Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Suche Übungsbeispiele

  1. #1
    Registriert seit
    26.09.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, durch einen Berufswechsel zum Steuerungstechniker würde ich einige Grundübungen zum Verständnis der SPS-Software brauchen. Ich befinde mich noch zur Ausbildung zum Automatisierungstechniker und werde erst in der nächsten Klasse mit dem SPS Programmieren anfangen. Die Suchfunktion hier habe ich angewandt, aber ich habe nicht das gefunden wonach ich suche. Ich hoffe hier auf einige praktische Beispiele mit Lösungen um einen leichten Einstieg zu ermöglichen.
    Zitieren Zitieren Suche Übungsbeispiele  

  2. #2
    Registriert seit
    16.08.2014
    Ort
    Dittelsheim-Heßloch
    Beiträge
    9
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Also im Internet gibt es reichlich SPS-Übungen und in deinem Schulbuch bestimmt auch.
    Ansonsten muss ich erstmal wissen welcher Hersteller ihr zur Automatisierung in der Schule verwendet.
    Und welche Software dir zur Verfügung steht.

  3. #3
    idevacc ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.09.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo, bin jetzt im dritten Jahr meiner Ausbildung und mit dem SPS Programmieren beginnen wir erst im vierten Jahr. Könntest du mir die Links per PN zukommen lassen? Hab zwar auch einiges im Netz gefunden, aber nichts wo die Beispiele auch gut und verständlich erklärt sind.

  4. #4
    Registriert seit
    16.08.2014
    Ort
    Dittelsheim-Heßloch
    Beiträge
    9
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Schau mal auf der Siemens- Seite, da gibt es Ausbildungsunterlagen. Einen Link kann ich dir jetzt auf die schnelle nicht liefern. Schau einfach mal unter Simatic S7 nach.

  5. #5
    Registriert seit
    02.01.2015
    Beiträge
    521
    Danke
    89
    Erhielt 109 Danke für 104 Beiträge

    Standard

    Schau mal hier:

    SCE Lehrunterlagen

  6. #6
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.295
    Danke
    378
    Erhielt 208 Danke für 165 Beiträge

    Standard

    In Deutschland ist die Ausbildung doch ausschließlich mit Siemens?

    Hier noch ein Link

    http://w3.siemens.com/mcms/sce/de/fo...n/default.aspx

    bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  7. #7
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    1.329
    Danke
    138
    Erhielt 145 Danke für 137 Beiträge

    Standard

    Bei IKH Didactic Systems kannst Du auch mal schauen, allerdings sind deren Unterlagen an deren Trainingsgeräte angelehnt und nicht unbedingt so einzeln zu gebrauchen.

    http://www.ikhds.com

    Von irgendwas mit Internetzugang gesendet.
    Geändert von oliver.tonn (26.09.2016 um 22:12 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    227
    Danke
    7
    Erhielt 30 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von de vliegende hollander Beitrag anzeigen
    In Deutschland ist die Ausbildung doch ausschließlich mit Siemens?

    [...]

    bram
    Bitte keine Gerüchte streuen. Ausgebildet wird nach IEC (sollte es zumindest). Auch wenn viele auf Siemens zurückgreifen, sind es doch längst nicht alle. Ich habe z.B. auf Phoenix gelernt.

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Christmaspoo für den nützlichen Beitrag:

    de vliegende hollander (27.09.2016)

  10. #9
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    1.329
    Danke
    138
    Erhielt 145 Danke für 137 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Christmaspoo Beitrag anzeigen
    Ich habe z.B. auf Phoenix gelernt.
    Ich auch, in der Technikerschule, allerdings nur kurz, da der Schwerpunkt Datentechnik war.

    Von irgendwas mit Internetzugang gesendet.
    Geändert von oliver.tonn (27.09.2016 um 11:02 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •