Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Probleme mit FDO Karte

  1. #1
    Registriert seit
    11.04.2014
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Idee


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Abend zusammen,

    also ich habe folgendes Problem. An 3 Anlagen funktionier die FDO10xDC24V/2A Karte nicht. Immer wenn ein mindestens ein Kanal der Karte eingeschaltet wird, passiviert die Karte nach Zeit x .
    Es spielt auch keine Rolle ob an dem Kanal ein Aktor angeschlossen ist oder nicht.
    An der Karte selbst liegt es höchstwahrscheinlich nicht weil an dieser Stelle schon 6 verschiedenen Karten unterschiedlicher Chargen getestet wurden.
    Habt ihr noch eine Idee was man ausprobieren könnte oder woran es liegen könnte?

    dazu die Diagnose der Karte und der CPU
    FullSizeRender (1).jpgFullSizeRender.jpg

    Danke im Voraus
    Geändert von jose_blade (25.08.2016 um 22:07 Uhr)
    Zitieren Zitieren Probleme mit FDO Karte  

  2. #2
    Registriert seit
    07.12.2009
    Ort
    Mullberg
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wir hatten dieses Problem auch mal, nachdem ein Kollege Änderungen im Programm nach einem Umbau gemacht hat.
    Bei uns lag das Problem darin, dass in irgendeinem Programmteil die Eingänge abgefragt wurden, die in der HW-Konfig den FDOs zugeordnet waren.
    Also, durchsuche mal Dein Programm auf die Eingänge, die in der Konfiguration den FDOs zugeordnet sind.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    TIA ---> Transitorische ischämische Attacke

  3. #3
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    169
    Danke
    14
    Erhielt 18 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich würde die HW-Konfig der Karte überprüfen.

    1.Bei Passivierungsverhalten würde ich "Passivierung des Kanals" an Stelle von "Passivierung der Baugruppe" einstellen.
    2.Bei den Kanaleinstellungen würde ich die Diagnosealarme ( Drahtbruch, Kurzschluß) überprüfen.
    3. Der Diagnosepuffer meldet Kurzschluss also müsste es ein externes HW Problem sein. Also los in die Anlage!

    Gruß

    Johannes
    Geändert von JOHKU (26.08.2016 um 09:34 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    was heisst ob ein Aktor angeschlossen ist oder nicht? Aktor Vorort abgeklemmt oder gleich ab der Karte? Wie lang ist das Kabel zum Aktor? Poste mal die Kanaleinstellungen.

    @Mullberger
    Das reine Abfragen der Eingänge der Karte sollte zu keinen Problemen führen.

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....

  5. #5
    Registriert seit
    07.12.2009
    Ort
    Mullberg
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sps-concept Beitrag anzeigen

    @Mullberger
    Das reine Abfragen der Eingänge der Karte sollte zu keinen Problemen führen.

    André
    Also bei uns passivierte es die Ausgangskarte...
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    TIA ---> Transitorische ischämische Attacke

  6. #6
    Registriert seit
    25.02.2016
    Beiträge
    231
    Danke
    11
    Erhielt 43 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Hallo Mullberger,

    kann es sein das die Karten immer nach der Prüfuzeit oder wie die heist passvieren (Zeit wird im Main F DB angeben) ?
    hatten das Problem auch mal da war das Thema das nicht alle Ausgänge etwas angeklemmt war.

    Gruß Gumpi

  7. #7
    jose_blade ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.04.2014
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Mullberger Beitrag anzeigen
    Wir hatten dieses Problem auch mal, nachdem ein Kollege Änderungen im Programm nach einem Umbau gemacht hat.
    Bei uns lag das Problem darin, dass in irgendeinem Programmteil die Eingänge abgefragt wurden, die in der HW-Konfig den FDOs zugeordnet waren.
    Also, durchsuche mal Dein Programm auf die Eingänge, die in der Konfiguration den FDOs zugeordnet sind.
    Hab es überprüft.. Die Eingänge werden nicht verwenden.

  8. #8
    jose_blade ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.04.2014
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sps-concept Beitrag anzeigen
    Hallo,

    was heisst ob ein Aktor angeschlossen ist oder nicht? Aktor Vorort abgeklemmt oder gleich ab der Karte? Wie lang ist das Kabel zum Aktor? Poste mal die Kanaleinstellungen.

    @Mullberger
    Das reine Abfragen der Eingänge der Karte sollte zu keinen Problemen führen.

    André
    Also mit Aktor war ein Schütz gemeint und direkt an der Karte abgeklemmt. Es sind keine Verbraucher mehr an der Karte dran bzw es spielt keine Rolle ob sie dran sind oder nicht. Die Karte passiviert einfach.
    Ich habe auch schon ausprobiert die Karte an einen andere 24V Spannungsversorgung anzuschließen und auch dann passierbarer sie.

    FullSizeRender.jpg
    Geändert von jose_blade (27.08.2016 um 12:19 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    29.03.2010
    Beiträge
    37
    Danke
    7
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo jose_blade

    laut Diagnosepuffer ist es Kanal 4. Ist dort auch der Helltest deaktiviert?

    Gruß
    Trunschka

  10. #10
    jose_blade ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.04.2014
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Trunschka Beitrag anzeigen
    Hallo jose_blade

    laut Diagnosepuffer ist es Kanal 4. Ist dort auch der Helltest deaktiviert?

    Gruß
    Trunschka
    Es passiert eigentlich bei jedem Kanal. In dem Fall wurde nur Kanal 4 getestet aber ja der Helltest ist überall deaktiviert.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2015, 13:11
  2. TIA CPU1212 mit ET200SP DI Karte macht Probleme
    Von NeuerSIMATICNutzer im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2014, 10:31
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 21:16
  4. dd image von 64k karte (und 128k karte)
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 12:56
  5. AGLink + Hilscher - Karte / Probleme
    Von Nais im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 14:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •