TIA Problem Zählwert in den Datenbaustein zu schreiben

S_Liner

Level-2
Beiträge
365
Reaktionspunkte
10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich habe einen Zähler, mittels CV Ausgang möchte ich den Zählwert an den DB (Betriebsstunden) übergeben, und Ihn dann auf einem HMI anzeigen. Der Zähler zählt, online steht der richtige Wert da, aber wenn ich online in den DB schaue, ist der Zählwert 0... Sieht jemand warum das so ist? Ich finde den Fehler nicht..

Mfg
 

Anhänge

  • IMAG1169.jpg
    IMAG1169.jpg
    611,7 KB · Aufrufe: 44
  • IMAG1170.jpg
    IMAG1170.jpg
    608,7 KB · Aufrufe: 34
Also so wie sich das hier darstellt:
Du beschreibst den Wert noch irgendwo anders, da halt dann eben mit "0".
 
Wird "Zeiten"."Betriebsstunden D" noch woanders beschrieben?
Wird der DB "Zeiten" auch noch als Instanz-DB benutzt und in dem zugehörigen FB wird vielleicht #"Betriebsstunden D" überschrieben?
"Flackert" der Beobachtungswert manchmal zwischen 0 und einem anderen Wert?
Was hast Du überhaupt für eine CPU?

Gibt es in Deinem Programm auch noch irgendwo indirekte Adressierung, welche fehlerhaft sein könnte?

Wenn Du in Deinem Programm nur den FB mit dem Zähler-Code ausführen läßt (--> allen anderen Code überspringen), wird dann in der HMI der selbe Wert wie beim Programm beobachten angezeigt?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dank deiner Fragen hatte ich eben doch noch die Eingebung wie ich den Fehler finden könnte...
Bin auf den Wert gegangen, Rechtsklick-->Querverweisinforationen, und siehe da (Foto) er taucht durch einen alten Versuch von mir, noch im Main OB auf und wird dort mit 0 überschrieben...

Man und dafür habe ich nun einen ganze Tag gebraucht... Ich mag ja das ganze Thema um die SPS und so, aber manchmal kann man echt graue Haare bekommen.. :)


Nochmals vielen Dank für deine Hilfe...

Beste Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    20,5 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben