Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Serielle Kopplung CP341 RS232C, gespiegelte Telegramme

  1. #1
    Registriert seit
    07.12.2009
    Ort
    Mullberg
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Ich versuche gerade eine Kopplung zwischen einer S7 mit CP341 RS232C und einem Leitrechner aufzubauen.
    Kopplung: ASCII, 9600 Bits/s, 8 Datenbits, 1 Stopbit, keine Parität. Keine Datenflußkontrolle.
    Teste ich die Kopplung des CP mit einem Terminalprogramm auf meinem Rechner, so funktioniert alles einwandfrei.
    Versuche ich mit dem Leitrechner zu kommunizieren, so erhalte ich auf ein gesendetes Telegramm das gespiegelte zurück.
    Versucht wurde bereits, die Adern 2 und drei zu tauschen (1:1 Verbindung <--> Nullmodem).
    Verdrahte ich auf Nullmodem, zeigt mein CP Systemfehler an...
    Kennt jemand das Problem der gespiegelten Telegramme oder hat jemand eine Idee?
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    TIA ---> Transitorische ischämische Attacke
    Zitieren Zitieren Serielle Kopplung CP341 RS232C, gespiegelte Telegramme  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    10.089
    Danke
    838
    Erhielt 2.971 Danke für 2.395 Beiträge

    Standard

    Klingt so als ob der Leitrechner ein Echo jedes Zeichens sendet und das sollte da abgestellt werden. Es ist normalerweise kein Problem der Verdrahtung - es sei denn, irgendwo ist TxD mit RxD verbunden/kurzgeschlossen. Kommt das Echo auch, wenn das serielle Kabel am Leitrechner abgezogen ist?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    Mullberger ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.12.2009
    Ort
    Mullberg
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Harald,

    wenn man an das CP-Ende des seriellen Kabels einen Rechner mit Terminalprogramm (Kopplung Leitrechner <--> Terminalprogramm) hängt, funktioniert die Kommunikation auch. Also denke ich, das Kabel ist IO.
    Ziehe ich das Kabel am Leitrechner ab, so hat mein CP einen Systemfehler und sendet dann folglich gar nicht mehr.
    Das ganze ist ziemlich verwirrend, deswegen noch mal eine kurze Zusammenfassung:

    1. Kopplung zwischen CP und Terminalprogramm --> alles okay
    2. Kopplung zwischen Leitrechner und Terminalprogramm --> alles okay
    3. Kopplung zwischen CP und Terminalprogramm --> SPS kriegt das gesendete Telegramm zurück

    Ich meine, dass der Kollege beim Anschluss seines Laptops zum Testen von o.a. Punkt zwei einen Stecker zum verpolen zwischengeschaltet hat.
    Nutzen wir diesen jedoch zwischen CP und Leitrechner, so weist der CP wieder einen Systemfehler auf...

    Gruß Jan
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    TIA ---> Transitorische ischämische Attacke

Ähnliche Themen

  1. TIA Standart Telegramme
    Von 404 Name not found im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2015, 09:07
  2. CP341-RS232C mit Zebra GK420t
    Von testuser im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 18:46
  3. CAN Telegramme analysieren
    Von S7_Progger im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 08:04
  4. Cp341 - Rs232c
    Von CrazyCat im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 13:51
  5. serielle kopplung ohne cp
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.04.2005, 16:03

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •