Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Grafik / Symbol spiegeln

  1. #1
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    40
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich stehe vor dem Problem, das ich die Grafik eines Gabelstaplers in ein HMI Bild einfügen möchte.
    Wenn ich das Bild als Grafik einfüge, dann kann ich es leider nicht spiegeln. Wenn ich es bearbeite, wird es in Paint geöffnet und ich kann es zwar spiegeln, aber nicht mit transparentem Hintergrund speichern.
    Jetzt habe ich schon gegoogelt und auch hier gesucht, aber ich habe noch keine Lösung gefunden.
    Ein Vorschlag war, es nicht als Grafik, sondern als Symbol einzufügen (Elemente->Symbolbibliothek oder so ähnlich), aber diesen Eintrag gibt es bei mir nicht.

    Die benutzte Version ist WinCC Advanced V13 Sp1 Upt 7 mit einem KTP700 Basic.


    Hat jemand eine Lösung für das Problem, oder einen Ansatz, was ich versuchen könnte? Sieht irgendwie doof aus, wenn der Stapler falsch herum steht

    Danke schon einmal

    Hando0815
    Zitieren Zitieren Grafik / Symbol spiegeln  

  2. #2
    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    545
    Danke
    56
    Erhielt 38 Danke für 36 Beiträge

    Standard

    Hi,

    ich meine das mit den Hintergründen hatte was mit dem Format in Paint zu tun. Speicher es mal als .tiff.
    Alles geht, außer nem Känguru das hüpft.

    Tschö dentech

  3. #3
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.272
    Danke
    439
    Erhielt 661 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Das Problem ist das Paint selber keine Transparenz unterstützt.

    Das .png unterstützt sehr wohl die Transparenz, deshalb geht es vor dem bearbeiten in Paint ja.
    Sobald die Grafik mit Paint gespeichert wird, wird die Transparenz entfernt.

    Kannst nur die Grafik mit einer anderen Software, Gimp würde gehen, spiegeln und damit abspeichern.
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  4. #4
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    40
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Erst einmal Danke für eure Antworten.

    Als *.tiff zu speichern hat leider nichts gebracht, es kommt direkt beim Speichern der Hinweis, das die Transparenz verloren geht.

    Ich weis leider nicht, wie ich die Grafik in einem anderen Editor als Paint geöffnet bekomme. Wenn ich rechts auf das Bild klicke und "Grafik bearbeiten" wähle, dann wird diese direkt in Paint geöffnet.
    Die Grafiken selber sind ja auch nicht als Bilder irgendwo gespeichert, sondern kommen aus irgendwelchen Bibliotheken, so das man sie auch nicht einfach von "extern" öffnen kann, oder?

  5. #5
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    40
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    So, ich habe mein Problem gelöst.
    Ich habe das Bild aus Paint kopiert und in Paint.net eingefügt. Dann den Hintergrund entfernt, das Bild gespiegelt, als *.png gespeichert und als Grafik wieder eingefügt.
    Ganz einfach und komfortabel also, wie man sich das vorstellt
    Beim nächsten Mal wieder ein TP, das aussieht, als hätte es jemand aus dem Kindergarten gebaut

    Danke

Ähnliche Themen

  1. [WinCCFlex 2008 SP2]Grafik spiegeln oder Drehen
    Von Nordischerjung im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.2016, 15:20
  2. Aktuelles Symbol für dieses Symbol gesucht
    Von kiar im Forum Suche - Biete
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.01.2014, 11:01
  3. Treads spiegeln?
    Von bike im Forum Stammtisch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 15:45
  4. DB spiegeln
    Von blueColt im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 19:39
  5. Befehlsverständnis (Eingänge spiegeln)
    Von Daimonion im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 14:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •