Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: IP-Adresse von PROFINET-Teilnehmer über STEP7 auslesen

  1. #1
    Registriert seit
    20.09.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich hab folgendes Problem:
    Ich möchte mit der CPU 315-2 PN/DP in STEP7 V5.5 die IP-Adressen der PROFINET-Teilnehmer auslesen und im HMI-Gerät anzeigen.
    Nach langem Suchen wurde ich zwar fündig, dass man die IP-Adresse mit dem Datensatz W#16#8080 auslesen kann. Jedoch benötige ich die Diagnoseadresse vom X1 PN-IO Steckplatz der Baugruppe. Da ich diese im Programm auslesen möchte, wie kann ich diese mit dem SFC70 auslesen? Oder gibt es da andere Möglichkeiten?

    Oder gibt es da eine passende SZL-ID für den SFC51 in dem ich die IP-Adresse auslesen kann bzw. die Diagnoseadresse?

    Hoffe dass Ihr mir da weiterhelfen könnt.
    Zitieren Zitieren Gelöst: IP-Adresse von PROFINET-Teilnehmer über STEP7 auslesen  

  2. "Habe selber eine Lösung gefunden. Für das Auslesen der Diagnoseadresse für X1 PN-IO Steckplatz mittels SFC 70, gibt man als Subslot "-32768" an. Möchte man die Diagnoseadresse der Ports gibt man "-32767" usw. an."


  3. #2
    swxd ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.09.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Habe selber eine Lösung gefunden. Für das Auslesen der Diagnoseadresse für X1 PN-IO Steckplatz mittels SFC 70, gibt man als Subslot "-32768" an. Möchte man die Diagnoseadresse der Ports gibt man "-32767" usw. an.

Ähnliche Themen

  1. Step 7 IP-Adresse (Name) eines PROFINET-Teilnehmers auslesen
    Von pretender2009 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2015, 10:51
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.07.2015, 08:37
  3. Step 7 ProfiNET Adresse einem neuen Teilnehmer zuweisen
    Von SY50 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2014, 15:19
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 07:54
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 17:16

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •