Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Problem Zählwert in den Datenbaustein zu schreiben

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.2016
    Beiträge
    14
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ich habe einen Zähler, mittels CV Ausgang möchte ich den Zählwert an den DB (Betriebsstunden) übergeben, und Ihn dann auf einem HMI anzeigen. Der Zähler zählt, online steht der richtige Wert da, aber wenn ich online in den DB schaue, ist der Zählwert 0... Sieht jemand warum das so ist? Ich finde den Fehler nicht..

    Mfg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Gelöst: Problem Zählwert in den Datenbaustein zu schreiben  

  2. "Wird "Zeiten"."Betriebsstunden D" noch woanders beschrieben?
    Wird der DB "Zeiten" auch noch als Instanz-DB benutzt und in dem zugehörigen FB wird vielleicht #"Betriebsstunden D" überschrieben?
    "Flackert" der Beobachtungswert manchmal zwischen 0 und einem anderen Wert?
    Was hast Du überhaupt für eine CPU?

    Gibt es in Deinem Programm auch noch irgendwo indirekte Adressierung, welche fehlerhaft sein könnte?

    Wenn Du in Deinem Programm nur den FB mit dem Zähler-Code ausführen läßt (--> allen anderen Code überspringen), wird dann in der HMI der selbe Wert wie beim Programm beobachten angezeigt?

    Harald"


  3. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.502
    Danke
    308
    Erhielt 1.445 Danke für 1.220 Beiträge

    Standard

    Also so wie sich das hier darstellt:
    Du beschreibst den Wert noch irgendwo anders, da halt dann eben mit "0".
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  4. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    9.418
    Danke
    800
    Erhielt 2.773 Danke für 2.240 Beiträge

    Standard

    Schaust Du bzw. Deine HMI denn in den selben DB ("Zeiten"), den Du in Deinem FB beschreibst?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #4
    S_Liner ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.07.2016
    Beiträge
    14
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo, vielen Dank für Eure Antworten...

    Wir schauen in den selben DB...

    Gruß

  6. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    9.418
    Danke
    800
    Erhielt 2.773 Danke für 2.240 Beiträge

    Standard

    Wird "Zeiten"."Betriebsstunden D" noch woanders beschrieben?
    Wird der DB "Zeiten" auch noch als Instanz-DB benutzt und in dem zugehörigen FB wird vielleicht #"Betriebsstunden D" überschrieben?
    "Flackert" der Beobachtungswert manchmal zwischen 0 und einem anderen Wert?
    Was hast Du überhaupt für eine CPU?

    Gibt es in Deinem Programm auch noch irgendwo indirekte Adressierung, welche fehlerhaft sein könnte?

    Wenn Du in Deinem Programm nur den FB mit dem Zähler-Code ausführen läßt (--> allen anderen Code überspringen), wird dann in der HMI der selbe Wert wie beim Programm beobachten angezeigt?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  7. #6
    S_Liner ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.07.2016
    Beiträge
    14
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Dank deiner Fragen hatte ich eben doch noch die Eingebung wie ich den Fehler finden könnte...
    Bin auf den Wert gegangen, Rechtsklick-->Querverweisinforationen, und siehe da (Foto) er taucht durch einen alten Versuch von mir, noch im Main OB auf und wird dort mit 0 überschrieben...

    Man und dafür habe ich nun einen ganze Tag gebraucht... Ich mag ja das ganze Thema um die SPS und so, aber manchmal kann man echt graue Haare bekommen..


    Nochmals vielen Dank für deine Hilfe...

    Beste Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.09.2016, 10:48
  2. Problem mit Klemme EL7041 und Geber Eingang ( kein Zählwert )
    Von Crack123 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 10:26
  3. TIA Werte in Datenbaustein schreiben
    Von HaKu im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 18:51
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 12:19
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 15:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •