Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kein weiterer aktiver Partner gefunden.

  1. #1
    Registriert seit
    12.08.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen liebe Community,

    ich habe mich gerade erst angemeldet, deshalb entschuldigt, falls mein Post nicht 100% richtig ist.
    Ich versuche alle wichtigen Informationen hinein zu packen. Falls fragen offen sind, könnt iihr jederzeit fragen!

    Also wir sind in der FIrma gerade dabei einen Modellaufzug zu bauen, der über eine SPS:
    Siemens SIMATIC S7-300 CPU 314C2-2 PtP angesteuert werden soll.
    Wir haben nun das Programm in TIA Portal v13 fertig geschrieben und wollten es auf die SPS übertragen.
    Da mein College anfangs die falsche CPU ausgewählt hatte, mussten wir alles auf die richtige CPU umschreiben.
    Soweit so gut. Da wir in der Schule nur mit Step 7 arbeiten, ist TIA ein harter Brocken für uns.
    Wir haben uns einige VIdeos auf Youtube angeschaut, wie man die Dateien (anscheinend) auf die SPS bekommt.
    WIr haben als Übertragungskabel den "PC Adapter USB A2" von Siemens direkt gekauft.
    Die CPU ist mit einer Siemens SIMATIC Micro Memory Card mit 512KB ausgestattet.

    Wie gehen wir vor?:
    - wir markieren die CPU links in der Projektnavigation und gehen dann oben auf "Laden in Gerät"
    - daraufhin öffnet sich das Fenster "Erweitertes Laden"
    - dort haben wir die Möglichkeit zwischen "MPI", "Automatische Protokollerkennung" und "TeleService".
    - da wir einen MPI Adapter haben wählen wir natürlich MPI aus.
    - In der 2. Spalte wählen wir dann den "PC Adater USB A2" aus
    - die 3. Spalte wählt daraufhin automatisch "Direkt an Steckplatz'2 X1"
    - daraufhin erscheint in dem unteren Bereich "Kompatible Teilnehmer im Subnetzwerk":
    Unbenannt.png

    Gerät: --
    Gerätetyp: --
    Typ: MPI
    Adresse: Zugriffsadresse (dort kann ich was ändern!)
    Zielgerät: --

    - gehen wir daraufhin auf "Suche starten" Sucht er etwa für 2-3 Sekunden und bringt dann zu 90% den Fehler "0140:016944: Online: Es kann kein weiterer aktiver Partner gefunden werden."

    Wir haben den Treiber auf der mitgeliefernden CD des Adapters installiert, der auch laut Windows Geräte-Manager einwandfrei funktioniert.
    Haben wir bei der Konfiguration oder irgendwo etwas vergessen, das man einstellen muss, um eine Übertragung auf die SPS möglich zu machen?

    ​EDIT:​ Wir haben auch schon mit Siemens teleforniert, die uns zum Tia Portal Bereich weitergeleitet haben und die sagten, dass es wahrscheinlich an
    dem ANtiviren Programm, das wir auf dem Laptop haben liegt, dass es die Kommunikation blockiert.
    Wir haben ihn (Kaspersky Endpoint Security 10) aber heute aus gemacht und TIA bringt den Fehler immer noch!

    Vielen Dank schon mal im Vorraus!!

    Grüße
    Firma Stricker
    Geändert von Stricker (12.08.2016 um 11:15 Uhr)
    Zitieren Zitieren Kein weiterer aktiver Partner gefunden.  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.145
    Danke
    27
    Erhielt 731 Danke für 638 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    was habt ihr in den Eigenschaften des Adapters ein gestellt bezüglich baudrate etc.
    Dazu im Projektbaum von TIA unter "Online Zugänge" den PC Adapter auswählen -> rechte Maustaste -> eigenschaften
    Dann bei MPI schauen was eingestellt ist.

    Gruß
    Christoph

  3. #3
    Registriert seit
    02.07.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Du könntest versuchen die PG/PC-schnittstelle (zu finden unter der Systemsteuerung Von Windows) auf die USB Schnittstelle umzustellen.

  4. #4
    Registriert seit
    02.07.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Du könntest versuchen die PG/PC-Schnittstelle (zu finden unter der Systemsteuerung Von Windows) auf die USB Schnittstelle umzustellen.
    Ich Vermute mal, dass diese bei dir auf None eingestellt ist

  5. #5
    Stricker ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.08.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Tut mir leid für meine späte Antwort, ich war die letzten 2 Wochen im Urlaub und konnte deswegen schlecht antworten!
    Erstmal danke für eure Antworten!

    Zitat Zitat von rotationsued Beitrag anzeigen
    Du könntest versuchen die PG/PC-Schnittstelle (zu finden unter der Systemsteuerung Von Windows) auf die USB Schnittstelle umzustellen.
    Ich Vermute mal, dass diese bei dir auf None eingestellt ist
    Habe ich gemacht, sowohl beim MPI (WinCC) als auch beim S7ONLINE habe ich den Zugangspunkt zu PC Adapter USB A2.MPI.1 <aktiv> umgeändert.
    Als ich nun nochmals versuche, die Daten auf die SPS zu spielen findet er diese immer noch nicht, jedoch kommt die Fehlermeldung "keinen weiteren aktiven Partner gefunden" NICHT mehr.

    Habe ich noch irgendwas vergessen?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.03.2015, 14:23
  2. Step 7 kein aktiver Partner
    Von NeilYoung im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.01.2014, 15:20
  3. Kein Parametriermaster gefunden
    Von Hahnus im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 22:55
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 21:53
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 16:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •