Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Zykluszeit durch SFB bei Step7 langsamer als im TIA Portal?

  1. #11
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.071
    Danke
    399
    Erhielt 618 Danke für 465 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Jürgen84 Beitrag anzeigen
    Allerdings habe ich in Step7 eine Zykluszeit von 1,08ms und im TIA Portal eine Zykluszeit von 0,96ms.
    Mich würde auch interressieren wie du diesen Unterschied von 120ns auf deiner 300er (oder 400er) festgestellt hast.

    Wie Thomas schon schrieb. An den SFB (TON) kann es nicht liegen, die sind Teil des Betriebssystems. TIA kann die nicht ändern oder ersetzen. Sollte der Compiler für den Rest (Aufruf etc) was anders machen, dann lässt sich das ja rausfinden.
    Geändert von RONIN (06.09.2016 um 20:20 Uhr)
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  2. #12
    Jürgen84 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.06.2016
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Habe den Code gerade nochmal überprüft, ist 1:1. Hatte das Programm nochmal synchron ist Step7 und TIA neu aufgesetzt. Wenn ich das Programm mit Step7 in die CPU übertrage und die CPU nicht starte und es dann mit TIA auslese, zeigt es beim Vergleich an, dass bei den DBs die Datenunterschiedlich sind. Das Programm besteht nur aus OB1 und FB1 mit den Bausteinen TP, TOF und CTU. Beim FB1 zeigt es außerdem an, dass der Code unterschiedlich ist, wenn ich den Baustein dann anschaue ist alles ok, bis auch die Zeit. Schreibweise S7: T#10S und TIA: T#10s. ansonst passt der Code. Das muss wohl an den DBs oder direkt an den IEC Zeiten und Zählern liegen.

  3. #13
    Jürgen84 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.06.2016
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Mich würde auch interressieren wie du diesen Unterschied von 120ns auf deiner 300er (oder 400er) festgestellt hast.
    Ich zähle in einem Baustein die Zyklen und bilde nach z.B. 10.000 Zyklen den Mittelwert. Das Ergebnis ist in Step7 und TIA übrigends sehr konstant.

  4. #14
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.194
    Danke
    409
    Erhielt 463 Danke für 372 Beiträge

    Standard

    Mädels, dass ich meinen bescheidenen Beitrag #6 noch einmal um einen Gedanken ergänzt hatte, habt ihr bemerkt?

    @Jürgen, wenn du diese Tests durchführst, dann bist du doch sicherlich mit dem PG online? So wie ich das sehe, ist der einzige Unterschied die Software auf dem PG mit der du online bist. Und wie wir alle wissen, belastet jede Kommunikation den CPU-Zyklus. Vielleicht kannst du die Zykluszeitmessung mal ohne PG-Kommunikation durchführen, z.Bsp. über einen Eingang triggern?
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  5. #15
    Jürgen84 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.06.2016
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für den Tipp, ich werde es mal ohne PG testen.

  6. #16
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.175
    Danke
    129
    Erhielt 1.506 Danke für 1.107 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Beim Onlinestatus gibt es wirklich einen großen Unterschied zwischen Step7 und TIA.
    Step7 aktualisiert den Onlinestatus beim Beobachten eines Bausteins oder auch einer Variablentabelle um ca. den Faktor 30 schneller als TIA.
    Durch das langsame TIA-Portal wird also auch die CPU beim Onlinestatus weniger belastet.
    Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder.

    (Sergei Pawlowitsch Koroljow, sowjetischer Konstrukteur von Raketen und Weltraumpionier)

Ähnliche Themen

  1. Step 7 STEP7 / TIA Portal Software
    Von Matt_En im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2015, 17:28
  2. TIA Portal durch einen Impuls von Merker den Timer starten
    Von alexclp93 im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 13:31
  3. TIA Portal nur als Admin ??
    Von zwiebelernst im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 09:44
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 23:44
  5. Timer im FB bei STAT als SFB anlegen, WIE?
    Von MarkusG85 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2009, 14:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •