Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Wegberechnung?

  1. #1
    Registriert seit
    08.08.2016
    Beiträge
    11
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich bin neu hier. Ich mache gerade meinen Elektrotechniker, bzw. komme ins 2. Jahr. Ich habe folgende Aufgabenstellung:

    An dem Einlaufförderband sind zum Detektieren des Stückgutes insgesamt 10 Lichtschranken über die Gesamtbreite des Förderbandes gleichmäßig verteilt angebracht.

    Der Abstand des Detektierens bis zum Druckkopf beträgt exakt 1,0 Meter.


    Je nach Bandgeschwindigkeit soll das erfasste Stückgut mittels Tintendrück vom Anfang bis zum Ende mit dem Firmenlogo als Intervall bedruckt werden.

    Der Druckintervall (Abstand zwischen Logodruck zu Logodruck) soll am Bedienfeld durch den Bediener frei editierbar sein.

    Als Steuerung soll eine S7-1214 CPU dienen. Die Bedienung ist mittels mobilen S7-HMI Gerät des Typs MP177PN zu realisieren.

    Das Problem ist folgendes: Wie bekomme ich es hin das ich weiß, wo mein Stückgut zwischen Lichtschranke und Druckkopf steht, wenn z.B. die Geschwindigkeit erhöht wurde oder das Band kurz gestoppt wurde.

    Ich wollte es über die Zeit lösen aber das klappt nicht ganz und nun habe ich das sprichwörtliche Brett vorm Kopf.

    Erhoffe mit hilfreiche Tipps.

    Danke und mit freundlichen Grüßen

    Zitieren Zitieren Wegberechnung?  

  2. #2
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    592
    Danke
    171
    Erhielt 95 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    z.B. über einen Impulsgeber am Motor ( Initiator am Zahnrad ) oder wenn es genauer sein soll über einen Inkrementalgeber.
    Alternativ wäre noch ein Sensor, welcher direkt am Motor ( Lüfter ) Signale abgreift ( also vor dem Getriebe ). Hierfür gibt
    es bei vielen Herstellern spezielle Lüfter ( aus ALU mit Schaltfläche ) z.B. bei SEW

    Mit Grüßen

  3. #3
    TiAs/16 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.08.2016
    Beiträge
    11
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    das wäre zu einfach ich brauche eine Softwarelösung. Ich hab nur die Meldung der Lichtschranke und den von der SPS über Profinet angesteuerten FU, mit Motor dran.
    das muss doch irgendwie zu lösen sein. Oder nen schubs in die richtige Richtung
    Geändert von TiAs/16 (08.08.2016 um 14:16 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.218
    Danke
    235
    Erhielt 325 Danke für 298 Beiträge

    Standard

    Machst Du mal ne Skizze, wie das mechanisch aussieht?

  5. #5
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    592
    Danke
    171
    Erhielt 95 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Du könnstes dir vom Umrichter als Prozesswort die aktuelle Istdrehzahl liefern lassen und diese dann mittels Getriebeübersetzung / Ritzel und Antriebswalzendurchmesser
    in die richtige Wegstrecke umrechnen. Das wäre ein Weg.

    Mit Grüßen

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu DeltaMikeAir für den nützlichen Beitrag:

    TiAs/16 (08.08.2016)

  7. #6
    TiAs/16 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.08.2016
    Beiträge
    11
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das hatte ich auch schon überlegt über die Umfangsgeschwindigkeit zu gehen, aber genau der Durchmesser fehlt. Oder ich wähle einfach einen Motor aus
    Gibt es noch andere Ideen????

  8. #7
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    592
    Danke
    171
    Erhielt 95 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Falls du ein Getriebe hast, müsste die Übersetzung auf dem Typenschild stehen ( I= 1x )
    Den Walzendurchmesser / Ritzel kannst du ja messen / zählen.

    Viel Erfolg

  9. #8
    TiAs/16 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.08.2016
    Beiträge
    11
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hm okay, hab mir jetzt überlegt ob das irgenwie über Impulse zählen geht.
    Motor startet mit programmiertem Impulsgenerator und das irgenwie so das ich den Meter dedektiere

  10. #9
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    592
    Danke
    171
    Erhielt 95 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Ja, da verrechnet er sich halt beim starten und stoppen des Antriebes da er dort ja andere Drehzahlen hat ( Rampe auf und Rampe ab ).
    Aber wenn dir das ausreicht, warum nicht.

  11. #10
    TiAs/16 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.08.2016
    Beiträge
    11
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hm das hab ich auch gerade mitbekommen. Ach ist das "...." wenn man sich mal festgefahren hat.
    Hast du diesbezüglich ne Idee wie ich das mit den Impulsen realisiere. Ich hänge grad echt fest

Ähnliche Themen

  1. Wegberechnung
    Von der_iwan im Forum Simatic
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 20:17

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •