Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Datenbausteininhalt per Email versenden

  1. #1
    Registriert seit
    31.08.2015
    Beiträge
    32
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    Ich habe folgendes Problem bzw. Frage.
    Ich möchte aus einem DB, Texte die vorher über die HMI eingegeben worden sind zusammenfassen und per Email versenden.
    Die Texte sind als ArrayofString deklariert.
    Mein Emailbaustein (TMAIL_C) verlangt von mir ein String oder implizierte Datentypkonvertierung (?), nun ist meine Frage ob es möglich ist dieses Array zu Pointen bzw. ob es eine Möglichkeit gibt die texte aneinander zu reihen.
    Ich habe es mal mit dem "INSERT" Baustein versucht, dies klappt auch aber ist für mich eine ziemlich umständliche Lösung, da es bis zu 300 Texte a 35 Zeichen sind und der Eingang von TMAIL nur 255 Zeichen zulässt.

    Gibt es noch eine bessere Möglichkeit solche Datenmengen per Email zu versenden ?


    Gruß Robman183
    Zitieren Zitieren Datenbausteininhalt per Email versenden  

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.061
    Danke
    387
    Erhielt 381 Danke für 264 Beiträge

    Standard

    Ich meine man kann DBs als "Datenanhang" deklarieren und diese dann "verschicken".
    Drück mal F1

    Grüße

    Marcel
    Stell Dir vor es geht, und keiner kriegts hin!

  3. #3
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    155
    Danke
    39
    Erhielt 13 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Eine Lösung wäre zB per Script aus der WinCC heraus.
    Was für eine Visualisierung habt Ihr denn Verbaut?
    Gruß Florian

    Programmierer in sechster Generation

  4. #4
    Registriert seit
    31.08.2015
    Beiträge
    32
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das mit dem Anhang habe ich jetzt auch raus gefunden, versendet das zwar noch nicht aber mal schauen.
    Wir benutzen ein KTP 1200 Basic.

  5. #5
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    155
    Danke
    39
    Erhielt 13 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Schade, Scripting gibt`s erst ab den Comfort Panels.
    Dann musst Du es wohl in der SPS lösen.
    Gruß Florian

    Programmierer in sechster Generation

  6. #6
    Registriert seit
    31.08.2015
    Beiträge
    32
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wenn ich den Anhang beifüge, versendet der garkeine Email mehr, lösch ich den Anhang wieder geht es wieder.
    Muss ich bei dem Datenbaustein irgendwas besonderes beachten oder darf ich nur bestimmte Typen "Pointen".
    In der Beschreibung steht das ich es nur machen kann mit Array of Byte/Word/Dword, ich habe aber Strings weil es ja Texte sind.
    Gibt es ne Möglichkeit Array of Strings in nen Dword oder so umzuwandeln, so das ich das versenden kann?
    Und kann mir jemand sagen wie es dann in der Mail ankommt, steht dann dort der Name der Variablen und der Wert bzw. Text oder steht da irgend ein anderer crazy Stuff ?

    Gruß Robman

  7. #7
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    155
    Danke
    39
    Erhielt 13 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Lass mal die ersten 2 Bytes von deinem String weg. Also wenn der String am Anfang eines
    DB´s liegt, versuche mal den Pointer P#DBXY.DBX2.0 Byte 100.
    Gruß Florian

    Programmierer in sechster Generation

  8. #8
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.214
    Danke
    430
    Erhielt 650 Danke für 490 Beiträge

    Standard

    @plc_typ: Kann mir kaum vorstellen dass das mit den Strings direkt laufen wird.

    Ich schätze mal das der der FB den Variant auf den passenden Datentyp, also Array und Type, prüfen wird.
    @TE, welchen Fehlercode bekommst du denn von TMAIL_C? Einen der folgenden?
    Zitat Zitat von TMAIL_C-Hilfe
    W#16#8016 Falscher Datentyp für den Parameter ATTACHMENT Erlaubte Datentypen sind ArrayOfByte, ArrayOfWord und ArrayOfDWord.
    W#16#8017 Falsche Datenlänge für den Parameter ATTACHMENT Erlaubte Datenlänge beträgt <= 65534 Byte.
    Lauf Hilfe ist nur Array_of_Byte/Word/DWord zulässig.
    Du könntest versuchsweise mal ein Array_of_Byte probieren und schauen ob sich die E-Mail so versenden lässt.
    Wenn ja, dann müsstet du deine Strings entsprechend umwandeln, zb. mit Strg_TO_Chars.

    Interessanterweise deutet die TMAIL_C-Hilfe ganz unten zwar darauf hin dass ein einzelner String im Attachement auch zulässig wäre...
    Zitat Zitat von TMAIL_C-Hilfe
    Hinweis
    Optionale Parameter
    Die optionalen Parameter CC, TEXT und ATTACHMENT werden nur mit der E-Mail versendet, wenn die entsprechenden Parameter einen String der Länge > 0 enthalten.
    Das halte ich aber eher für eine der vielen Ungereimtheiten in der TIA-Hilfe.
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  9. #9
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    155
    Danke
    39
    Erhielt 13 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RONIN Beitrag anzeigen
    Ich schätze mal das der der FB den Variant auf den passenden Datentyp, also Array und Type, prüfen wird.
    Gut möglich!
    Ich bin gespannt auf`s Ergebnis
    Gruß Florian

    Programmierer in sechster Generation

  10. #10
    Registriert seit
    31.08.2015
    Beiträge
    32
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bin momentan auf einer Störung, melde mich sobald ich wieder vorm PG sitze.

Ähnliche Themen

  1. TIA Lösung: Email Versenden TIA
    Von Balu_der_Bär im Forum Simatic
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 15:29
  2. WinCC flexible Email versenden?
    Von Techniker1907 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2016, 15:32
  3. TIA Comfort Panel + eMail versenden
    Von MandiNice im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2016, 21:10
  4. TIA Mit TP700 Email versenden
    Von RoBop im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.2015, 08:14
  5. Email versenden
    Von alex86 im Forum HMI
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.11.2014, 18:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •