Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: 1200 CPU in Step7 Projekt einbinden

  1. #11
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.700
    Danke
    30
    Erhielt 887 Danke für 769 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    und wozu denkst du das du den PN/PN Koppler brauchst, darüber kannst du auch nur I/O austauschen!

  2. #12
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    10.767
    Danke
    884
    Erhielt 3.158 Danke für 2.559 Beiträge

    Standard

    Wofür den PN/PN-Koppler? Darüber geht nur Profinet-Kommunikation (PN-Controller --- PN/PN-Koppler --- PN-Controller), keine S7-Kommunikation (PUT/GET).
    Ethernetkommunikation zwischen S7-1200 und S7-300/400 (PUT/GET)
    S7-Kommunikation mit den Bausteinen FB14 ("GET") und FB15 ("PUT") bei der CPU 317-2PN/DP

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #13
    Avatar von Junge
    Junge ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.11.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    187
    Danke
    15
    Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Naja mit dem PN/PN Koppler könnte ich zumindest über die I/O nicht zwingend echte physikalische Eingänge und Ausgänge übertragen sondern ja auch DB´s die ich lediglich auf I/O des PN-Kopperls schicke.

    Zumindest hatte ich es so verstanden, dass ich bei dem I-Device in "Echtzeit" die E/A des anderen Busteilnehmer lesen/schreiben kann mit dem Übergeordneten I/O Controller. Da, ich dass ja nicht will sondern eigentlich nur Datenaustauschen möchte die in einem DB hinterlegt sind, sehe ich gerade noch keine andere Lösung.

    @Harald: Dein Linksammlung hilft mir diesmal leider nicht weiter, da dies ja nur für Tia ab V12 gilt.
    Bei mir war es jetzt so,dass ein projekt in S7 V5.5 Projektiert ist und das andere in S7 V13...
    Geändert von Junge (06.09.2016 um 14:37 Uhr)

  4. #14
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.700
    Danke
    30
    Erhielt 887 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    da kannst mit dem i-device genauso machen musst du halt deine Strings auf Bytes runterbrechen und auf der anderen Seite wieder zusammensetzen
    aber wie du auf den PN/PN Koppler dann kommst verstehe ich noch immer nicht. der dient dazu 2 PN Netzwerke zu verbinden, für lediglich 2 CPU's is das "to much"
    Ich glaube das mit dem I-Device hast du dann nicht richtig verstanden, das I-Device ist auch erstmal nicht mehr als virtuelle I/O die du beliebig verwenden kannst, oder verwechselst du da etwas mit Shared Device?

  5. #15
    Avatar von Junge
    Junge ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.11.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    187
    Danke
    15
    Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Ja, da gebe ich dir ja recht, dass es "to much" wäre.

    Also dann nochmal ran an die Idee mit dem I-Device. Was mir hierbei Probleme bereitet hatte war auch, dass ich soviel in s7v5.5 eine GSD (1200er) einbinden muss, damit ich eine S7-Verbindung anlegen kann. ( Dann war der Teilnehmer aber "unbekannt", siehe Bild # 8 . Das selbe muss ich dann auch im Tia machen, damit ich auch hier eine S7-Verbindung erstellen kann.

    Hier konnte ich dann aber keine echte Verbindung aufstellen bzw. Daten senden/empfangen.

  6. #16
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.700
    Danke
    30
    Erhielt 887 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    ich glaube du bringst da arg was durcheinander.
    S7 Verbindung für PUT/GET = Braucht keine Idevice und keine GSD
    I-Device = keine S7-Verbindung, braucht GSD Datei, kein Put/GET möglich

    Schau mal in die Links von PN/DP aus Posst #12, da steht alles drinne.

  7. #17
    Avatar von Junge
    Junge ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.11.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    187
    Danke
    15
    Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    ....ja stimmt, wo du es schreibst..

    Ich hatte mich da gedanklich so verwirrt... oh man. ...peinlich

    Ich probier es einfach nochmal aus und dann mal hoffentlich richtig.

  8. #18
    Avatar von Junge
    Junge ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.11.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    187
    Danke
    15
    Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ..klappt. Danke

Ähnliche Themen

  1. P5.7-Z13 Projekt in P8 einbinden
    Von der_schmuu im Forum E-CAD
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 10:57
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 21:30
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 13:45
  4. Flex2008 PC Version in S7-Projekt einbinden
    Von -Andreas- im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 10:14
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 00:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •