Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Schrittkettendiagnose mit ProAgent oder PDIAG ?

  1. #1
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    22
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Lächeln


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo allerseits,

    Wir haben eine Kundenanlage mit S7 (V5.4) und entsprechend auch Schrittketten mit S7-Graph programmiert.
    Der Kunde wünscht sich einen schnellen Überblick wie/wo die Schrittkette im Falle einer Störung steht.
    Ich möchte das ganze so einfach wie möglich halten und soll ein Angebot machen.

    Ich denke da an die Diagnosetools wie ProAgent und PDIAG. Welche setze ich wann ein. Muß ich beide kaufen.
    Was ist der beste Weg?
    Falls Ihr dazu was sagen könnt, bitte ich um Antwort.

    Danke im Vorraus

    Gruß spsträumerle
    Zitieren Zitieren Schrittkettendiagnose mit ProAgent oder PDIAG ?  

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2016
    Beiträge
    16
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Nimm doch den SFC 52 (WR_USMSG)
    Damit kannst du die Fehler im Diagnosepuffer der CPU anzeigen lassen.

    Zumindest die Verriegelungsfehler und Überwachungsfehler

    Als Beispiel:

    GRAPH7 Verriegelungsfehler gekommen
    Schritt3
    FB*Nummer 7 DB*Nummer 9
    Kommendes Ereignis

    Tony

  3. #3
    spsträumerle ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    22
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für den Hinweis.
    Idealer wäre aber für uns und dem Kunden auf dem Panel-PC ein Tool zu haben dass gestartet die Schrittkette online anzeigt. Vor etlichen Jahren habe ich das bei den Produktionsanlagen bei Daimler gesehen.

  4. #4
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    710
    Danke
    50
    Erhielt 31 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spsträumerle Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis.
    Idealer wäre aber für uns und dem Kunden auf dem Panel-PC ein Tool zu haben dass gestartet die Schrittkette online anzeigt. Vor etlichen Jahren habe ich das bei den Produktionsanlagen bei Daimler gesehen.
    Seh sowas bei VW ständig. Muss mal nachgucken, wie die Projekte aufgebaut sind. Aber ich meine da wäre n Haufen "SM"-Bausteine drin, was eher auf PDIAG hinweist.

  5. #5
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.321
    Danke
    17
    Erhielt 129 Danke für 116 Beiträge

    Standard

    Früher war die S7-Graph Diagonse per PDiag (über externes Tool) und dann per ProAgent.

    Die Graph Bausteine musstzen nur Meldefähig übersetzt werden und dann wurden die Meldenummern im Ketten DB erzeugt!
    Wenn ich mich gerade richtig erinnere ging dies über die Alarm SQ Meldungen.
    Geändert von Boxy (17.09.2016 um 00:54 Uhr)

    „Eine Frage raubt mir den Verstand bin ich verrückt oder sind es die Anderen ?“

    Albert Einstein

  6. #6
    Registriert seit
    04.09.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    3
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    also jetzt mal eine ganz unbedarfte Frage von jemandem der nach dem Kurs selber noch nicht viel gemacht hat....Aber wenn es ganz einfach sein soll wieso etablierst Du auf dem HMI nicht einfach ein Feld in welchem Du einfach den jeweiligen Schritt der gerade "Online" ist ausgibst? Also einfach Step1; Step2 ...Stepxxx. Natürlich könnten da auch die jeweilig zugehörigen Arbeits/Ablaufbezeichnungen stehen. Also nicht direkt steinigen, aber das ist schnell und einfach.

    Grüße Olaf

  7. #7
    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    545
    Danke
    56
    Erhielt 38 Danke für 36 Beiträge

    Standard

    So wie das hier steht, brauchst du beides:

    http://w3.siemens.com/mcms/simatic-c...n/default.aspx
    Alles geht, außer nem Känguru das hüpft.

    Tschö dentech

  8. #8
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    710
    Danke
    50
    Erhielt 31 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Also habe reingeschaut. Alle Schrittkettenbausteine sind mit dem Attribut s7-pdiag = "true" versehen und es gibt im Projekt PDIAG-Objekte. Auf dem Panel sieht das Ganze so aus, daß Ketten zum Teil graphisch abgebildet sind (mit bunten Kästchen zu jedem Schritt) wobei die Farbe des bunten Kästchen im Abhängigkeit von den Variablen aus den Melde-DBs umschlägt.

    Von ProAgent habe ich da nicht so viel gesehen. Mir scheint, als wäre das mittlerweile eine abgekündigte Software ? Kann auch im Netz dazu nicht allzu viel finden.
    Geändert von Draco Malfoy (17.09.2016 um 10:20 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.321
    Danke
    17
    Erhielt 129 Danke für 116 Beiträge

    Standard

    Zu meiner Zeit als ich noch viel wegen dem Automotiv Bereich in Graph 7 gemacht habe wurde irgendwann auf ProAgent umgestellt!
    Du benötigst kein PDiag, sondern ProAgent (RunTime) für die Diagnose/Anzeige der Diagonse von S7 Graph.

    „Eine Frage raubt mir den Verstand bin ich verrückt oder sind es die Anderen ?“

    Albert Einstein

  10. #10
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    710
    Danke
    50
    Erhielt 31 Danke für 25 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wie sieht denn die grundsätzliche Vorgehensweise aus, wie konfiguriere ich ProAgent und PDIAG Objekte so, daß die miteinander reden ?
    Wie erfolgt die Projektierung von ProAgent Objekten im Flexible ? Und was passiert damit, wenn ich so ein Flexible-Panel auf TIA migriere und daraus z.B. TP1200 mache ?

Ähnliche Themen

  1. Erste Schritte mit S7-PDIAG und ProAgent
    Von fr4nk im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 11:06
  2. Pdiag / ProAgent
    Von Gerri im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 18:45
  3. WinCCFlexible und PDIAG / ProAgent
    Von Martin87 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 15:44
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 08:37
  5. WinCC + S7 + PDIAG + PROAGENT
    Von sbbb im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 15:44

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •