Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Step 7 Hardware Konfig Unterschiede Online / Offline

  1. #1
    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    47
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    hatte schon mal jemand das Problem dass er die Meldung "Ihre gespeicherte Konfiguration unterscheidet sich vom Zielsystem" Option: die gespeicherte Konfig verwenden oder in PG zu laden, bekommen hat, sich aber zu 100% sicher ist das offline / online die Konfiguration gleich ist?

    Ich mache seit drei Wochen eine IBN einer fehlersicher CPU315- PN/DP und jetzt ist mir wiederholt aufgefallen dass diese Meldung kommt wenn ich die Hardware online beobachte möchte, lade dann die Hardware wieder neu, dann ist die Meldung erstmal weg, und wenn ich dann ein paar Tage später wieder online gehen möchte kommt wieder diese Meldung.

    Gruss
    T.Ladwein
    Zitieren Zitieren Step 7 Hardware Konfig Unterschiede Online / Offline  

  2. #2
    Registriert seit
    25.02.2016
    Beiträge
    103
    Danke
    1
    Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Hallo Tommy1981

    jap das Thema kenn ich. Hab nur leider auch noch keine Lösung gefunden vermute schon fast das hängt mi pdiag oder dem Wincc Visu zusammen aber genaue Ursache hab ich auch noch nicht gefunden.

    Mit freundlichen Grüßen tia

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.086
    Danke
    128
    Erhielt 1.481 Danke für 1.090 Beiträge

    Standard

    Hast du denn schonmal einen Vergleiche gemacht, ob es da wirklich keine Unterschiede gibt?

    GGf. Station in PG laden in ein anderes Projekt, dann HW-Konfig von beiden Stationen als Textdatei exportieren und diese dann vergleichen.
    Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder.

    (Sergei Pawlowitsch Koroljow, sowjetischer Konstrukteur von Raketen und Weltraumpionier)

  4. #4
    Registriert seit
    25.02.2016
    Beiträge
    103
    Danke
    1
    Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Hallo Thomas 2.1

    ich kann für mich sprechen bei online Offlinevergleich der SDB´s tauchen meist unterschiede bei der Profinet (Ethernet) Konfiguration.
    Bei laden in Station und beim Text Datei vergleich tauchen meist keine unterschiede auf das ist meist das Mysteriöse daran.
    Ein Ticket bei Siemens hat außer das Übliche wie Firmwareupgrade laden und co nichts gebracht.
    Wie gesagt was mir halt aufgefallen ist das Problem tritt häufig auf wenn an den WinccFelx Panels was gemacht wurde (neue Bilder gezeichnet und Störungen Programmiert)

    MFG TIA

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.086
    Danke
    128
    Erhielt 1.481 Danke für 1.090 Beiträge

    Standard

    Nutzt ihr dabei eine Funktion wie Direkttasten? Dann damit ist das Panel ja als Device an die CPU gebunden.
    Vielleicht wird dann beim Übersetzen auch die CPU-Konfiguration übersetzt. Das sollte sich eigentlich am Zeitstempel der Systemdatenbausteine erkennen lassen..
    Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder.

    (Sergei Pawlowitsch Koroljow, sowjetischer Konstrukteur von Raketen und Weltraumpionier)

  6. #6
    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    47
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Mhhh sehr mysteriös. Also bei meine Problem kann es jedenfalls weder an WinCC / flex. oder Pdiag liegen, weil beides nicht verwendet wird. Zur Visu wird ein eaton Panel benutzt.
    Und Direkttasten werden auch nicht benutzt.

  7. #7
    Registriert seit
    01.08.2013
    Ort
    63571
    Beiträge
    165
    Danke
    12
    Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Ich hatte wegen einem ähnlichen Fall mal mit Siemens Kontakt aufgenommen.
    Damals hatte man mir gesagt, dass Online/Offline Unterschiede dadurch vorkommen können, dass die Konfiguration mit einem PG auf das AS geladen wurde, welches zum aktuell betrachtenden PG unterschiedliche Softwarepaketen hatte.

    Das soll wohl heißen, dass auch wenn die Step 7 Version die selbe ist, schon ein Update von nur einem ebenfalls installierten Paket, dafür sorgen kann, dass die Konfiguration Unterschiede aufweist.

    Seltsamerweise trat dies bei uns auch immer nur bei diesem einen Projekt auf. Wir wissen nicht ob das erneuern des Hardwarekatalogs oder sogar schon das verschieben eines Bauteils in der Hardwarekonfig etwas damit zu tun haben.
    Bei anderen Projekten haben wir jedenfalls niemals diese Probleme gehabt.
    CPU war eine 319 und die angeschlossene Hardware bestand aus 4 Sinamics Umrichtern, 4 Leuze Wegerfassungssystemen und mehreren ET200 Modulen.
    Nur dass man etwas schon immer so gemacht hat heißt nicht dass es richtig ist, man kann eine Sache auch ein Leben lang falsch machen.

  8. #8
    Registriert seit
    25.02.2016
    Beiträge
    103
    Danke
    1
    Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Hallo Beisammen
    also die Info von Zombie habe ich von Siemens nicht erhalten wie gesagt wir haben das Thema nur bei SPS mit Visu ( wie gesagt meist Wincc Panels) was ich mir schon gedacht habe wenn eine Wincc Visu ins Visu gezogen wird und im Netpro angebunden wird dann soll Mann die Hardware der CPU nochmal übersetzen ( das haben wir aber nicht ist eine Unternehmensentscheidung) das hier evtl auch beim anbinden der Panels CPU intern noch was an der HW geändert wird. Wie gesagt Siemens lässt sich darüber nicht aus.

    Mit freundlichen Grüßen Tia

  9. #9
    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    47
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Noch gar nicht eingegangen wurde bisher darauf es es sich um eine F - Steuerung handelt. Gefühlt würde ich meine dass ich das Problem bei F Steuerungen schon öfters hatte. Kann es nicht möglich sein, dass wenn man Änderungen am Safety Programm vornimmt dass Einfluss auf die Hardware Konfig hat deshalb der Unterchied angezeigt wird?

  10. #10
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    611
    Danke
    47
    Erhielt 24 Danke für 19 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Wincctia Beitrag anzeigen
    wenn eine Wincc Visu ins Visu gezogen wird und im Netpro angebunden wird dann soll Mann die Hardware der CPU nochmal übersetzen ( das haben wir aber nicht ist eine Unternehmensentscheidung)
    Das Unternehmen entscheidet bei euch, ob der Programmierer die HW-Config neu übersetzten darf ?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2016, 09:26
  2. Step 7 HW-Konfig: Unterschiede Online -> Offline
    Von Spoonman im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.12.2015, 12:59
  3. Hardware online/offline vergleichen ?
    Von maddin im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.03.2015, 10:43
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 09:51
  5. OP online-offline Vergleich
    Von elektro_mensch im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 03:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •