Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: nochmal zu Wortgrenzen in TIA

  1. #1
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    11.873
    Danke
    500
    Erhielt 2.606 Danke für 1.878 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich weiß, wir hatten schon einmal ein ähnliches Thema.

    Folgendes Problem:
    Ein Gerät hat eine Profinetschnittstelle:


    Schnappschuss (2016-08-11 15.00.53).jpg

    Wie man sieht, landet alles ab Ergebnis Code auf ungeraden Adressen.
    Nun will ich das Ganze an einen FB übergeben und auch so schön struckturiert nutzen. Also packe ich das in einen Datentyp:

    Schnappschuss (2016-08-11 15.01.43).jpg

    Wenn ich den Datentyp nun z.Bsp. in Eine Symboltabelle einfüge und auf die richtige Adresse lege, passiert folgendes:

    Schnappschuss (2016-08-11 15.02.01).jpg

    Ergebnis Code sollte auf 4003 liegen, wird aber auf 4004 abgebildest. Das setzt sich nach unten hin fort.
    Soso, die auf ungeraden Adressen liegenden Daten landen nun auf geraden Adressen, weil TIA einfach ein "Müllbyte" einschiebt. Das ist natürlich falsch, ich würde nur Datenschrott einlesen.

    Kennt jeder Abhilfe oder muß ich tatsächlich die Daten einzeln deklarieren (Real auf ungerade Adresse geht einzeln), bzw. die Daten umkopieren.
    Beides eher sehr unschön.

    Wer ist da nun der Schuldige? Siemens oder der Hersteller des externen Gerätes?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal
    Zitieren Zitieren nochmal zu Wortgrenzen in TIA  

  2. #2
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.926
    Danke
    461
    Erhielt 874 Danke für 633 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Wer ist da nun der Schuldige? Siemens oder der Hersteller des externen Gerätes?
    Wenn der Hersteller nur etwas Ahnung von Programmier-Ästhetik hätte, würde er wissen, das man WORD und DWORD resp. REALs
    nicht mit einer ungeraden Adressen beginnen lässt, genau um solche Effekte zu vermeiden.
    Grüße Frank

  3. #3
    Registriert seit
    25.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    230
    Danke
    12
    Erhielt 64 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    Das ist seitens Siemens auch Dokumentiert. Sowohl in den Handbüchern, als auch in dem wie ich finde gute gelungenem Programmierleitfaden.

    Word Grenze.jpg

    Ansonsten gebe ich meinem Vorredner recht, elementare Datentypen ab 16 Bit beginnen immer gerade. Bei uns gilt sogar Word statt Byte.

  4. #4
    Avatar von Ralle
    Ralle ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    11.873
    Danke
    500
    Erhielt 2.606 Danke für 1.878 Beiträge

    Standard

    Scheint so, als ob der DAU hier an der Tastatur saß.

    In der Hardwarekonfig des externen Gerätes kann ich ja Adressen zuweisen.
    Alter Gewohnheit folgend habe ich die strikt hintereinander gelegt. Aber wer zwingt mich eigentlich dazu.
    Ich hab jetzt einfachmal eine Lücke von 1 Byte in der Adresszuweisung gelassen, dann liegen die Adressen auf Wortgrenzen.
    Mal testen, sollte aber so laufen. Wenn ja, bin ich also der Schuldige.

    Drüber schlafen hilft manchmal
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #5
    Registriert seit
    24.05.2006
    Beiträge
    232
    Danke
    14
    Erhielt 75 Danke für 56 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Diese Problematik mit den Wortgrenzen ist aber nicht wirklich neu. Das gab's schon vor TIA z.B. in DBs. Aber wenn sich das Problem so einfach lösen lässt ist ja gut.

Ähnliche Themen

  1. Archive auslesen...nochmal :(
    Von detoto im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 09:41
  2. nochmal schrittkette
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 16:24
  3. Nochmal Lokaldaten
    Von Ralle im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2004, 16:00
  4. nochmal vbg4 / bgva2
    Von blitz123456 im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.11.2003, 16:38
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.2003, 11:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •