Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hilfe bei Programmablauf mit Logo

  1. #1
    Registriert seit
    18.08.2016
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    16
    Danke
    7
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Allerseits!

    Ich bitte inständigst um Eure Hilfe.

    Ich bin angehalten einen „einfachen“ Prozessablauf mit Logo 8 zu programmieren.

    Lieder kenne ich die Logo Programmierung nur sehr wenig/garnicht.

    Mir steht folgende Steuerung zur Verfügung:

    Logo 12/24Rco TDE

    Folgende Aufgabenstellung.

    Beim betätigen des Tasters S1 soll eine 5/2 Wegeventil geschalten werden, um damit eine Pneumatikzylinder auszulenken.
    Nach Ablauf einer Zeit von 5s soll der Zylinder wieder einfahren, das Ventil also umschalten.
    Dieser Ablauf muss sich 3x automatisch wiederholen.
    Idealerweise kann ich die Haltezeit und die Anzahl der Wiederholungen am Panel parametrieren.

    Sobald dieser erste Prozessschritt abgeschlossen ist soll der Pneumatikzylinder erneut ausfahren (das Ventil schalten) und 15s in dieser Position verweilen.
    Idealerweise kann ich auch diese Zeit im Panal parametrieren.
    Nach Ablauf der Zeit soll der Pneu.-zylinder wieder einfahren.

    Bei betätigen eines Taster S2 wird der Prozess beendet und zurückgesetzt.


    Für Eure tatkräfige Unterstützung wäre ich mehr als nur Dankbar.

    Vielen Dank und beste Grüße
    Michael
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von michrathr (13.09.2016 um 10:46 Uhr)
    Zitieren Zitieren Gelöst: Hilfe bei Programmablauf mit Logo  

  2. "Du hast vollkommen recht, wenn du erst anfängst zu programmieren solltest du das TP vollkommen ausser acht lassen.
    Lass auch erstmal die Lampen alle weg.
    Kümmer dich um ein Schritt nach dem anderen und überlege bevor du anfängst, sonst wird Logo extrem schnell unübersichtlich.

    Ich hab dir mal ein Beispielprogramm gemacht (mit 2s, beim testen immer runterstellen), hoffe aber du schaust dir das genau an und kopierst das nicht nur, sonst haste das morgen wieder vergessen

    Habs versucht verständlich zu beschreiben, ich glaub aber das ist nicht wirklich was geworden

    Gruss"


  3. #2
    Registriert seit
    21.02.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1.240
    Danke
    193
    Erhielt 201 Danke für 185 Beiträge

    Standard

    Wie weit bist Du denn schon mit dieser Hausaufgabe? Hast Du schon was zum zeigen?

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu weißnix_ für den nützlichen Beitrag:

    michrathr (13.09.2016)

  5. #3
    michrathr ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.08.2016
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    16
    Danke
    7
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hi, anbei (oben) findest du meine ersten Versuche - wohl eher Schlecht als Recht.

    Die Schrittkette funktioert leider garnicht. Habe Leider auch nicht wirklich eine Idee was zu tun ist.

    Von Parameterieren über das Panel ganz zu schweigen. Hier bin ich völlig Planlos.

    Ich wäre Dir wirklich sehr dankbar wenn du mir helfen kannst.

  6. #4
    Registriert seit
    20.10.2015
    Beiträge
    32
    Danke
    14
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zum parametrieren vom Zähler:
    Unter Extras findest du Parameter VM Zuordnung, dort klickst du dann auf Block und wählst den Zähler, mit dem Parameter Zähler aus.
    Typ und Adresse sind wichtig, die musst du in deinem TP gleich nennen und am einfachsten per E/A Feld ändern (und dort die selbe Adresse hinterlegen).
    Die Verbindung muss im TP als Simatic S7/200 eingestellt sein.

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Automatio für den nützlichen Beitrag:

    michrathr (13.09.2016)

  8. #5
    michrathr ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.08.2016
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    16
    Danke
    7
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    besten Dank für die Info.

    Sobald ich einen funktionierenden Funktionsplan habe werde ich mich Deiner Beschreibung witmen.

    Leider hängt es (wie oben beschrieben) noch beim Funktionsplan.

    Für Hilfe bin ich gern empfänglich.

    Besten Dank

  9. #6
    Registriert seit
    20.10.2015
    Beiträge
    32
    Danke
    14
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Du hast vollkommen recht, wenn du erst anfängst zu programmieren solltest du das TP vollkommen ausser acht lassen.
    Lass auch erstmal die Lampen alle weg.
    Kümmer dich um ein Schritt nach dem anderen und überlege bevor du anfängst, sonst wird Logo extrem schnell unübersichtlich.

    Ich hab dir mal ein Beispielprogramm gemacht (mit 2s, beim testen immer runterstellen), hoffe aber du schaust dir das genau an und kopierst das nicht nur, sonst haste das morgen wieder vergessen

    Habs versucht verständlich zu beschreiben, ich glaub aber das ist nicht wirklich was geworden

    Gruss
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Automatio (13.09.2016 um 15:27 Uhr)

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Automatio für den nützlichen Beitrag:

    michrathr (14.09.2016)

  11. #7
    michrathr ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.08.2016
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    16
    Danke
    7
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Besten Dank, habe es gestern Abend mal probiert und es funktioniert genau so wie ich es mit vorstellt haben.

    Nochmal vielen Dank für die Unterstützung.

    PS.: Ich versuche davon zu lernen, nur die Verwendung der Merker ist mir nachwievor etwas schleierhaft.

  12. #8
    Registriert seit
    20.10.2015
    Beiträge
    32
    Danke
    14
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Schön wenn es geholfen hat.

    Bei den Merkern ist es mitLogo relativ einfach, wenn du etwas durch eine "Rekursion" nicht verbinden kannst, kommt ein Merker dazwischen.
    Warum:
    https://www.techniker-forum.de/thema...austein.79025/

    Habe leider nichts offizielles gefunden, vielleicht hat hier jemand ja noch einen Link oder kann mehr dazu sagen.

    Hier noch ohne Merker:
    https://support.industry.siemens.com...dti=0&lc=de-WW
    Geändert von Automatio (14.09.2016 um 07:52 Uhr)

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu Automatio für den nützlichen Beitrag:

    michrathr (14.09.2016)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.12.2013, 09:49
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 15:02
  3. Hilfe bei Rolladensteuerung mit Logo
    Von Martin84 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 13:22
  4. brauche Hilfe bei Flurlicht mit LOGO
    Von perle222 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 09:55
  5. Probleme beim Programmablauf der Logo
    Von dr schwob im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 17:21

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •