Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: S7-300 Punkt-zu-Punkt Verbindung

  1. #1
    Registriert seit
    30.05.2011
    Beiträge
    30
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,
    ich habe folgendes Problem bzw. Frage und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. I

    ch möchte zwei S7-300 CPUen über eine Zweidrahtleitung Punkt-zu-Punkt verbinden (Entfernung ca. 3km, Zweitdrahtleitung vorhanden), um somit ein Datenaustausch zwischen den zwei SPS’n zu realisieren. Nun weiß ich leider nicht welche CP Baugruppe dafür in Frage kommen könnte, bzw. wie man dies am elegantesten lösen könnte?

    Über eine Antwort von euch würde ich mich freuen.

    Gruß
    Pat
    Zitieren Zitieren S7-300 Punkt-zu-Punkt Verbindung  

  2. #2
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.272
    Danke
    439
    Erhielt 661 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Nehmen kannst du so ziehmlich alles was deine CPU unterstützt. Google einfach mal nach [IrgendeinProtokoll/Schnittstelle]-Extender.
    Profibus oder Ethernet ist schon mal naheliegend. 2 Beispiele (Ethernet, Profibus). Gibt aber auch andere.
    Geändert von RONIN (09.09.2016 um 09:40 Uhr)
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  3. #3
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.570
    Danke
    755
    Erhielt 637 Danke für 485 Beiträge

    Standard

    Je nach Kabel könnte das der Profibusport gerade noch schaffen. Das ist aber ganz ganz weit weg vom Zulässigen. Liegt denn schon ein Kabel?
    Die bessere Lösung wäre aber z.B. bei Phoenix anzufragen. Die haben Koppler welche man so auf ziemlich alles Leitende aufschalten kann, um grössere Distanzen zu überwinden.

    http://goo.gl/Fwg7PF

    mfG René
    Geändert von vollmi (09.09.2016 um 09:13 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.570
    Danke
    755
    Erhielt 637 Danke für 485 Beiträge

    Standard

    Hab den Link gekürzt, danke Ronin. Das forum macht aus einzelnen Zeichenkombinationen auch in URLS Smilies

  5. #5
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.272
    Danke
    439
    Erhielt 661 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    Hab den Link gekürzt, danke Ronin. Das forum macht aus einzelnen Zeichenkombinationen auch in URLS Smilies
    Hätte auch über die Funktion "Link einfügen/editieren" funktioniert, da wird der Link in Ruhe gelassen... Vollmis LINK
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  6. #6
    pat125 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.05.2011
    Beiträge
    30
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank, für die schnelle Antwort.

    Ja das Kabel existier schon und ist im Erdreich schon verlegt. Ich werde mir mal die Lösungsvorschläge anschauen.

  7. #7
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.064
    Danke
    75
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Aktueller Stand der Technik: Verbindung über TCP/IP. An jede S7 einen Ethernet-CP (CP343-1 LEAN reicht) und zwei SHDSL-Modems, z.B. so was hier: http://www.flexdsl.ch/products/miniflex/shdsl/

    Gibt es auch von Siemens, Phoenix, Westermo und Digicomm.

    Wenn du was suchst was ohne Laptop konfiguriert werden kann, dann kann ich dir dieses Modem hier empfehlen:

    http://www.westermo.com/web/web_en_i...2578930033F50F

    Du legst einen Jumper um und fertig. Im Idealfall fasst du die Dinger die nächsten 10 Jahren nicht mehr an. Überspannungsschutz nicht vergessen
    Geändert von Lars Weiß (09.09.2016 um 10:42 Uhr)
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

Ähnliche Themen

  1. Kinco HMI jetzt mit MPI Punkt-zu-Punkt Direktverbindung zu Siemens SPS
    Von spstiger im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2014, 09:33
  2. DSl Punkt zu Punkt
    Von Praios im Forum Suche - Biete
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 21:53
  3. 3-Punkt Heizungsregelung
    Von j_poool im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 20:25
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 09:23
  5. CP340/Punkt zu Punkt
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2005, 09:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •