Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Grundverständnisfrage: Werte von SPS an PC auslesen

  1. #1
    Registriert seit
    07.09.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    ich hab mich hier ein wenig umgesehen aber ich hab keine Anwort auf meine Frage gefunden.

    Meine Anlage:
    S7 CPU 317
    S7 331 - Modul
    und ein über DP angeschlossenen dezentrale Einheit mit Digitalen und Analogen Ein- und Ausgängen


    Ich möchte Messwerte aus dem S7 331 Module direkt via LAN am PC auslesen, bzw. aus jedem Modul. Dazu würde ich ein Pascalprogramm auf Basis von libnodave, bzw. snap7 verwenden

    Meine Frage:

    Muss ich die Signale die ich abfragen will, also z.B. PEW256, vorher in einen DB schreiben, oder kann ich Sie dirket ansprechen und auslesen?


    Ich hoffe meine Frage ist eindeutig und ihr könnt mir helfen.

    Danke im Vorraus schon mal
    Zitieren Zitieren Grundverständnisfrage: Werte von SPS an PC auslesen  

  2. #2
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    490
    Danke
    27
    Erhielt 96 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Mit Libnodave und der constante "daveP" lassen sich PEW direkt lesen.Holger

  3. #3
    Maddy.Max ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.09.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von holgermaik Beitrag anzeigen
    Mit Libnodave und der constante "daveP" lassen sich PEW direkt lesen.Holger

    danke für die schnelle Antwort....

    Das heißt das ich theoretis1ch die SPS nicht programieren bräuchte.

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    9.520
    Danke
    807
    Erhielt 2.800 Danke für 2.261 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Maddy.Max Beitrag anzeigen
    Muss ich die Signale die ich abfragen will, also z.B. PEW256, vorher in einen DB schreiben, oder kann ich Sie dirket ansprechen und auslesen?
    Zitat Zitat von Maddy.Max Beitrag anzeigen
    Das heißt das ich theoretis1ch die SPS nicht programieren bräuchte.
    Ist aber extrem schlechter Programmierstil, wenn man vom SPS-Programm nicht ersichtlich ohne dokumentierte Schnittstellen von außen auf PLC-Variablen und Eingänge und Ausgänge zugreift. Besonders Schreibzugriffe auf Ausgänge sind extrem pfui.
    Besser alle Variablen in einen Koppel-DB kopieren - dann wird auch das auslesen der Variablen mit Libnodave leichter und schneller, weil der ganze DB "in einem Stück" gelesen werden kann. Und versehentliche Schreibzugriffe auf den Koppel-DB haben keine Auswirkungen auf das SPS-Programm.

    Achtung: Lesezugriffe auf Peripherie lösen eigene Zugriffe auf die Baugruppe aus und können durchaus andere Werte liefern als der Wert, mit dem das SPS-Programm arbeitet.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #5
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    490
    Danke
    27
    Erhielt 96 Danke für 87 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Da muss ich Harald zustimmen.
    Noch zur Ergänzung
    Die Abtastzeit von libnodave wird in den allermeisten Steuerungen langsamer sein als die Zykluszeit. Für hochdynamische Analogwerte ist dies eher nichts.
    Der Zugriff erfolgt absolut auf die Adresse. Ändert jemand die Adresszuweisung ohne den Hintergrund zu kennen, liefert die Abfrage falsche Werte.
    Holger

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2015, 12:52
  2. Step 7 mit S7PROSIMLib Werte von PLCSIM auslesen und schreiben
    Von kurmanpa im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.2013, 17:39
  3. Werte von SPS zu SPS schieben
    Von Blackhawk89 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 19:00
  4. Werte von Variablen auslesen und im Quellcode sichern
    Von CST-LS im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 10:46
  5. Mit S7 werte von MATLAB auslesen und verarbeiten
    Von Freakadelle im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 13:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •