Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: TP1200 - Netzlaufwerk prüfen

  1. #1
    Registriert seit
    05.10.2006
    Beiträge
    324
    Danke
    11
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen,

    ich prüfe mittels eines VB Scriptes das Vorhandensein eines Netzlaufwerks:

    In der Variable Path steht z.B.

    \\test-pc\datenspeicher

    Code:
    Set fs = CreateObject("FileCtl.FileSystem")
    If fs.dir(path) <> "" The 
    NetworkOk = True
    Else
    NetworkOk = False
    End If
    In diesem Fall liefert mir fs.dir den Wert "datenspeicher" zurück was ja auch ok ist.
    Wenn ich jetzt allerdings den entfernten Rechner ausschalte und somit das Netzlaufwerk nicht mehr vorhanden ist (wurde vorher über ein bat Script zum Panel gemappt) liefert fs.dir immer noch den Wert "datenspeicher". Wie soll ich hier dann feststellen ob das Laufwerk nicht mehr vorhanden ist?

    Liegt das daran weil im System des Panels immer noch eine Verbindung zu dem Netzlaufwerk angelegt ist? Falls ja wie kann ich dann feststellen das der PC nicht mehr erreichbar ist???

    Grüße Pico
    Geändert von Pico1184 (23.09.2016 um 11:29 Uhr)
    Zitieren Zitieren Gelöst: TP1200 - Netzlaufwerk prüfen  

  2. "Das einfachste wäre es wohl einfach kurz zu versuchen einen leere Datei zu erstellen.
    Damit hast du auch gleich die Prüfung ob Schreibzugriff etc. vorhanden ist erschlagen."


  3. #2
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.064
    Danke
    396
    Erhielt 610 Danke für 459 Beiträge

    Standard

    Das einfachste wäre es wohl einfach kurz zu versuchen einen leere Datei zu erstellen.
    Damit hast du auch gleich die Prüfung ob Schreibzugriff etc. vorhanden ist erschlagen.
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu RONIN für den nützlichen Beitrag:

    Pico1184 (23.09.2016)

  5. #3
    Pico1184 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.10.2006
    Beiträge
    324
    Danke
    11
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das einfachste wäre es wohl einfach kurz zu versuchen einen leere Datei zu erstellen.
    Habe ich nun so gemacht!

    Danke dir!

Ähnliche Themen

  1. Windows CE (CX9000) und Netzlaufwerk/-zugriff
    Von wisi im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 08:13
  2. Daten von Simatic SD auf Netzlaufwerk
    Von Farbtopf im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 19:17
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 11:04
  4. Verbindung zu einen Netzlaufwerk (PC Station)
    Von Waldi1954 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 12:47
  5. CX9000 Logdatei auf Netzlaufwerk schreiben
    Von hodde im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 15:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •