Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: KTP400 Clonen TIA

  1. #1
    Registriert seit
    12.03.2015
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    10
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    will bei einer Anlage ein 2. HMI einbauen und sollte das Gleiche machen wie das Erste. Also Zugriff auf die gleiche 319F CPU und gleiche DB Zugriffe, sozusagen ein Clon. Rein theoretisch brauch ich das nur kopieren und die diversen Sachen wie zb. IP ändern. Muss ich noch etwas beachten an das ist jetzt nicht denke?
    Hat jemand von euch eine bessere Vorgehensweise?

    Vielen Dank schon mal
    Zitieren Zitieren Gelöst: KTP400 Clonen TIA  

  2. "Du solltest beide Projekte um eine Routine erweitern die verhindert dass Benutzer gleichzeitig Eingaben von beiden Panels machen können.

    Normalerweise kann man mit einem Panel ja nur eine Seite zur selben Zeit aktiv haben. Wenn also bestimmte Aktionen von Seite 1 ausgeführt werden könnten und Aktionen von Seite 2 nicht weil nur Seite 1 aktiv sein kann, können diese Aktionen nie zur selben Zeit gestartet werden. Mit 2 Bedienstellen sieht das ganze anders aus. Falls Aktionen von Seite 1 und Aktionen von Seite 2 gleichzeitig zu einem Crash führen könnten, muss das verhindert werden.
    Bei einem Projekt das nur für ein Bedienpanel ausgelegt war wird darauf meistens nicht geachtet und wenn dann ein 2tes dazu kommt, kann das gut gehen, es muss aber nicht."


  3. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.149
    Danke
    27
    Erhielt 733 Danke für 640 Beiträge

    Standard

    mach einfach mir prosave ein backup des einenund spiel es auf das andere drauf.
    Adressen werden direkt im Panel eingestellt und fertig

    Gruß
    Christoph

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    PowerPLC (27.09.2016)

  5. #3
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    Weida
    Beiträge
    107
    Danke
    55
    Erhielt 29 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    du brauchst nur einmal das HMI Panel im Projekt.

    Einstellung der IP Adresse und des Gerätenamen im Panel.

    Die Ethernet - Einstellung wie im Bild.

    Zum Übertragen der Software die Funktion "Online - Erweitertes Laden in Gerät" verwenden.

    Probleme gibt es nur wenn du Bitgetriggerte Kurven hast.

    Harald

    HMI-IP.jpg

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Funky für den nützlichen Beitrag:

    PowerPLC (27.09.2016)

  7. #4
    Registriert seit
    01.08.2013
    Ort
    63571
    Beiträge
    233
    Danke
    12
    Erhielt 35 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Du solltest beide Projekte um eine Routine erweitern die verhindert dass Benutzer gleichzeitig Eingaben von beiden Panels machen können.

    Normalerweise kann man mit einem Panel ja nur eine Seite zur selben Zeit aktiv haben. Wenn also bestimmte Aktionen von Seite 1 ausgeführt werden könnten und Aktionen von Seite 2 nicht weil nur Seite 1 aktiv sein kann, können diese Aktionen nie zur selben Zeit gestartet werden. Mit 2 Bedienstellen sieht das ganze anders aus. Falls Aktionen von Seite 1 und Aktionen von Seite 2 gleichzeitig zu einem Crash führen könnten, muss das verhindert werden.
    Bei einem Projekt das nur für ein Bedienpanel ausgelegt war wird darauf meistens nicht geachtet und wenn dann ein 2tes dazu kommt, kann das gut gehen, es muss aber nicht.
    Nur dass man etwas schon immer so gemacht hat heißt nicht dass es richtig ist, man kann eine Sache auch ein Leben lang falsch machen.

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Zombie für den nützlichen Beitrag:

    PowerPLC (27.09.2016)

  9. #5
    PowerPLC ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.03.2015
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    10
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ja genau das war meine Angst. Jemand fährt am Panel 1 mit dem Lift im Linkslauf und auf Panel 2 will jemand das Gleiche machen aber nur Rechtslauf. Ich mein, diese Funktion hab ich schon so gemacht dass das schon im SPS Programm nicht funktionieren kann aber im Panel muss ich mir das noch anschauen. Also will ich sozusagen Panel 1 sperren wenn jemand am Panel 2 hantiert und umgekehrt.



Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2016, 10:28
  2. Raspberry SD Clonen
    Von RobiHerb im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2016, 11:27
  3. Sonstiges Siemens 1200 KTP400 IP Probleme TIA V13 Basic
    Von nickvan86 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2015, 00:15
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 07:20
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 20:30

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •