Sonstiges Siemens Logo 8 - Anschluss Taster mit Orientierungsleuchte

lallejoe

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Bin ebenfalls neu hier. Habe eine Logo 8, 230V im Einsatz und will nun eine einfache Taster/Lampensteuerung realisieren. Habe am Logo-Eingang einen Taster mit 230V Orientierungsleuchte angeschlossen. Am Ausgang eine 230V LED-Leuchte. Meine Programmierung im SoftComfort beinhaltet den Eingang welcher mit dem Stromstossrelais verbunden ist und dieses wiederrum mit der Leuchte. Sobald ich das Programm auf die Logo geladen habe, leuchtet die LED konstant und kann nicht ausgeschaltet werden. Die Orientierungsleuchte, welche leuchten soll wenn die LED aus ist, leuchtet somit nie.

Wie soll mein Programm aussehen, damit die LED ein- und ausschaltbar wird und die Orientierungsleuchte bei Dunkelheit leuchtet und ausschaltet sobald die LED leuchtet? Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Vorraus.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Mir ist nicht ganz klar, was du mit der Orientierungsleuchte meinst.
Zu deinem anderen Problem:
Ein Stromstrossrelais ist im Prinzip eine Selbsthaltung (SR), ich glaube du hast einen Komfortschalter gesucht um das Licht an und aus zu machen.
Ausserdem denke ich, dass du einen Öffner hast, was erklären würde warum das Licht an war.
Wenn du den Eingang negierst und einen Komfortschalter (auf TRG) benutzt sollte es funktionieren.

Gruss
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das stimmt, ich habe einen Oeffner mit einer Orientierungsleuchte. Wenn ich einen Komfortschalter nehme und den Eingang negiere, brennt die Lampe gar nicht mehr. Auch die Orientierungsleuchte nicht. Folgend meine Schaltung:

Logo-8_Taster_UG.jpg

Die Orientierungsleuchte ist in der Mitte des Tasters und soll bei Dunkelheit die Position des Tasters anzeigen.
 
Ein Stromstrossrelais ist im Prinzip eine Selbsthaltung (SR), ich glaube du hast einen Komfortschalter gesucht ...
Ernsthaft?
Was haben wir da nur all die Jahre gemacht?
:rolleyes:

Das Problem wird der über die Orientierungsleuchte fließende Strom sein, der wahrscheinlich schon ausreicht, den Eingang als betätigt zu interpretieren.
Besser dieser Leuchte einen eigenen Neutralleiter verpassen, damit kein Strom über sie zum DE an der LOGO fließt.



PS: Orientierungsleuchte mal aus dem Taster entfernen, damit die restliche Funktion von Verdrahtung und Programm getestet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich vermute mal ein elektrisches Problem, eventuell ein Widerstand zu groß oder LED verkehrt herum angeschlossen? Erkennt die LOGO denn, wenn Du den Taster betätigst?
(Was für einen Taster hast Du und wie ist der verdrahtet? Wieviele Adern hast Du im Anschlußkabel?)

Die LED könnte der Einfachheit halber auch dauernd leuchten: LED und Öffner-Taster in Reihe an den LOGO-Eingang schalten. Dann reichen 2 Adern, in der Regel darf dann aber kein Vorwiderstand an der Taster-LED sein, weil der LOGO-Digitaleingang schon ein "Vorwiderstand" ist.

Nachtrag: ach, Du hast 230VAC. Da muß man mal ein bißchen rechnen, was für eine Orientierungsleuchte Du da brauchst bzw. ob das überhaupt so einfach geht. (mit LED hatte ich die Orientierungsleuchte gemeint)

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wird der über die Orientierungsleuchte fließende Strom sein, der wahrscheinlich schon ausreicht, den Eingang als betätigt zu interpretieren.
Genau diesen Effekt könnte man ja ausnutzen. Vermutlich deshalb der Taster als Öffner und die Negation des Eingangs des "Komfortschalters"?

Harald
 
Genau diesen Effekt könnte man ja ausnutzen. Vermutlich deshalb der Taster als Öffner und die Negation des Eingangs des "Komfortschalters"?

Harald
Ja, hab' den Öffner überlesen. :oops:

Bei den Hardwaredingern war's halt immer umgekehrt. Hab' mich aber vor allem gefragt, warum wir die dauernd eingebaut haben, wenn die eh' nicht funktionieren?
:confused:

:ROFLMAO:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Vielen Dank nochmals für eure Tips. Natürlich war die Orientierungsleuchte das Problem. Nimmt man sie raus, funktioniert die Schaltung sowohl mit Komfortschalter als auch mit Stromstossrelais. Der Taster ist leider nur mit 2 Drähten (Phase und Lampendraht) verkabelt. Ein separater Neutralleiter muss ich also zuerst noch nachziehen. Werde es aber sicher versuchen. Sollte eigentlich klappen.

Freundliche Grüsse
 
Ich glaub', ein Plan von Deiner realen Verdrahtung incl. Angaben zur Leistung bzw. Strom Deiner Orientierungsleuchte währen für eine Hilfe aussagekräftiger als das Logo-Programm.

Da Du die Leuchte aus dem Taster entnehmen kannst, klingt das für mich auch eher nach einer Parallelschaltung von Orientierungsleuchte und Taster (wie es bei den meisten Herstellern bei Tastern mit Schließern üblich ist), statt nach einer Reihenschaltung, die Du mit dem Öffner benötigst.
KA ob Letzeres überhaupt ein Hersteller im Programm hat. Zumindest konnte man bei den Berker Glimmleuchten durch deren zusätzlichen Anschlusskontakt einiges in der Richtung basteln.
 
@lallejoe
Deine Ausführungen hier klingen für mich nicht so, als ob Du den Umgang mit 230V gelernt hättest. Also sei extrem vorsichtig! Bei Berühren von 230V besteht Lebensgefahr!

Auch sonst scheinst Du von Elektrik wohl nicht viel Ahnung zu haben, jedenfalls nicht genug, um mit exakten Worten zu erklären, was Du da zusammengeschaltet hast. Also bitte gib uns eine Zeichnung Deiner Schaltung und am besten auch Typangaben, welche Teile Du da hast (Jung ..., Kopp ..., ... ? mit Teilenummer. Mit welcher Glimmlampe/Orientierungsleuchte?)


Die Orientierungsleuchte, welche leuchten soll wenn die LED aus ist [...]
die Orientierungsleuchte bei Dunkelheit leuchtet und ausschaltet sobald die LED leuchtet
Wie hast Du Dir vorgestellt, wie das funktionieren soll? Mit nur 2 Drähten? Die Orientierungsleuchte soll nach Deiner Erklärung abhängig vom Zustand der LED-Lampe gesteuert werden. Da brauchst Du noch mindestens 1 Draht mehr. Oder hat Deine Orientierungsleuchte einen Helligkeitssensor? (da braucht es aber eigentlich ebenfalls mind. 3 Drähte)


ich habe einen Oeffner mit einer Orientierungsleuchte
Warum hast Du einen Öffner-Taster? Der "Öffner" klingt ja ziemlich clever - trotzdem hast Du anscheinend keinen Schimmer, wie Du den Taster und die Orientierungsleuchte da verschalten mußt?
Wie ich schon in #6 schrieb: die Orientierungsleuchte (Glimmlampe!?) und den Öffner-Taster in Reihe an den LOGO-Eingang schalten (so reichen schon 2 Drähte) - die Orientierungsleuchte würde da aber immer leuchten, außer wenn der Taster gedrückt ist.
Mit einer Glimmlampe 230V/0,5mA bzw. auch mit Deiner Orientierungsleuchte könnte diese Schaltung funktionieren.


Der Taster ist leider nur mit 2 Drähten (Phase und Lampendraht) verkabelt.
Phase und Lampendraht - und der Taster? Ist an dem zweiten Taster-Anschluß kein Draht angeschlossen? (wohl nur Laien-Ausdrucksfehler?)
Wenn Deine Orientierungsleuchte und der Öffner-Taster parallel geschaltet sind, dann kann die Leuchte nie leuchten, solange der Taster nicht gedrückt ist, weil der Öffner die Leuchte kurzschließt.


Ein separater Neutralleiter muss ich also zuerst noch nachziehen.
Dadurch wird die Orientierungsleuchte aber immer noch nicht wie von Dir gewünscht funktionieren. Damit die Orientierungsleuchte genau andersrum als die LED-Lampe leuchtet bräuchtest Du noch einen Negator (z.B. ein Relais mit Wechsler oder einen weiteren LOGO-Ausgang) oder vielleicht funktioniert es, die Orientierungsleuchte von der LED-Lampe nach Phase zu schalten (parallel zum LOGO-Ausgang, dann wäre die LED-Lampe aber nie spannungslos).

Harald
 
Zurück
Oben