Step 7 IP-Adresse von PROFINET-Teilnehmer über STEP7 auslesen

swxd

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich hab folgendes Problem:
Ich möchte mit der CPU 315-2 PN/DP in STEP7 V5.5 die IP-Adressen der PROFINET-Teilnehmer auslesen und im HMI-Gerät anzeigen.
Nach langem Suchen wurde ich zwar fündig, dass man die IP-Adresse mit dem Datensatz W#16#8080 auslesen kann. Jedoch benötige ich die Diagnoseadresse vom X1 PN-IO Steckplatz der Baugruppe. Da ich diese im Programm auslesen möchte, wie kann ich diese mit dem SFC70 auslesen? Oder gibt es da andere Möglichkeiten?

Oder gibt es da eine passende SZL-ID für den SFC51 in dem ich die IP-Adresse auslesen kann bzw. die Diagnoseadresse?

Hoffe dass Ihr mir da weiterhelfen könnt.
 
Habe selber eine Lösung gefunden. Für das Auslesen der Diagnoseadresse für X1 PN-IO Steckplatz mittels SFC 70, gibt man als Subslot "-32768" an. Möchte man die Diagnoseadresse der Ports gibt man "-32767" usw. an.
 
Zurück
Oben