Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hochverfügbare Verbindung

  1. #1
    Registriert seit
    08.08.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,

    ist es möglich quasi eine hochverfügbare Verbindung zu realisieren?
    Also, dass die eine Verbindung nur aktiv wird, wenn die Andere nicht mehr besteht.

    Es besteht jetzt eine LWL-Verbindung zwischen einer S7-400 und einer S7-300. Dieser Ring ist jedoch sehr fehleranfällig, weshalb dier Betreiber gern eine GSM-Verbdindung als Redundanz hätte.

    Nun ist es ja nicht notwendig, dass die GSM-Verbindung die ganze Zeit aufrecht gehalten wird, da ja eine Verbindung besteht. Diese soll nur aktiv warden, wenn der LWL-Ring keine Funktion mehr hat.

    Ist es nun möglich durch eine Baustein oder Plan die Verbindung erst zu aktivieren wenn es notwendig ist ?

    LG Jannick
    Zitieren Zitieren Hochverfügbare Verbindung  

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.419
    Danke
    481
    Erhielt 211 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    mach auf der LWL Verbindung eine Lifebit Überwachung.
    Fällt LWL aus, dann aktivierst du GSM

    Du muss ja nur sicherstellen, dass GSM bei funktionierendem LWL nichts Sendet/Empfängt
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  3. #3
    Registriert seit
    15.09.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    194
    Danke
    14
    Erhielt 61 Danke für 36 Beiträge

    Standard

    Wie kann denn bitte ein LWL Ring (!) andauernd ausfallen?

  4. #4
    Jannick ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.08.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja die Lifebit-Überwachung läuft schon, mir ist nur noch nicht klar wie ich GSM aktiviere oder deaktiviere...

    Der LWL-Ring ist nachträglich Stück für Stück unter der ganzen Stadt verteilt worden und ist so durch mehrere OLMs verbunden und es kommt nicht selten vor, dass diese mal Spannungslos sind, bzw die Ablage an der das GSM Signal nun ankommen soll selbst auf Notstrom geht.

  5. #5
    Registriert seit
    12.06.2012
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Eine Möglichkeit wäre, die GSM-Gerätschaften erst mit Spannung zu Versorgen, wenn die Lifebit-Überwachung anspricht. Es dauert dann etwas länger bis die Verbindung aufgebaut ist, dafür hat man die Verbindung "im Griff".

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2016, 13:33
  2. H-Verbindung
    Von borromeus im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 21:40
  3. Verbindung S7<->PC
    Von arena im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 12:33
  4. TP270 Verbindung via VPN Verbindung
    Von DJMetro im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 13:36
  5. verbindung zu s5
    Von Rechi im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.04.2006, 12:17

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •