Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: richtige Deklaration eines Zeitwertes

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.2016
    Beiträge
    16
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ich möchte den Zeitwert eines Einschaltverzögerten Timers, durch ein HMI, verändern.
    Ich habe in einem DB "Einschaltverzögerung" als "Time" deklariert. Ist die Deklaration korrekt..? Das Problem was ich nun habe ist nämlich, dass die Zeiteinheit immer ms ist. Wie bekomme ich das hin das ich die Einheit s habe..?
    Ich kann zwar als Startwert 10s eintragen, aber wenn ich über das HMI einen neuen Wert eingebe, ist dieser in ms... Wenn der Wert in s ist, ist im Anzeigefeld des HMI's nur ### zu sehen...

    HMI: KTP 400 mono PN (6AV- 647-0AA11-3AX0)
    SPS: 1214
    Software: TIA Portal V13 SP1 Upt 9


    Hoffe ihr könnt mir da mal helfen, beste Grüße...
    Zitieren Zitieren Gelöst: richtige Deklaration eines Zeitwertes  

  2. "Time ist wie schon festgestellt grundsätzlich in [ms].
    Statt den Kommastellen (was auch geht aber komisch aussieht) würde ich eher die lineare Skalierung unter den Variablen-Einstellungen nehmen.

    Bei den Einstellungen der HMI-Variable findest du den Menüpunkt "Lineare Skalierung".
    Beispiel für [ms] auf [min]
    SPS HMI
    60000 1
    0 0

    Damit bekommst du wenn im Eingabefeld auf der HMI "1" steht, "60000" in die SPS geschrieben."


  3. #2
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.419
    Danke
    481
    Erhielt 211 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Kannst beim Panel Kommastellen definieren? dann mal 3 eingeben.
    ### deutet da darauf, dass dein Feld zu klein ist, mach das mal länger, dann wird auch alles dargestellt werden.
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu winnman für den nützlichen Beitrag:

    S_Liner (31.08.2016)

  5. #3
    S_Liner ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.07.2016
    Beiträge
    16
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo, erstmal vielen Dank... Ja das kann ich morgen auf Arbeit mal versuchen...
    Aber wie bekomme ich hin das er als die Einheit s schreibt..?

    Gruß

  6. #4
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.214
    Danke
    430
    Erhielt 650 Danke für 490 Beiträge

    Standard

    Time ist wie schon festgestellt grundsätzlich in [ms].
    Statt den Kommastellen (was auch geht aber komisch aussieht) würde ich eher die lineare Skalierung unter den Variablen-Einstellungen nehmen.

    Bei den Einstellungen der HMI-Variable findest du den Menüpunkt "Lineare Skalierung".
    Beispiel für [ms] auf [min]
    SPS HMI
    60000 1
    0 0

    Damit bekommst du wenn im Eingabefeld auf der HMI "1" steht, "60000" in die SPS geschrieben.
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu RONIN für den nützlichen Beitrag:

    S_Liner (31.08.2016)

  8. #5
    S_Liner ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.07.2016
    Beiträge
    16
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Super, danke... Hat geklappt...

    Beste Grüße...

  9. #6
    Registriert seit
    25.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    265
    Danke
    14
    Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich persönlich finde es immer praktischer die Dezimalstellen anzupassen.
    Ich bin aber auch auf die ms des Timers angewiesen.

    snip_20160831201728.jpg
    Geändert von miasma (31.08.2016 um 20:46 Uhr)

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu miasma für den nützlichen Beitrag:

    S_Liner (31.08.2016)

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Deklaration eines ARRAY im FB vom Type "FB"
    Von Vicky im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2013, 10:23
  2. Deklaration
    Von phil87 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 22:43
  3. richtige Einstellung eines PI-Reglers
    Von tompi999 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 07:51
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 10:53
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 23:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •