Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Digitale Eingabe- Ausgabe- Gruppe nicht erreichbar

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.2016
    Beiträge
    169
    Danke
    42
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag,

    ich habe an meine Steuerung S7314C2 PN/DP eine Digital Eingang und Ausgang Baugruppe angeschlossen.
    Das habe ich mit Hilfe von den U-förmigen Steckern hinter den Bauteilen realisiert.

    Dann habe ich in TIA v12 die Baugruppen zu der Steuerung hinzugefügt und Eingangs- Ausgangsadressen in den entsprechenden Feldern vergeben.

    a.jpg

    Das Problem ist, dass die Baugruppen nicht gefunden werden.

    Habe ich was vergessen?

    Muss man vorne an den Klemmen noch zusätzlich Versorgungsspannung anlegen, damit die Baugruppen gefunden werden?
    In den Baugruppen selber sind noch zwei Knebel mit Nummern 1 bis 8. Muss man da was einstellen?

    Ich habe mich an der Anleitung orientiert:
    https://cache.industry.siemens.com/d...e-DE_de-DE.pdf
    Zitieren Zitieren Gelöst: Digitale Eingabe- Ausgabe- Gruppe nicht erreichbar  

  2. "Also HW Änderungen können nur Offline vorgenommen werden.
    Die projektierte Version kann in den Geräte Daten eingesehen werden (links neben HW Katalog).
    Ein Screenshot vom Diagnose Status des Moduls würde helfen.
    Wenn darin keine Online Werte stehen liegt wirklich ein Problem mit der Spannungsversorgung über den Rückwandbus vor."


  3. #2
    Registriert seit
    27.07.2007
    Beiträge
    223
    Danke
    17
    Erhielt 42 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Inwiefern können die Baugruppen nicht erreicht werden?
    Die DO Baugruppen benötigen eine Versorgung, ansonsten ist keine Ausgabe möglich. Die Eingangsbaugruppen benötigen mindestens einen Masseanschluss.

    In den Baugruppen selber sind noch zwei Knebel mit Nummern 1 bis 8. Muss man da was einstellen?
    Das sind die Steckercodierungen. Beim ersten einstecken des Steckers rastet das Gegenstück am Stecker ein. Dadurch soll verhinidert werden, dass ein Anschlussstecker auf die falsche Baugruppe gesteckt werden kann.

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Hohlkörper für den nützlichen Beitrag:

    Neurorancer (15.08.2016)

  5. #3
    Registriert seit
    21.02.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1.240
    Danke
    193
    Erhielt 201 Danke für 185 Beiträge

    Standard

    Die interne Logicversorgung erfolgt m.W. über den Kommunikationsbus (den kleinen U-Stecker). Andernfalls würden sonst Ausgangsbaugruppen, denen per NOT-Aus die Versorgung abgeschaltet wird, das System stoppen.

    Wo hast Du die Baugruppen her? Ebay?

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu weißnix_ für den nützlichen Beitrag:

    Neurorancer (15.08.2016)

  7. #4
    Registriert seit
    27.07.2007
    Beiträge
    223
    Danke
    17
    Erhielt 42 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Das meinte ich eigentlich. Die Baugruppen werden auch ohne Versorgung erkannt, da Versorgung per Busverbinder. Für die externen Signale werden jedoch die Versorgungen benötigt.

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Hohlkörper für den nützlichen Beitrag:

    Neurorancer (15.08.2016)

  9. #5
    Registriert seit
    02.07.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Du solltest mal in den Diagnose Puffer schauen. Dort sollten die Fehler hinterlegt sein.
    Ich tippe auf die falsch projektierte Firmware Version der Baugruppen.

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu rotationsued für den nützlichen Beitrag:

    Neurorancer (15.08.2016)

  11. #6
    Neurorancer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.05.2016
    Beiträge
    169
    Danke
    42
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Die Baugruppen sind neu. Habe sie davir ausgepackt. Der U_Stecker ist auch angeschlossen. Ich werde mal beim dem einsteckten stecker die Pins auf spannung prüfen. Vielleicht stimmt was mit dem Andchluss nicht. Die U-Stecker müssen nicht irgendwie einrasten oder? Ich jabe sie einfach reingesteckt. Verpolen kann man sie eig. auch nicht. Was meint Ihr mit Firmware?

  12. #7
    Neurorancer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.05.2016
    Beiträge
    169
    Danke
    42
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Die Baugruppen müssen eig. zu meiner Sps passen. Sonst würde TIA ja beim anbringen der Baugruppen auf dem RAK im Programm meckern.

  13. #8
    Registriert seit
    02.07.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Wenn du im HW Katalog das Modul selektierst kannst du unten die Version der FW auswählen. Im Diagnose Puffer sollte ein entsprechender Eintrag stehen.
    Die Modul habe glaube auch eine Diagnose (im Online Modus rechtsklick auf das Modul). Dort sollte ganz genau stehen was er für ein Problem hat

  14. Folgender Benutzer sagt Danke zu rotationsued für den nützlichen Beitrag:

    Neurorancer (15.08.2016)

  15. #9
    Neurorancer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.05.2016
    Beiträge
    169
    Danke
    42
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Achso! Das kann es sein! Werde mal am Montag nachschauen und mich melden. Danke für den Tipp.

  16. #10
    Neurorancer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.05.2016
    Beiträge
    169
    Danke
    42
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe weger der Versionsnummer geschaut. Dort kann man nichts auswählen:

    b.jpg

    Auch im bei der Baugruppe kann man die Versionsnummer nicht sehen.
    a.jpg

    Im Diagnosestatus steht auch nichts.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 17:12
  2. Step 7 ET200S nicht erreichbar
    Von procenet im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.11.2015, 10:49
  3. Step 7 CPU nicht erreichbar
    Von simon.s im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2015, 21:34
  4. Hot Connect Gruppe wird nicht erkannt
    Von HK09 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 13:04
  5. EM 4/8 F-DI Kanal 0 nicht erreichbar
    Von godi im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 20:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •