Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 7 von 14 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 140

Thema: Wenn ein PEW als Eingang an einem FC nicht erreichbar ist, wird FC nicht bearbeitet

  1. #61
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    9.404
    Danke
    799
    Erhielt 2.766 Danke für 2.234 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von ducati Beitrag anzeigen
    Jo, dann wird der FC auch nicht bearbeitet !!!
    OMG
    Was empfiehlt der Siemens Support? "Bitte nicht auf DB zugreifen"?

    Unglaublich, das solch ein Bug so lange unentdeckt geblieben ist - programmieren TIA-Anwender nur fehlerfreie Programme

    Schönes Wochenende

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  2. #62
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    9.404
    Danke
    799
    Erhielt 2.766 Danke für 2.234 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ducati Beitrag anzeigen
    Der Compiler bringt aber ne Warnmeldung
    Die kommt aber nicht, wenn das DBW zwar im Offline-Projekt vorhanden ist, online aber fehlt.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #63
    ducati ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.138
    Danke
    762
    Erhielt 557 Danke für 465 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Die kommt aber nicht, wenn das DBW zwar im Offline-Projekt vorhanden ist, online aber fehlt.

    Harald
    Ich glaub das geht im TIA eigentlich nicht... wüsste nicht, wie ich einzelne Bausteine laden, oder auch nicht laden könnte. Der läd doch immer alles...

  4. #64
    ducati ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.138
    Danke
    762
    Erhielt 557 Danke für 465 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Schönes Wochenende
    Ich mach noch ne Weile, um noch was zu retten

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu ducati für den nützlichen Beitrag:

    IBFS (07.10.2016)

  6. #65
    ducati ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.138
    Danke
    762
    Erhielt 557 Danke für 465 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    S7-1500 habe ich keine, in der S7-300 funktioniert folgendes:
    Wir sollten hier mal zusammenlegen und Harald und Thomas zu Weihnachten jeweils ne 1510SP schenken

    Jeder so 50€ ? wer könnte das organisieren?

    Gruß.

    bzw. der User des Jahres bekommt ne 1510SP, wär doch auch mal was...

  7. #66
    ducati ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.138
    Danke
    762
    Erhielt 557 Danke für 465 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DeltaMikeAir Beitrag anzeigen
    Dieses Verhalten
    habe ich bis jetzt noch in keiner Dokumentation gelesen ( wird vielleicht jetzt nachgeplegt ).
    Woher hast Du das gewußt? Siemens sagt im Ernst, dass dieses Verhalten so gewünscht ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Antwort von Siemens:

    Es handelt sich bei dem gemeldeten Verhalten um ein Systemverhalten.
    Vor dem Aufruf des FC werden die Eingänge geprüft, da dort der PEW nicht erreichbar ist, wird die Funktion nicht aufgerufen.

    Eine Änderung diesbezüglich ist nicht geplant.
    Ich glaube es nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  8. #67
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    488
    Danke
    143
    Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

    Standard

    Woher hast Du das gewußt? Siemens sagt im Ernst, dass dieses Verhalten so gewünscht ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Woher ich das gewusst habe. Wenn die einen Fehler in der Software haben, geben die dass doch nicht zu.
    Frei nach dem Motto "It´s not a bug, it´s a feature". Damit hatte ich schon gerechnet

    Mit Grüßen

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu DeltaMikeAir für den nützlichen Beitrag:

    TheQuest (20.10.2016)

  10. #68
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    9.404
    Danke
    799
    Erhielt 2.766 Danke für 2.234 Beiträge

    Standard

    Wenn ein Fehler schon so lange in der Software drin ist, dann haben schon sooo viele Programmierer (unwissend?) den Fehler ausgenutzt oder einen Workaround dafür programmiert, daß der Fehler nicht mehr beseitigt werden kann - dann wird er bei Siemens einfach als Systemverhalten erklärt und bleibt drin.

    Nur komisch, daß es jetzt angeblich so richtig ist, wenn die AWL-Emulation auf der S7-1500 anders funktioniert als auf der S7-300/400. Das gibt genauso viele Probleme beim Konvertieren wie beim old-style-Neuprogrammieren.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  11. #69
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    488
    Danke
    143
    Erhielt 80 Danke für 72 Beiträge

    Standard

    Hallo Harald,

    es sind jetzt wohl tausende Anlagen jetzt im Umlauf, die dieses Verhalten nicht berücksichtigen. D.h. wenn bei einer Großanlage eine dezentrale Perip. ausfällt,
    werden evtl. ganze Bausteine nicht mehr bearbeitet. Dies hat wohl niemand in seiner Programmierung berücksichtigt.

    Für was gibt es denn den Ersatzwert? Ist ein PEW im normalen Programmablauf nicht erreichbar, wird ja auch ein Ersatzwert genommen.

    Mit Grüßen

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu DeltaMikeAir für den nützlichen Beitrag:

    ducati (17.10.2016)

  13. #70
    ducati ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.138
    Danke
    762
    Erhielt 557 Danke für 465 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Wenn ein Fehler schon so lange in der Software drin ist, dann haben schon sooo viele Programmierer (unwissend?) den Fehler ausgenutzt oder einen Workaround dafür programmiert, daß der Fehler nicht mehr beseitigt werden kann - dann wird er bei Siemens einfach als Systemverhalten erklärt und bleibt drin.
    Ich glaube nicht, dass irgend ein Programmierer dieses Verhalten für etwas positives benutzt.
    Im Gegenteil, ich vermute dass sehr viele Anlagen ein undefiniertes ungewünschtes Verhalten zeigen, wenn mal das PEW nicht erreichbar ist und dann Codezeilen einfach nicht mehr bearbeitet werden.

    Von daher denke ich sehrwohl dass dieser Bug noch beseitigt werden kann und muss.

    Der Workaround ist ja entweder EW verwenden, oder PEW im FC verschalten oder unsere Pointerlösung. Für keine dieser Workarounds würde eine Beseitigung des Bugs Probleme machen.

    Gruß.

Ähnliche Themen

  1. Step 7 In SCL ermittel ob ein FB Eingang belegt ist oder nicht
    Von BlueDogi im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2015, 20:35
  2. Hilfe wenn ein Beitrag oder Thema nicht freigeschaltet wird
    Von rostiger Nagel im Forum Stammtisch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2014, 21:01
  3. Step 7 Bit wird nicht bearbeitet
    Von Der Dreschi im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 16:52
  4. Eingang wird nicht bearbeitet
    Von namseg2 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 08:12
  5. Baustein wird nicht bearbeitet
    Von rabit im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 10:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •