Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: VPN einrichten

  1. #1
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    471
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe lange gesucht aber nichts richtiges gefunden. Kann mir jemand sagen wo ich Handbücher finde, wie man in S7 und TIA Portal VPN Tunnel einrichtet um eine Fernwartung durchzuführen? In der Richtung habe ich keinen blassen Schimmer.
    Zitieren Zitieren VPN einrichten  

  2. #2
    Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    140
    Danke
    17
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    das richtet man doch normalerweise nicht im S7 Projekt ein. Jede VPN Verbindung sollte funktionieren.
    Die Steuerung muss über Ethernet erreichbar sein, also:

    - VPN IP im selben Netz oder durchgeroutet
    - Port 102 (gilt glaube ich auch für 1200/1500er also TIA) muss offen sein für die Verbindung.
    - Meistens macht das die IT Abteilung des Kunden. Da wo es solche gibt
    - Viele verwenden den eWON COSY. Soll recht einfach zu verwenden sein. Habe ich selber aber noch nicht benutzt.

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.140
    Danke
    524
    Erhielt 2.672 Danke für 1.929 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also, wir haben Kunden, die richten uns in ihrem Netz einen VPN-Zugang ein. Dann müssen wir gar nichts im S7 machen, evt. muß der Router bzw. das Gateway in der Hardwarekonfig der SPS eingetragen werden.
    Wir melden uns über die HP des Kunden zum VPN an (Login + Passwort), dann wird bei Bedarf automatisch der VPN-Client auf dem Laptop installiert und wird können Online gehen.

    Eine andere Variante ist Login über Teamviewer VPN. Das nutzen wir, wenn der Kunde oder dessen IT keinen VPN-Zugang einrichten will/kann.
    Dazu braucht man vor Ort einen Rechner mit Teamviewer, der Verbindung zum Internet und Verbindung zur SPS hat, also 2xNetzwerk. Dessen IP muß in der SPS als Gateway eingetragen werden.
    Alles weitere, was für diesen Fall nötig ist, findest du in der FAQ des Forums under "VPN und Teamviewer".
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. CAN in Interbus einrichten
    Von devrim im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 09:25
  2. Passwortabfrage einrichten
    Von Felse im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 20:05
  3. S7 Verbindung einrichten
    Von erwin36 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 19:09
  4. Einrichten von VPN unter WinXP
    Von Ralle im Forum FAQ
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 13:20
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 18:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •