Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: S5 DB Analysieren, dringen hilfe !!!

  1. #1
    Registriert seit
    08.09.2015
    Beiträge
    36
    Danke
    24
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag Gemeinde,

    brauch dringend Hilfe. Bedanke mich bei Euch im Vorraus für Rückmeldungen und Hilfestellungen.
    Ich hab in einem Programm ein PB mit dem wird ein DB 5 D 0.0 beschrieben und so weiter D 0.1
    Im DB 5 sehe ich folgen Form:
    0: KF +4361
    1: KM 00000000 01010110
    2: KM 00000010 01000000
    u.s.w
    Mein Problem ist durch meine Visu kann ich nur Eingangswörter aus einem DB visualisieren. Kann mir jemand sagen wie ich es umändern kann. In DBX.DWY
    Ist der DB5 D0.0 der erste bit der Adresse 1.

    Bitte um Hilfe
    Zitieren Zitieren S5 DB Analysieren, dringen hilfe !!!  

  2. #2
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.698
    Danke
    72
    Erhielt 748 Danke für 503 Beiträge

    Standard

    verstehe ich das richtig?
    du möchtest in der visu auf ein bit aus dem dw zugreifen/beschreiben?

    wenn du uns sagst um welche visu es sich handelt dann kann dir evtl auch geholfen werden.
    sollte es sich um siemens handeln geht das schon seit protool auch für s5.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu volker für den nützlichen Beitrag:

    chirolog (08.08.2016)

  4. #3
    Registriert seit
    08.09.2015
    Beiträge
    36
    Danke
    24
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Guten Tag, die Visu ist Movicon von Progea, unser Unternehmen ist nicht bereit ( leider ) in Siemens Visu zu investieren solange die keine Resultate oder erfolge hierbei sehen .
    Ich versuche es mehr zu beschreiben, an einem Steuerpult wird ein Knopf gedrückt, dieser löst einen schieber aus auf / zu dieser wird ja durch die Sps S5 in dem Fall eine CPU 928 B model 135.
    Ich möchte diesen zustand auf oder zu visualisieren. Kommunikation steht über die S1 Programmierschnittstelle, AS511 Protokol.
    Würde mich freuen wenn mir jemand Helfen könnte den zustand zu visualisieren.

  5. #4
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.971
    Danke
    159
    Erhielt 276 Danke für 197 Beiträge

    Standard

    Hi,
    so langsam vergißt man sogar das alte S5 Zeugs, also erst einmal werden die Daten im DB angelegt, das ist scheinbar geschehen, dazu müßtest Du Dich schon einmal äußern, KF war dächte ich eine Konstante.
    Dann muß die Visu ja, Wort oder nicht, dasselbe auswerten können, also auch Einzelbits, oder halt Wortzustände - hast Du keine Dokumentation dazu -> RTFM? Und dann nochmal fragen.
    Und zuguterletzt, ob eine Siemens Visu für Dich besser ist, da sehe ich zwei Hürden, erstens das grauenhafte Wincc, Deine Fragen werden dann genauso aussehen, Protool ging da ja sogar noch. Und zweitens ein Panel was lieferbar und bezahlbar ist und mit diesem steinalten Kram noch kommuniziert.

    Gruß
    Mario

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu mariob für den nützlichen Beitrag:

    chirolog (10.08.2016)

  7. #5
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.544
    Danke
    309
    Erhielt 1.457 Danke für 1.231 Beiträge

    Standard

    Naja, wenn DB5 D0.0 - D0.15 beschrieben wird, dann wird im Datenwort 0, also dem als KF definierten Wert geschrieben.
    Diesen Wert kannst du ja lesen, und in dem Wert mit der Visu tun, wasimmer du tun willst.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu MSB für den nützlichen Beitrag:

    chirolog (10.08.2016)

  9. #6
    Registriert seit
    05.07.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    102
    Danke
    137
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hallo Chirolog
    Ich habe schon einige Verbindung S5 zum Movicon Panel gemacht. Allerdings alle über "IBH Link S5 ++"
    Du hast ja sicherlich die Variable DB5.DBW0 in Movicon importiert.
    Jetzt klickst du das Feld an welches du visualisieren möchtest und gibst als Variable an:
    Name. und das zu geordnete Bit
    Wenn deine Variable in Movicon Schieber heißt dann also : Schieber.8 wenn du DB5 D0.0 auswerten willst.
    Da der S5 Link aber high und Low Bit vertauscht (wie bei S7) kann es auch Name.0 heißen

    in etwa so:

    SPS = Panel Bit Funktion
    DB5 0.0 = Name . 8 Heizen KKP 1
    DB5 0.1 = Name . 9 Heizen KKP 2
    DB5 0.2 = Name . 10 Heizen KKP 3
    DB5 0.3 = Name . 11 Heizen KKD 1
    DB5 0.4 = Name . 12 Heizen KKD 2
    DB5 0.5 = Name . 13 Heizen KKD 3
    DB5 0.6 = Name . 14 Heizen KKD 4
    DB5 0.7 = Name . 15 Heizen KKD 5
    DB5 1.0 = Name . 0 Heizungshauptschütz
    DB5 1.1 = Name . 1
    DB5 1.2 = Name . 2
    DB5 1.3 = Name . 3
    DB5 1.4 = Name . 4
    DB5 1.5 = Name . 5
    DB5 1.6 = Name . 6

    der_iwan
    Geändert von der_iwan (10.08.2016 um 14:18 Uhr)

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu der_iwan für den nützlichen Beitrag:

    chirolog (10.08.2016)

  11. #7
    Registriert seit
    08.09.2015
    Beiträge
    36
    Danke
    24
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    der_iwan einfach nur geil , vielen vielen Dank ich versuche es sofort, es tut mir leid dass meine Erklärungen nicht wirklich hilfreich für die Andren waren, aber der iwan hat es in sich, danke danke danke. Ich melde mich sofort mit den Ergebnissen

  12. #8
    Registriert seit
    08.09.2015
    Beiträge
    36
    Danke
    24
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ich hab es ausprobiert es klapt einwandfrei

  13. #9
    Registriert seit
    05.07.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    102
    Danke
    137
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hallo Chirolog
    Freut mich, das ich helfen konnte.
    Viel Spaß noch mit Movicon.

  14. #10
    Registriert seit
    05.07.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    102
    Danke
    137
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Chirolog
    Nur mal Interessenhalber
    War DB5.D0.0 nun Bit 0 oder Bit 8?

    der_iwan

Ähnliche Themen

  1. Step 5 S5 Programmfehler analysieren
    Von KN-Oliver im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.02.2015, 15:58
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.01.2014, 19:33
  3. CAN Telegramme analysieren
    Von S7_Progger im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 08:04
  4. Suche dringen Rohrkabelschuhe 300mm²
    Von ALBundy im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 21:12
  5. Datenbaustein Analysieren
    Von omit im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 08:42

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •