Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: CPU 315-2 DP (315-2AF00/2AF01): Kein Online-Zugriff möglich

  1. #1
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    66
    Danke
    10
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Bei uns sind einige alte S7-300 mit CPU 315-2 DP vom Typ 6ES7 315-2AF00, -2AF01 und -2AF03 im Einsatz. Nun will ich bei einer -2AF01 das Programm erweitern - und bin dabei auf ein Problem gestoßen: Ich komme mit aktuellen Geräten bzw. einer aktuelleren Step7-Version nicht per MPI online. Daher habe ich mal verschiedene Konstellationen ausprobiert und Folgendes festgestellt:

    6ES7 315-2AF00 + -2AF01 mit Siemens Power PG (Pentium III, Windows 2000, Step7 V5.1): Online gehen funktioniert
    6ES7 315-2AF00 + -2AF01 mit Siemens Field PG (Pentium M, Windows XP, Step7 V5.4): Online gehen funktioniert nicht (kein Teilnehmer gefunden)
    6ES7 315-2AF00 + -2AF01 mit Notebook und Siemens PC Adapter USB (6ES7 972-0CB20-0XA0 V1.3, Windows 7, Step7 V5.5): Online gehen funktioniert nicht (kein Teilnehmer gefunden)
    6ES7 315-2AF03 mit allen o. g. drei Rechnern: Online gehen funktioniert

    Getestet habe ich jeweils einmal "Erreichbare Teilnehmer anzeigen" sowie über den "Baugruppenzustand" bei einer projektierten CPU 315-2 DP. Hab' auch schon an der MPI-Datenrate beim Field PG und PC Adapter "gedreht" - geht auf allen 3 Datenraten (19,2 kBit/s, 187,5 kBit/s, 1,5 MBit/s) nicht. Bei 19,2 kBit/s und 1,5 MBit/s kommt auch die Meldung, dass scheinbar die Datenrate nicht richtig eingestellt ist. Die CPUs hatten keine Speicherkarte drin und wurden vor dem Kommunikationsversuch urgelöscht (per Schlüsselschalter). Auch mit einer leeren Speicherkarte hat sich nichts geändert. Bausteine oder die Hardwarekonfiguration kann ich auch nicht laden, da kommt nur ein Timeout.

    Wo könnte hier der Hund begraben sein? Ist bei den "alten" CPU 315-2 DP (also -2AF00 und -2AF01) die MPI-Schnittstelle anders als bei den neueren (also -2AF03)? Eine Hardwaredokumentation zu den alten CPUs finde ich leider nur ab der -2AF03 Dürfte wohl daran liegen, dass die -2AF00 und -2AF01 schon fast 20 Jahre alt sind.

    Prinzipiell wäre die Nutzung des Power PGs machbar - nur ist da netterweise prompt heute die Festplatte gestorben.

    Schonmal vielen Dank!

    Grüße, Xaar.
    Zitieren Zitieren CPU 315-2 DP (315-2AF00/2AF01): Kein Online-Zugriff möglich  

  2. #2
    Registriert seit
    19.02.2016
    Beiträge
    431
    Danke
    7
    Erhielt 51 Danke für 46 Beiträge

    Standard

    Interessante Sache... Könnte womöglich an den MPI-Adaptern von Field-PG und dem USB-Adapter liegen...
    Hast du die Möglichkeit, mal mit einem MPI/Ethernet-Adapter zu testen? (Also so was wie den Netlink-Pro-Compact o.ä.)

    Falls nicht, kannst du aber auch mal den Rainer Hönle fragen. Der ist auch hier im Forum und würde dir für den Test vermutlich auch einen Leihen

    MfG Fabsi

  3. #3
    Registriert seit
    13.03.2007
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    551
    Danke
    56
    Erhielt 48 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Selbes Problem habe ich auch.
    Mit PG-Adapter (2 Stück), also MPI, gehen nicht alle CPUs online.
    Mit Netlink geht es bisher IMMER.
    Also keine "Einzelfall".
    An anderen CPUs und mit anderen Laptop gehen die PG-Adapter jedoch schon.
    Habe den Verdacht, dass die RS232 RxD und TxD Spannung zu klein ist.
    Kabelsalat ist Gesund
    (vom CCC abgekupfert)

    Prognosen sind schwierig,
    besonders wenn sie die Zukunft betreffen.
    (Ursprung nicht wirklich bekannt)



  4. #4
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.341
    Danke
    1.119
    Erhielt 1.212 Danke für 954 Beiträge

    Standard

    Solch ein seltsames Verhalten hatten wir auch schon.
    Ich hab dann eine Speicherkarte mit der passenden Hardware-Konfig erstellt und dann hat es funktioniert.

    Wie sieht es mit Zugang über DP aus?
    Einen nackten Profibus-Stecker mit PG-Buchse draufstecken und die Terminierung einschalten.
    Darüber hat es bei mir meistens auch geklappt.


    Gruß
    Dieter

  5. #5
    Xaar ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    66
    Danke
    10
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Danke für die Antworten - da scheine ich ja nicht allein mit dem Problem dazustehen

    @Fapicard: Nein, die Möglichkeit habe ich leider nicht.

    @Senator42: In diesem Fall hier dürfte doch gar kein RS232 im Spiel sein? Der verwendete PC-Adapter läuft ja über USB - und intern wird Siemens doch nicht die MPI-Schnittstelle via RS232 anbinden - und dann im eigenen Gerät zu geringe Signalpegel nutzen?

    @Blockmove: Über Profibus DP habe ich es noch nicht versucht - das wäre eine Überlegung wert.

    Allerdings habe ich jetzt noch einen Weg gefunden: Hab's noch mit einem CP5512 probiert, über den geht's auch bei den alten CPUs online. Komischerweise hängt sich die -2AF00, die ich zum Testen genutzt habe, auf, sobald man via Baugruppenzustand die DP-Schnittstelle diagnostizieren will (alle LEDs links blinken schnell; Im Protokoll steht was von "DEFEKT: Interner Systemfehler" und als Fehlernummer die 7072 drin (ID: 4550)). Bei einer -2AF03 passiert das nicht.

    Was mir auch noch an der -2AF00 aufgefallen ist: Obwohl ich mal testweise 'n Programm mit passender Hardware-Konfiguration (nackiger OB1 und die Systemdaten, aber keine DP-Teilnehmer) rübergeschoben habe, bleibt die SF DP-LED an. Muss ich wohl mal mit einem DP-Teilnehmer dran testen, wie es da aussieht. Vielleicht ist sie aber auch schlichtweg am Ende ihres Lebens angekommen - nach 20 Jahren darf sie das aber wohl auch.

    Grüße, Xaar.

Ähnliche Themen

  1. 6es7 315-2af01-0ab0-z
    Von Rudi im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 00:11
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 06:47
  3. CPU 315-2DP nicht online
    Von achim532000 im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 11:57
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 20:52
  5. Unterschied 315-2AF01 und 2AF03 ?
    Von o.s.t. im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 14:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •