Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 140

Thema: Wenn ein PEW als Eingang an einem FC nicht erreichbar ist, wird FC nicht bearbeitet

  1. #11
    Registriert seit
    26.01.2008
    Beiträge
    103
    Danke
    51
    Erhielt 27 Danke für 24 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo PN/DP,

    In V14 wird der FC nicht aufgerufen.

    In der Onlineansicht sind alle Zeilen aus gegraut. (SET M10.0 an erster stelle)


    Harald

  2. #12
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    77
    Danke
    14
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Was passiert wenn der PEW nicht übergeben wird sondern direkt im Programm aufgerufen wird?

    Wird dann ab dieser Stelle die Bearbeitung des FC aufgebrochen oder der Wert undefiniert geschrieben?


    Stefan

  3. #13
    ducati ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.154
    Danke
    773
    Erhielt 558 Danke für 466 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Wird der Baustein gar nicht aufgerufen, nur weil ein Übergabeparameter nicht ermittelt werden kann, oder wird der Baustein beim Zugriff auf den Übergabeparameter abgebrochen (und die Fehlerbehandlung setzt im Aufrufer fort anstatt nach der Fehlerstelle)?
    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Tausche mal das Setzen des Testmerkers mit der fehlschlagenden Operation (oder lasse den Zugriff auf den Übergabeparameter ganz weg):
    Code:
    // im OB1
          CALL  "FC01"
             IN_WORD :=%EW204:P
    
    // im FC1
          SET
          =     %M10.0
    
    L     #IN_WORD  //erst diese Anweisung sollte einen Fehler bringen
          T     #TEMP_WORD


    Harald


    Baustein wird scheinbar garnicht bearbeitet.

    Habe den Merker jetzt vor dem Zugriff auf #In_Word gesetzt, aber gleiches Fehlerbild.

    Gruß.
    Geändert von ducati (06.10.2016 um 10:44 Uhr)

  4. #14
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    507
    Danke
    146
    Erhielt 85 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    Und wenn man die Zeilen mit dem P-Zugriff entfernt, wird der Merker gesetzt? Ich habe gerade keine CPU
    hier sonst würde ich auch einmal probieren.

  5. #15
    ducati ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.154
    Danke
    773
    Erhielt 558 Danke für 466 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan592 Beitrag anzeigen
    Was passiert wenn der PEW nicht übergeben wird sondern direkt im Programm aufgerufen wird?

    Wird dann ab dieser Stelle die Bearbeitung des FC aufgebrochen oder der Wert undefiniert geschrieben?


    Stefan
    FC wird dann nicht abgebrochen, Diagnosepuffer zeigt Peripheriezugriffsfehler.

  6. #16
    ducati ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.154
    Danke
    773
    Erhielt 558 Danke für 466 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DeltaMikeAir Beitrag anzeigen
    Und wenn man die Zeilen mit dem P-Zugriff entfernt, wird der Merker gesetzt? Ich habe gerade keine CPU
    hier sonst würde ich auch einmal probieren.
    Nein, FC wird trotzdem nicht bearbeitet

  7. #17
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    507
    Danke
    146
    Erhielt 85 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    Ok, das heißt, er merkt, dass ein Bausteinparameter beim IN oder IN_OUT nicht verfügbar ist ( PEW nicht erreichbar ) und bearbeitet dann den ganzen FC nicht.
    Das ist mir neu. Bei Step7 ist die CPU auf Stopp gegangen ( wenn OB122 nicht vorhanden war ). Wenn er vorhanden war, wurde der Baustein abgearbeitet.
    Überall wo dann ein L PEW xx stand, wurde dann halt 0 geladen. Halte uns doch bitte auf dem laufenden, was Siemens sagt.

    Mit Grüßen
    Geändert von DeltaMikeAir (06.10.2016 um 10:52 Uhr) Grund: Rechtschreibkorrektur

  8. #18
    ducati ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.154
    Danke
    773
    Erhielt 558 Danke für 466 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DeltaMikeAir Beitrag anzeigen
    Ok, das heißt, er merkt, dass ein Bausteinparameter beim IN oder IN_OUT nicht verfügbar ist ( PEW nicht erreichbar ) und bearbeitet dann den ganzen FC nicht.
    Das ist mir neu. Bei Step7 ist die CPU auf Stopp gegangen ( wenn OB122 nicht vorhanden war ). Wenn er vorhanden war, wurde der Baustein abgearbeitet.
    Überall wodann ein L PEW xx stand, wurde dann halt 0 geladen. Halte uns doch bitte auf dem laufenden, was Siemens sagt.

    Mit Grüßen
    Jo,
    hab grad auch schon 3 Stunden mal in diversen Handbüchern und Google recherchiert, aber nirgends eine Info dazu gefunden.

    Sehr komisch, dass sowas noch niemandem aufgefallen sein soll.

    Das ist meine erste 1500er Anlage

  9. #19
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    9.418
    Danke
    800
    Erhielt 2.773 Danke für 2.240 Beiträge

    Standard

    Rufst Du den FC in AWL auf oder in FUP/KOP?

    Anscheinend besteht da ein Problem "Was ist die nächste Anweisung nach der fehlerhaften Anweisung?", wo die Fehlerbehandlung fortsetzen soll. Der CALL und der verborgene Code zur Parameterversorgung wird da wohl als nur 1 zusammenhängende Anweisung interpretiert. Für den TIA-Compiler ist anscheinend die nächste Anweisung die Anweisung nach dem CALL (Step7 classic und S7-300 springt korrekt zur nächsten Parameterversorgung).

    Workaround: Der Nicht-Aufruf des FC sollte nicht passieren, wenn das PEW als Pointer übergeben wird.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  10. #20
    ducati ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.154
    Danke
    773
    Erhielt 558 Danke für 466 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Rufst Du den FC in AWL auf oder in FUP/KOP?
    in AWL.....

Ähnliche Themen

  1. Step 7 In SCL ermittel ob ein FB Eingang belegt ist oder nicht
    Von BlueDogi im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2015, 20:35
  2. Hilfe wenn ein Beitrag oder Thema nicht freigeschaltet wird
    Von rostiger Nagel im Forum Stammtisch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2014, 21:01
  3. Step 7 Bit wird nicht bearbeitet
    Von Der Dreschi im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 16:52
  4. Eingang wird nicht bearbeitet
    Von namseg2 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 08:12
  5. Baustein wird nicht bearbeitet
    Von rabit im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 10:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •