Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: TIA S7-1500 Kopieren einer Struktur nach Array of Byte

  1. #1
    Registriert seit
    05.03.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Kollegen,

    ich benutze aktuell eine CPU 1515-2 PN und möchte gerne mein Programm auf optimierte Bauteine umstellen.

    Leider bin ich auf ein Problem gestoßen für das ich keine Lösung habe und zwar....

    möchte ich eine Struktur (String,Byte,Int usw) in ein Array of Byte umkopieren und auch andersrum

    Da ich wie gesagt alle Bausteine optimieren möchte fallen die Bausteine Serialize und Desarialize leider weg

    Vl hat von euch jemand die Lösung
    mit besten Dank im vorraus
    Zitieren Zitieren TIA S7-1500 Kopieren einer Struktur nach Array of Byte  

  2. #2
    Registriert seit
    15.03.2013
    Beiträge
    178
    Danke
    6
    Erhielt 31 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Aber genau dafür gibt es doch Serialize und Deserialize! Das Array kann ja auch in einem optimierten Baustein liegen!

  3. #3
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.076
    Danke
    399
    Erhielt 618 Danke für 465 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Mediator Beitrag anzeigen
    Das Array kann ja auch in einem optimierten Baustein liegen!
    Da würde die TIA-Hilfe aber was anderes sagen...
    Zitat Zitat von TIA-Hilfe
    Serialize: Serialisieren S7-1200, S7-1500

    Der Speicherbereich, in dem die umgewandelten PLC-Datentypen abgelegt werden, muss den Datentyp ARRAY of BYTE haben und mit Standardzugriff deklariert sein.

    Parameter RET_VAL
    Die folgende Tabelle zeigt die Bedeutung der Werte des Parameters RET_VAL:

    Fehlercode*
    (W#16#...) Erläuterung

    8236 Der Datenbaustein am Parameter DEST_ARRAY ist kein Baustein mit Standardzugriff.
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  4. #4
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.360
    Danke
    398
    Erhielt 824 Danke für 666 Beiträge

    Standard

    In optimierten FBs kann man mit Sichten AT arbeiten, wenn bei den betreffenden Variablen die Remanenz auf "Im IDB setzen" eingestellt wird.
    Somit kann man die Struktur in was auch immer umkopieren.

    Die Sichten sind auch mit KOP, FUP und AWL nutzbar.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu hucki für den nützlichen Beitrag:

    shiks (21.09.2016)

  6. #5
    Registriert seit
    25.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    232
    Danke
    12
    Erhielt 64 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    Du könntest probieren ob das mit dem Slice zugriff geht vermutlich müsstest du dann aber den String mit String to Char umwandeln.

  7. #6
    shiks ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.03.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Weißt du warum der "AT" Befehl laut Siemens Doku nicht in optimierten Bausteinen Funktioniert aber wenn man im im IDB setzen anklickt es trotzdem geht?

    Hier der link zum Siemens PDF:
    https://support.industry.siemens.com...dti=0&lc=de-WW

  8. #7
    shiks ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.03.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Der Slice Zugriff ist in diesem speziellen Fall leider keine Alternative

  9. #8
    Registriert seit
    15.03.2013
    Beiträge
    178
    Danke
    6
    Erhielt 31 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RONIN Beitrag anzeigen
    Da würde die TIA-Hilfe aber was anderes sagen...
    Stimmt, Du hast Recht, das Array muss mit Standardzugriff deklariert sein
    Sorry, ich dachte, ich hätte das schon mal verwendet. Könnte aber sein, dass ich da mit "Im IDB setzen" gearbeitet habe.
    Davon abgesehen verstehe ich allerdings nicht, warum das nicht geht. Bei einem Bytearray ist es doch wohl egal, wo das liegt
    @shiks: ware es überhaupt ein Problem, wenn das Byte-Array in einem nicht optimierten DB liegt? Wenn ja, warum? Was soll damit passieren?

  10. #9
    shiks ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.03.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Mediator Beitrag anzeigen
    @shiks: ware es überhaupt ein Problem, wenn das Byte-Array in einem nicht optimierten DB liegt? Wenn ja, warum? Was soll damit passieren?
    Prinzipiell ist es kein Problem mit nicht optimierten Bausteinen aber weil sich durch das mischen von nicht optimierten und optimierten Bausteinen die Zykluszeit verschlechtert und es ja eine Lösung
    geben muss habe ich mich da etwas festgebissen

  11. #10
    Registriert seit
    15.03.2013
    Beiträge
    178
    Danke
    6
    Erhielt 31 Danke für 28 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von shiks Beitrag anzeigen
    Prinzipiell ist es kein Problem mit nicht optimierten Bausteinen aber weil sich durch das mischen von nicht optimierten und optimierten Bausteinen die Zykluszeit verschlechtert und es ja eine Lösung
    geben muss habe ich mich da etwas festgebissen
    Verstehe In Fallen, in denen man Serialize bzw. Deserialize braucht, entstehen ja aber meist keine zusätzlichen Konvertierungen (außer diejenige durch Serialize und Deserialize). Im Programmierleitfaden für S7-1200/S7-1500 ist in Kapitel 2.6 recht gut beschrieben, was ungünstig ist: https://support.industry.siemens.com.../view/90885040

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.04.2016, 11:42
  2. TIA Struktur (16-Bit) nach WORD kopieren ?
    Von zephyr im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2015, 12:56
  3. Struktur in Array von Typ DWORD kopieren
    Von bernd81 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2014, 07:33
  4. Array of Byte in Struktur kopieren
    Von thomas187 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2014, 09:21
  5. TIA Struktur in Array of Bytes kopieren
    Von gargantua im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 19:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •