habe in der Variablentabelle den Datentyp des Zählwertes als Word deklariert gehabt, nicht als Int...

    Könnte das dann die Lösung sein..??

    Gruß

  7. #6
    Registriert seit
    13.11.2014
    Beiträge
    164
    Danke
    13
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Ja daran wird es gelegen haben

  8. #7
    S_Liner ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.07.2016
    Beiträge
    16
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ok, ich werde es ja morgen auf Arbeit sehen... wenn ich bis morgen Abend nichts weiter mehr geschrieben habe, lag es daran...

    Dann nochmal vielen dank für die Hilfe... wünsche einen schönen Sonntag...

Ähnliche Themen

  1. Bildung eines Zählers aus Analogsignal
    Von shrek23 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2014, 13:21
  2. CoDeSys umsetzung eines begrenzten Zählers
    Von chris504 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2013, 10:02
  3. Deaktivieren eines HSC-Zählers in TIA V11
    Von steggo. im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 13:08
  4. Abfragen eines Zählers mit AGLink (S7 224)
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.12.2004, 15:21
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.10.2004, 01:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •