Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: S7-1211C Merkwürdiges Verhalten Uhrzeitvergleich

  1. #1
    Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    31
    Danke
    11
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    Ich habe bei einem Projekt ein sehr merkwürdiges Phänomen bei einer S7-1200 Baugruppe beobachtet und würde gerne Wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
    Ggf. sind auch Vorschläge zur Abhilfe willkommen.

    Ich vergleiche im OB1-Zyklus in einem FB die lokale Uhrzeit mit einer Vergleichszeit (beides als statischer DTL deklariert).
    Wenn die Lokalzeit größer ist als die Statische Variable, soll eine Bitvariable gesetzt sein, sonst nicht. Soweit so einfach.
    Die Vergleichszeit wird aus einer Sonnenuntergangszeit (Siemens-Beispiel-FB) und einer Offset-Zeit berechnet.

    Jetzt passiert es unregelmäßig (alle paar Tage, ohne regelmäßigkeit; dann passiert das ein paar mal und hört dann wieder auf), dass eine Zeitkomponente (beobachtet habe ich die Stunden) für einen Zyklus auf null geht und danach sofort wieder auf die eingestellte Zeit.
    Codeausschnitt poste ich unten.

    Habe ich mich verständlich ausgedrückt und keine Infos vergessen?

    Baugruppe: S7-1211 DC/DC/RLY, MLFB 6ES7211-1HE40-0XB0 FW 4.1
    Software: TIA-Step7 Basic V13SP1 UPD9
    Betriebssystem: Windows10 Pro (JAAA ich weiß es. Werde Win7 nochmal separat installieren und schauen ob es daran lag)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren S7-1211C Merkwürdiges Verhalten Uhrzeitvergleich  

  2. #2
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.070
    Danke
    399
    Erhielt 617 Danke für 464 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Mecha2312 Beitrag anzeigen
    Jetzt passiert es unregelmäßig (alle paar Tage, ohne regelmäßigkeit; dann passiert das ein paar mal und hört dann wieder auf), dass eine Zeitkomponente (beobachtet habe ich die Stunden) für einen Zyklus auf null geht und danach sofort wieder auf die eingestellte Zeit.
    Eine Zeitkomponente wovon geht auf 0? Welcher Datenpunkt aus deinen Screenshots?

    Wie hast du das "geht für einen Zyklus auf 0" beobachtet?
    If at first you don't succeed, you're not Van Damme!
    ... or maybe using TIA!

  3. #3
    Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    31
    Danke
    11
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Die Komponente Uhrzeit_Deaktivierung.HOUR wechselt für einen Zyklus von z.b. 7 auf 0 und dann wieder auf 7.
    Beobachtet habe ich das mit der integrierten Trace-Funktion, die kann ja ab Triggerpunkt zyklusgenau rückwirkend tracen.

    Jetzt fällt mir gerade ein, diese Uhrzeit wird ja vom FB "SunSet_SunRise" beschrieben. Aber da das Verhalten sporadisch auftritt kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es daraus kommt

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.172
    Danke
    129
    Erhielt 1.506 Danke für 1.107 Beiträge

    Standard

    Lässt sich der Code von diesem "SunSet_SunRise" einsehen?
    Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder.

    (Sergei Pawlowitsch Koroljow, sowjetischer Konstrukteur von Raketen und Weltraumpionier)

  5. #5
    Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    31
    Danke
    11
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja, der Baustein ist frei (aus irgendeinem Siemens-Applikationsbeispiel).
    Schau ich mir mal an.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.02.2016, 06:13
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.11.2015, 09:40
  3. TIA merkwürdiges(?) Verhalten Schnittstelle OUT
    Von Lockenfrosch im Forum Simatic
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 09.04.2015, 12:45
  4. bemassung s7 1211c ???
    Von Kogs im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 18:51
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2005, 14:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •