Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 12 von 36 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 352

Thema: TIA Portal V14

  1. #111
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    41
    Danke
    14
    Erhielt 9 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von ChristophD Beitrag anzeigen
    Es wird doch eh nie auf dem Server gearbeitet sondern immer in lokalen sessions und diese dann später wieder auf den Server gemergt .

    Gruß
    Christoph
    Das erhoffst Du Dir so und viele würden es so erwarten. Ich befürchte aber, dass Siemens das anders implementiert hat. Multiuser geht nur, wenn man mit dem Server verbunden ist. Es erscheint so als ob Siemens hier mal wieder was gemacht hat, ohne mal wirklich zu gucken wie die "Großen" (Quellcodeverwaltungssysteme) das wirklich machen.

  2. #112
    ChristophD ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.085
    Danke
    26
    Erhielt 709 Danke für 619 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von skorpion37 Beitrag anzeigen
    Das erhoffst Du Dir so und viele würden es so erwarten. Ich befürchte aber, dass Siemens das anders implementiert hat. Multiuser geht nur, wenn man mit dem Server verbunden ist. Es erscheint so als ob Siemens hier mal wieder was gemacht hat, ohne mal wirklich zu gucken wie die "Großen" (Quellcodeverwaltungssysteme) das wirklich machen.
    Hab es gerade mal lokal ausprobiert.
    Sobald der Server Off ist kann man nicht mehr arbeiten, also stimmt, wieder auf der halben Strecke mit dem Denken aufgehört.
    Kommt der Multiuser eben in die gleiche Schublade wie der Cloudconnector -> Nette Idee aber schlecht umgesetzt

  3. #113
    Registriert seit
    22.11.2011
    Beiträge
    61
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ChristophD Beitrag anzeigen
    Jeder kann dann mit seiner lokalen Kopie arbeiten.
    Und den Abgleich zwischen den lokalen Kopien macht dann der Server automatisch, richtig?

  4. #114
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    393
    Danke
    49
    Erhielt 25 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Hi

    Wie sieht es aus mit den Array Kommentaren?
    Kann man im V14 die einzelnen Array's kommentieren oder geht das immer noch nicht? im V13 kann man ja nur bei der Dekleration kommentieren.

    Gruss blimaa

    Array_Kommentar.jpg

  5. #115
    ChristophD ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.085
    Danke
    26
    Erhielt 709 Danke für 619 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von statix Beitrag anzeigen
    Und den Abgleich zwischen den lokalen Kopien macht dann der Server automatisch, richtig?
    soweit ich das gesehen habe mach das der User, sprich er klick auf "Einchecken" dann werden die Unterschiede dargestellt und er kann das dann ins Serverprojekt übernehmen.
    Ich habe jetzt aber wie gesagt auch nur kurz reingeschaut und noch nicht ganz verstanden was er alles übernehmen kann, neue Geräte scheint schon mal nicht zu gehen

  6. #116
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    11.851
    Danke
    500
    Erhielt 2.591 Danke für 1.870 Beiträge

    Standard

    @Christoph

    Verstehe ich noch nicht ganz.
    Heißt das, mein PC kann nicht Server für Multiprojekte sein?
    Was für einen Server soll ich denn eigentlich hinstellen?

    Ein-/Auschecken ist doch Bullshit, wenn man zeitgleich mit mehreren Leuten an einem Projekt arbeitet.
    Nach 3 Tagen ist da so viel geändert und der Kollege hat vielleicht auch noch was.
    Besser wäre, wenn die gerade bearbeiteten Bausteine gelockt sind. Ist das nicht so?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. #117
    Registriert seit
    13.06.2007
    Beiträge
    41
    Danke
    14
    Erhielt 9 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ChristophD Beitrag anzeigen
    soweit ich das gesehen habe mach das der User, sprich er klick auf "Einchecken" dann werden die Unterschiede dargestellt und er kann das dann ins Serverprojekt übernehmen.
    Die meisten Sachen kann man "einchecken". Bausteine, Datentypen, Variablen. Allerdings nur, wenn man sie auch einzeln markiert hat. Sonst gehen die Änderungen wortlos verloren. Manche Sachen (Hardwarekonfiguration) kann nur einer direkt auf dem Server ändern. Nach Abschluss dieser Änderung können sich dann alle die Hardwarekonfiguration wieder runterladen (auschecken). Wie sauber das in der Praxis geht bleibt abzuwarten.

  8. #118
    ChristophD ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.085
    Danke
    26
    Erhielt 709 Danke für 619 Beiträge

    Standard

    Hi,

    doch dein PC kann Server für Projekte sein, das geht. Brauchst kein Extra PC.
    Du lädst ein lokales Projekt auf den Server, damit wird es zum Serverprojekt.

    Zu bausteinen kann ich noch nichts sagen aber so wie ich es sehe wird da nix geblockt
    Sondern wirklich eine lokale Session abgelegt auf der Platte die dann Später wieder mit der Serverprojekt synchronisiert werden kann.

    Stehe gerade auch erst am Anfang das zu testen und kann noch nicht viel dazu sagen außer das da wieder verdammt viele nichtssagende Meldung kommen beim arbeiten.

  9. #119
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    9.414
    Danke
    799
    Erhielt 2.772 Danke für 2.239 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von statix Beitrag anzeigen
    Ist es möglich wenn bei allen unseren TIA-Rechnern der Multi-User Server eingerichtet ist, frei zu wählen, mit wem man nun gerade zusammenarbeiten möchte?
    Das wird wohl eher nicht so gehandhabt werden, weil das Multiuser Engineering ist in TIA eine kostenpflichtige Option und benötigt eine eigene Lizenz.
    6ES7823-1AA04-0YA5

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  10. #120
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    9.414
    Danke
    799
    Erhielt 2.772 Danke für 2.239 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von blimaa Beitrag anzeigen
    Wie sieht es aus mit den Array Kommentaren?
    Kann man im V14 die einzelnen Array's kommentieren oder geht das immer noch nicht? im V13 kann man ja nur bei der Dekleration kommentieren.
    Hi, wieso erwartest Du gerade von Siemens, daß sie Kommentare für jeden einzelnen Array-Member ermöglichen - geht das denn bereits bei irgendeiner Programmiersprache?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    HelleBarde (08.10.2016)

Ähnliche Themen

  1. TIA TIA Portal V14 - Erste Infos
    Von fabianfischer im Forum Simatic
    Antworten: 239
    Letzter Beitrag: 18.10.2016, 21:46
  2. TIA V14 News - Hannover Messe
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.04.2016, 08:48
  3. Step 7 Simatic Bios Update Version V14.01.06
    Von wohei im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2016, 19:21
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 08:37
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 18:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •