Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Integer Wert größer 32767 in Datenbaustein,also ohne Vorzeichen

  1. #1
    Registriert seit
    20.04.2007
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo ich habe folgendes Problem und hier nichts so gefunden.
    Ich bekommen von einem PLR Rechner in einem Datenbaustein im DBW das als int deklariert ist einen wert geschickt.
    Dieser war bisher immer unterhalb der 32000 grenze. Nun soll der Wert bis 65000 hoch.
    Wie kann ich dort Werte eintragen lassen höher als 33000 ohne das diese negativ werden.
    Wenn ich das datenfeld in word umbenennen würde, müsste dort ja w#16#4544 eingetragen werden vom PLR und das kann er nicht.
    Kann mir jemand helfen,Danke schnomal im vorraus.
    Zitieren Zitieren Integer Wert größer 32767 in Datenbaustein,also ohne Vorzeichen  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.178
    Danke
    129
    Erhielt 1.509 Danke für 1.109 Beiträge

    Standard

    Hängt davon ab was du mit dem Wert machen musst.
    Step7 kennt erstmal keinen vorzeichenlosen 16-Bit Integerdatentyp. Wenn du damit rechnen willst, musst du die DInt-Operationen verwenden, und vom Ergebnis dann nur die unteren 16 Bits verwenden.
    Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder.

    (Sergei Pawlowitsch Koroljow, sowjetischer Konstrukteur von Raketen und Weltraumpionier)

  3. #3
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    45
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Die PLR kann ja ganz normal den Wert schicken auch wenn er größer als 32767 (0xEFFF) ist, die INTERPRETATION als negativ ist ja nur eine Sache von Step7. Es sollte also gehen Laden und Transferieren von/auf 16Bit-Variable, Rechnen mit DINT-Operationen.

  4. #4
    emsbootsmann ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke werde es probieren

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 15:03
  2. Datentyp INT ohne Vorzeichen??
    Von jtm im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 12:16
  3. PEW Wert 32767 ändert sich nicht (PT100)
    Von Seth_Gecko im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 16:50
  4. DI_STRNG ohne Vorzeichen!
    Von hoT im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 23:55
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 16:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •