Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: S7 Graph V5.3 + SP7 Katastrophenzustand

  1. #1
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    689
    Danke
    48
    Erhielt 31 Danke für 25 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    habe aktuell massive Probleme mit S7-Graph und weiß nicht, wie ich die loswerden kann.

    Angefangen hats damit, daß ich einige Strukturen die dem Graph-Baustein über die Schnittstelle übergeben werden, etwas verfeinern wollte. Also auf Deutsch gesagt, aus dem Zugriff ANWAHLEN.VARIABLE_XY ist etwas geworden wie ANWAHLEN.BIN_ANWAHLEN.CTR.VARIABLE_XY. Das Ganze durchgehend. Der Operandenvorrang steht auf "ABSOLUT".

    Nach dem Übersetzen der Strukturen und bei der versuchten Konsistenzprüfung hat mir der Kompiler dann den Graph-Baustein angemeckert und alle Zugriffe dort waren rot. Ich bin dann hingegangen und habe händisch durch "suchen & ersetzen" alle Zugriffe soweit glatt gebügelt, daß die schwarz wurden. Die Konstistenzprüfung aus dem Graph-Baustein (die Graph-eigene Konsistenzprüfung) ergab keine Fehler und keine Warnungen.

    Dann wollte ich den Baustein speichern.

    Auf einmal waren plötzlich ALLE Transitionen komplett weg, anstatt meiner Transitionen stand IN ALLEN NETZWERKEN ein einziger Kontakt und es stand dort folgendes Symbol: #3#

    Das sich der Baustein damit nicht speichern lässt, ist denke ich klar. Außerdem war meine gesamte Kette auf einmal kaputt !!

    Was zum Geier soll das ? Weiß jemand woran das liegt ? Sind solche Probleme schon irgendwie bekannt ?

    P.S: Ich kann den Baustein schließen, wieder öffnen und das Ganze von vorne beginnen => das Ergebnis ist stets das Gleiche! Beim Speichern sind alle Transitionen kaputt, und überall steht das da: #3#
    PPS: Kann es sein, daß es an einer zu hohen Schachtelungstiefe der neuen Zigriffe liegt ?! Es sind jetzt 5 Ebenen in der Struktur.

    P.P.S: So sieht diese Sch*** dann am Ende aus:
    Forum_Katastrophenzustand.PNG
    Geändert von Draco Malfoy (27.09.2016 um 21:51 Uhr)
    Zitieren Zitieren Gelöst: S7 Graph V5.3 + SP7 Katastrophenzustand  

  2. "Ich wusstes doch, dass bei Siemens mit ARRAYS über die Schnittstelle irgendetwas faul ist. Der Verdacht kam mir heute auf, nachdem ich festgestllt habe, daß ich nicht in der Lage bin, Arrays im CFC über die Bausteinschnittstelle zu übergeben.

    https://support.industry.siemens.com...dti=0&lc=de-WW"


  3. #2
    Avatar von Draco Malfoy
    Draco Malfoy ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    689
    Danke
    48
    Erhielt 31 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Und noch was: funktionierende Quellen für S7-GRAPH lassen sich bei mir auf keinem Rechner für kein Projekt und keinen einzigen Baustein erstellen. Oder zumindest lassen sich diese erstellten Quellen dann nicht öffnen. Fehler beim Zugriff auf Datenbasis und sonst noch welche Sch***. Wenn ich die Suchfunktion so benutze, scheine ich nicht der einzige zu sein, der solche Probleme hat. Aber kein Mensch hat je irgendeine Lösung dazu gepostet. Arbeitet hier überhaupt jemand im Forum mit Graph-Quellen ??

  4. #3
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    125
    Danke
    26
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Moin,
    Wenn du weist womit der Fehler angefangen hat würde ich da auch suchen. Was du da mit verfeinern der Schnittstelle geschrieben hast , habe ich nicht verstanden. Beim suchen ersetzen hast du da die Absolute Adresse verwendet ? Ich kenne Probleme mit Graph nur wenn man von der Standard Applikations-Einstellung abweicht. Zum Beispiel andere Schriftfonds Farben , die falsche Einstellung beim übersetzen / speichern. Da gibt es schon ein paar Möglichkeiten.Wie ist denn bei deinem Graph die Ablauffähigkeit eingestellt ? Wenn ich aus einem Konsistenten Graph eine Quelle generiere kann ich diese auch ohne Probleme öffnen.

  5. #4
    Avatar von Draco Malfoy
    Draco Malfoy ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    689
    Danke
    48
    Erhielt 31 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spqr76 Beitrag anzeigen
    Moin,
    Wenn du weist womit der Fehler angefangen hat würde ich da auch suchen. Was du da mit verfeinern der Schnittstelle geschrieben hast , habe ich nicht verstanden. Beim suchen ersetzen hast du da die Absolute Adresse verwendet ? Ich kenne Probleme mit Graph nur wenn man von der Standard Applikations-Einstellung abweicht. Zum Beispiel andere Schriftfonds Farben , die falsche Einstellung beim übersetzen / speichern. Da gibt es schon ein paar Möglichkeiten.Wie ist denn bei deinem Graph die Ablauffähigkeit eingestellt ? Wenn ich aus einem Konsistenten Graph eine Quelle generiere kann ich diese auch ohne Probleme öffnen.
    1. Nein Quellen lassen sich nicht öffnen;
    2. Nein ich weiß nicht, womit der Fehler angefangen hat - das verhält sich auf anderen Systemen nämlich genau so.
    3. System steht auf "symbolisch"; Von welchen Standardeinstellungen redest Du ?
    4. Struktur verfeinern - erweitern. Eine weitere Schachtelungsebene hinzufügen.
    5. Ablauffähigkeit ist mit Standard-FC
    6. Ich habe übrigens ein PCS7 System V8.2 + Graph V5.3 SP6 zusätzlich installiert
    7. Nein, Speichern mit Reorganisieren behebt leider keines der benannten Probleme

  6. #5
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    125
    Danke
    26
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo ,
    du hast geschrieben : " Angefangen hats damit, daß ich einige Strukturen die dem Graph-Baustein über die Schnittstelle übergeben werden, etwas verfeinern wollte. " Ich verstehe darunter das du die Schnittstelle des Graph geändert hast. Es könntte helfen wenn du dann ohne FC70-73 arbeitest. Deshalb ist dies für mich der Ursprung deiner Probleme , wenn ich das so lese.
    Hast du nur mit einem Projekt Probleme oder auch mit anderen ? Wenn sich dein Problem auf alle Graph Bausteine in verschiedenen Projekten bezieht stimmt die Installation oder die Applikationseinstellung nicht. Deshalb die Frage ob du an den Applikationseinstellungen etwas verändert hast. Bekommst du auch Fehler beim Übersetzen und speichern wenn du den Baustein nicht änderst ? Quasi den unveränderten Graph einmal speichern und Übersetzen .

  7. #6
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.017
    Danke
    511
    Erhielt 2.648 Danke für 1.910 Beiträge

    Standard

    Wichtig ist auf jeden Fall vor dem Ändern schon einmal komplett die Konsistenzprüfung durchlaufen zu lassen. (Nicht nur die fehlerhaften, roten sondern komplett!).
    Erst dann sollte man an den Schnittstellen rumschrauben.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  8. #7
    Avatar von Draco Malfoy
    Draco Malfoy ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    689
    Danke
    48
    Erhielt 31 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spqr76 Beitrag anzeigen
    Hallo ,
    du hast geschrieben : " Angefangen hats damit, daß ich einige Strukturen die dem Graph-Baustein über die Schnittstelle übergeben werden, etwas verfeinern wollte. " Ich verstehe darunter das du die Schnittstelle des Graph geändert hast.
    Korrekt. Vielleicht waren aber das Projekt oder meine Installation oder beides schon vorher kaputt, keine Ahnung.

    Es könntte helfen wenn du dann ohne FC70-73 arbeitest. Deshalb ist dies für mich der Ursprung deiner Probleme , wenn ich das so lese.
    Kann ich das einfach so umstellen und neu kompilieren ?

    Hast du nur mit einem Projekt Probleme oder auch mit anderen ?
    Was das Verändern der Strukturen angeht, ist mir bei anderen Projekten bisher nichts auffälliges untergekommen. Aber dort ändere ich die in der Regel nicht so viel.
    Was Arbeiten mit Quellen angeht, so funktioniert das bei mir aktuell in keinem Projekt weder auf dem PG mit PCS7 V8.1 noch auf dem Arbeitsplatzrechner mit PCS7 V8.2

    Deshalb die Frage ob du an den Applikationseinstellungen etwas verändert hast. Bekommst du auch Fehler beim Übersetzen und speichern wenn du den Baustein nicht änderst ? Quasi den unveränderten Graph einmal speichern und Übersetzen.
    Dann ja nicht. Das Projekt ist in seiner Originalfassung übrigens ablauffähig.

    Projektsprache ist übrigens "english", wie mir aufgefallen ist. Aber es werden deutsche Symbolkommentare benutzt etc. Kann es damit was zu tun haben ?Bei Siemens weiß man ja nie.
    Geändert von Draco Malfoy (30.09.2016 um 13:20 Uhr)

  9. #8
    Avatar von Draco Malfoy
    Draco Malfoy ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    689
    Danke
    48
    Erhielt 31 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Wichtig ist auf jeden Fall vor dem Ändern schon einmal komplett die Konsistenzprüfung durchlaufen zu lassen. (Nicht nur die fehlerhaften, roten sondern komplett!).
    Erst dann sollte man an den Schnittstellen rumschrauben.
    Hat leider auch nichts geholfen. Wenn ich auf die betreffenden Bits mit der gleichen Strukturierung z.B. in einem Global-DB zugreife, läuft alles.
    Aus der Struktur, die im INPUT-Bereich liegt, aber erstaunlicherweise nicht. Auch trotz mehrfachem Übersetzen, konsistenzprüfen und dies das.

  10. #9
    Avatar von Draco Malfoy
    Draco Malfoy ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    689
    Danke
    48
    Erhielt 31 Danke für 25 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich wusstes doch, dass bei Siemens mit ARRAYS über die Schnittstelle irgendetwas faul ist. Der Verdacht kam mir heute auf, nachdem ich festgestllt habe, daß ich nicht in der Lage bin, Arrays im CFC über die Bausteinschnittstelle zu übergeben.

    https://support.industry.siemens.com...dti=0&lc=de-WW
    Zitieren Zitieren !! Lösung !!  

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Katastrophenzustand Zeitstempelkonflikte
    Von Draco Malfoy im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.08.2016, 15:02
  2. CifX50-RE mit Codesys 3.5 SP7
    Von HAL9001 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2015, 12:55
  3. S7Graph V5.3 incl.SP7 für WIN764bit
    Von GAH063 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 20:35
  4. Update S7 Graph v5.3 SP6 auf SP7
    Von Homer J im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 11:33
  5. SP5 und SP7 auf einem Rechner
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.2003, 23:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •