Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Safety TIA 1500er ....wo ist es hin ?

  1. #1
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    498
    Danke
    11
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    habe bei einer 315F den F_GLOBDB gehabt in dem sich u.a. VKE0 und VKE1 befanden, damit konnte ich gewisse Dinge überbrücken oder abblocken.
    Wo befindet sich das nun in der 1500er ?
    Habe eine ET200SP als 1510SP F CPU dort gibt es Ablaufgruppenbausteine RTG1SysInfo, finde aber dort keine VKE0 und VKE1 Bits !
    Gruß
    Zitieren Zitieren Safety TIA 1500er ....wo ist es hin ?  

  2. #2
    Registriert seit
    22.08.2012
    Beiträge
    99
    Danke
    18
    Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    bei der 1500er gibt es diesen DB nicht mehr.
    Guck dir mal das dazu an: TRUE und FALSE für Bitverknüpfüngen im F-Programm

    Gruß Anubis

  3. #3
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.272
    Danke
    439
    Erhielt 661 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    F_GLOBDB gibt's in Advanced-Safety nicht mehr.

    Ich würde mal mit folgenden Handbüchern anfangen...
    SIMATIC Industrie Software SIMATIC Safety V13 - Getting Started
    SIMATIC Industrie Software SIMATIC Safety - Projektieren und Programmieren

    Das VKE erzeugst du dir mit einer unbeschalteten Zuweisung (Siehe Link2 Seite 98 )
    Geändert von RONIN (29.08.2016 um 13:54 Uhr)
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  4. #4
    Avatar von Outrider
    Outrider ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    498
    Danke
    11
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Im Standardrogramm erzeuge ich mir meine "1" und "0" mit entsprechender Logik, wusste nicht dass das jetzt hier auch notwendig wäre
    An E_Stop steht z.B unter Eingang ACK_NEC true, wenn ich nun bei einer UND-Verknüpfung das true schreibe wird es rot !
    Gruß

  5. #5
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.348
    Danke
    1.120
    Erhielt 1.213 Danke für 955 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Outrider Beitrag anzeigen
    Im Standardrogramm erzeuge ich mir meine "1" und "0" mit entsprechender Logik, wusste nicht dass das jetzt hier auch notwendig wäre
    An E_Stop steht z.B unter Eingang ACK_NEC true, wenn ich nun bei einer UND-Verknüpfung das true schreibe wird es rot !
    Gruß
    Du musst dir ein sicheres True erzeugen. Also genauso wie du das mit "normalem" True machst, nur eben in einem sicheren Baustein.
    BTW: Fürs normale True und False gibt es jetzt Systemmerker

  6. #6
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.272
    Danke
    439
    Erhielt 661 Danke für 498 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Outrider Beitrag anzeigen
    An E_Stop steht z.B unter Eingang ACK_NEC true, wenn ich nun bei einer UND-Verknüpfung das true schreibe wird es rot !
    Vielleicht hier noch eine Klarstellung da du anscheinend noch nicht viele Berührungspunkte mit TIA hattest.
    TIA zeigt im Gegensatz zu Step7 den Startwert (im Instanz-DB) von unbeschalteteten FB-Eingängen an.
    Im Falle des FBs E_Stop ist der Startwert von ACK_NEC im Instanz-DB mit "true" vorbelegt.

    Sofern du den Baustein-Parameter nicht extern beschaltest/veränderst wird ACK_NEC in der Steuerung den Wert true haben.
    TIA stellt das dar damit der Programmierer gleich sieht was passiert wenn der Eingang unbeschaltet bleibt.
    Eigentlich ganz nützlich.

    Diese Anzeige darf man (ist zugegeben verführerisch) nicht mit einer Konstanten verwechseln die man frei verwenden kann.
    Geändert von RONIN (29.08.2016 um 21:31 Uhr)
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.09.2016, 10:58
  2. TIA Safety ET200SP an 1500er
    Von volker im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2016, 16:42
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.12.2013, 15:17
  4. wo ist die databridge hin?
    Von Bär1971 im Forum Stammtisch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 10:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •