Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: TIA CPU - CPU Kommunikation über ProfiNet erstellen

  1. #1
    Registriert seit
    21.09.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Abend alle zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, dies ist mein erstes Forum in dem ich selbst Hilfe Suche und einen Beitrag erstelle.
    Habe mit meinem Thema bereits gesucht, aber leider nichts so richtig hilfreiches gefunden. Sollte es das Thema schon geben, bitte nicht böse sein :-/

    Zu meiner Frage/Situation:

    Ich habe 4 1515er CPUs, im Zuge eines Projekts in der Schule sollen diese 4 CPU's jeweils eine Teilanlage steuern.
    Die 4 Teilanlagen sollen sowohl alleine, als auch gemeinsam funktionieren.
    Dazu ist es nötig Signale der Übergabepunkte von Werkstücken an die nächste CPU zu übertragen.
    Die 4 CPU's sind über ProfiNET verbunden.

    Und da kommen wir dann auch zu meiner Frage, wie kann ich jetzt einfache BOOL Signale von einer CPU auf andere übertragen?

    Muss ich an der richtigen Stelle Eingänge und Ausgänge definieren, welche von anderen CPU's gelesen werden können?!
    Oder gibt es Globale Merker, welche ich beschreiben kann?! Und falls ja, wie definieren ich die Merker als Global und wie erstelle ich sie?!

    Ich hoffe das ganze ist über FUP lösbar und anwendbar.

    Vielen Dank schonmal im vorraus. =)
    Zitieren Zitieren TIA CPU - CPU Kommunikation über ProfiNet erstellen  

  2. #2
    Registriert seit
    02.07.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Guten Morgen,
    Es gibt keinen gemeinsamen Adressbereich oder gemeinsame Merker.
    Du musst eine Verbindung zwischen den PLCs aufbauen.
    Hier hast du die Wahl zwischen einer S7 Verbindung und mit den Befehlen put und get die Signale direkt zu holen oder mit einer TCP Verbindung und mit den Befehlen TSend_c und Trcv_c.
    In beiden Fällen musst du die Verbindung in HW Konfig projektieren.
    Solltest dich mal in der Hilfe zu den Befehlen belesen um zu schauen was du eher brauchst.

  3. #3
    Registriert seit
    25.09.2013
    Beiträge
    154
    Danke
    6
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich würde Put/Get nicht verwenden sondern Tsend_C und Trcv_c.
    Diese Kommunikationsverbindung kann man in der Hardware projektieren, muss man aber nicht.

    Bei Siemens gibt es Beispiele für CPU kommunikation.

    Gruß

    Jens

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.2006
    Ort
    Wiener Neustadt
    Beiträge
    924
    Danke
    153
    Erhielt 167 Danke für 125 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    IO-Device: Transferbereich anlegen. Dann hast du da und dort Eingänge und Ausgänge. Das ist das Einfachste
    Gruß
    M

    Handbook not read error...
    Klare Frage - klare Antwort

  5. #5
    Phludo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.09.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Okay, super, werde mich schlau machen und das mal ausprobieren.

    Vielen Dank schon einmal an dieser Stelle! =)

  6. #6
    Registriert seit
    10.05.2010
    Beiträge
    67
    Danke
    24
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    auf der interaktiven CD aus dem Heft "SPS-Programmierung mit dem TIA-Portal- Teil 2" vom Bildungsverlag EINS findest du im Kapitel 19.10 ein Projekt, das dir die Vorgehensweise zeigt.
    Gruß Felix

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2015, 12:14
  2. Step 7 Offene Kommunikation bei Profinet CPU's. Verbindungen Begrenzt?
    Von hope_jippos im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2014, 15:25
  3. Step 7 einfacher Datenaustausch von zwei S7 CPU über Profinet
    Von SPS_79 im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.10.2013, 08:25
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.05.2013, 20:29
  5. CPU 313C, Et200M Kommunikation über Profinet
    Von ALBundy im Forum Feldbusse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 15:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •