Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Zähler

  1. #11
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.624
    Danke
    431
    Erhielt 895 Danke für 725 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Azubi in nöten Beitrag anzeigen
    Wirklich? das ist doch aber ziemlich sch.... das es dafür keine funktion gibt oder? hmmn und ne ahnung wie ich mir son zähler selber "basteln" kann hab ich auch nicht :O

    aber danke für eure Hilfe
    Das ist das Beste, was Dir passieren kann!

    So lernst Du wenigstens auf einfache Weise Grundlagen (Funktionsweise, Schnittstelle FB, FB mehrfach verwendbar erstellen, FB als Multiinstanz verwenden).


    Was macht denn so ein vorgefertigter Zähler?

    1. Flankenbildung für den Zähl-Eingang. (z.B. P-Trig)
    2. Mit der Flanke den Wert der Zähl-Variablen um 1 erhöhen (Add +1)
    3. Vergleich Zähl-Variable mit Eingang PT für den Ausgang (Comp.)
    4. Bei Reset die Zähl-Variable auf 0 setzen (Move)


    4 kleine Netzwerke. Das wird doch wohl ein Azubi als FB hinbekommen?

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu hucki für den nützlichen Beitrag:

    PN/DP (27.09.2016)

  3. #12
    Registriert seit
    10.05.2016
    Beiträge
    53
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Achso ja, wenn mans so sieht ist eig echt ziemlich einfach
    @hucki danke für deine motivation
    Obacht geba lenger leba

  4. #13
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.570
    Danke
    755
    Erhielt 637 Danke für 485 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hucki Beitrag anzeigen
    Das ist das Beste, was Dir passieren kann!

    So lernst Du wenigstens auf einfache Weise Grundlagen (Funktionsweise, Schnittstelle FB, FB mehrfach verwendbar erstellen, FB als Multiinstanz verwenden).
    Und er lernt auch gleich das Tia gerne mal DBs inklusive Zählerständen neu initialisiert wenn man einen Zähler hinzufügt

    mfG René

  5. #14
    Registriert seit
    10.05.2016
    Beiträge
    53
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @ hucki ahh wie meinst du deine letzten 2 punkte mit denen bin ich etwas überfordert... und dan habe ich noch eine Frage, wie kann ich ich eine Zahl festlegen bei der ich dan durchgang erhalte und mein porgramm weiß das es jetzt aufhören soll (der PV eingang beim CTU)
    Obacht geba lenger leba

  6. #15
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.624
    Danke
    431
    Erhielt 895 Danke für 725 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    Und er lernt auch gleich das Tia gerne mal DBs inklusive Zählerständen neu initialisiert wenn man einen Zähler hinzufügt
    Sollte für Azubis wie ihn und mich aber noch nicht so das riesen Problem sein.

  7. #16
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.624
    Danke
    431
    Erhielt 895 Danke für 725 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Azubi in nöten Beitrag anzeigen
    und dan habe ich noch eine Frage, wie kann ich ich eine Zahl festlegen bei der ich dan durchgang erhalte und mein porgramm weiß das es jetzt aufhören soll (der PV eingang beim CTU)
    Genau das:
    Zitat Zitat von hucki Beitrag anzeigen
    3. Vergleich Zähl-Variable mit Eingang PT für den Ausgang (Comp.)
    Wenn Deine Zählvariable gleich oder größer dem Eingang PT ist, muss der Ausgang eingeschaltet werden.
    Du brauchst also einen Vergleicher und 'ne Zuweisung.





    Zitat Zitat von Azubi in nöten Beitrag anzeigen
    @ hucki ahh wie meinst du deine letzten 2 punkte mit denen bin ich etwas überfordert...
    Gelegentlich muss man den Zähler auch mal neu starten.
    Ich hab' Dir doch die Funktionen (im gebräuchlichen Englisch) überall schon dahinter geschrieben. In der TIA-Hilfe bitte mal suchen und dazu belesen.

Ähnliche Themen

  1. Zähler
    Von redscorpion im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 09:48
  2. Zähler
    Von redscorpion im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 12:29
  3. Betriebsstunden Zähler / max. Zähler Anzahl.
    Von superkato im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 16:38
  4. Zähler
    Von Roos im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 13:46
  5. Maximalzählwert Zähler S7-300 + maximale Zähler CPU
    Von DennisBerger im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 10:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •