Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: RS232/PPI Multi-Master Cable 901-3CB30-0XA0 Anschlussstecker 2x male?

  1. #1
    Registriert seit
    20.01.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe mir gerade das oben beschriebene Kabel zugelegt und bin ein wenig verwundert warum es auf beiden Seiten einen männlichen Anschlussstecker hat. Ist jetzt kein Problem, aber ich frage mich schon "WIESO?". Das Ding dient doch dem Anschluss von einem PC/Laptop (hat male) und einer CPU/TP was auch immer (hat female). Da würde ich mir doch denken dass das Kabel einmal female für die PC Seite und ein mal male für die CPU Seite hat. Kann mich einer erleuchten? Vielen Dank!


    Gruß
    Zitieren Zitieren RS232/PPI Multi-Master Cable 901-3CB30-0XA0 Anschlussstecker 2x male?  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    9.418
    Danke
    800
    Erhielt 2.772 Danke für 2.239 Beiträge

    Standard

    Was Du beschreibst ist kein 6ES7901-3CB30-0XA0 RS232/PPI Multi-Master Cable, sondern vielleicht einfach nur ein MPI-Kabel 6ES7901-0BF00-0AA0?
    Hat Dein Kabel ein Elektronik-Gehäuse zwischen den Steckern? Schau mal in das S7-200 Systemhandbuch, da ist das RS232/PPI Multi-Master Cable beschrieben.

    (Wo hast Du das Kabel her bzw. hast Du mal ein Foto?)

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    Damir ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.01.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Harald,

    unten siehst du ein Bild von dem Adapter. Gekauft bei Ebay. Sieht alles original aus mMn.

    IMG_0892.jpg


    Systemhandbuch schau ich mir gleich mal an, danke.

    Gruß

    Damir

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    9.418
    Danke
    800
    Erhielt 2.772 Danke für 2.239 Beiträge

    Standard

    Das Teil was auf Deinem Foto zu sehen ist sieht ziemlich ähnlich wie das original Siemens-Teil aus. Allerdings zeigt Dein Foto leider nicht das wichtigste, nämlich die Stecker, von denen nach Deiner Beschreibung einer falsch ist
    An der PC-RS232-Seite (kurzes Kabel) muß ein 9p-female-Stecker sein, an der PPI-RS485-Seite (langes Kabel) muß ein 9p-male-Stecker sein (ich glaube sogar, daß war ein 90°-Stecker, mit Kabelausgang nach unten, wenn es auf der S7-200 steckt).

    Ich habe jetzt leider kein RS232/PPI Multi-Master Cable hier, ich kann mich aber nicht erinnern, daß auf dem Siemens Teil "Made in China" und "DE-90475 Nuremberg" draufsteht.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #5
    Damir ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.01.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Loooooooooooooooooooool,

    wenn ich das mal so sagen darf Harald. Das mit Nuremberg habe ich total überlesen (selektive Wahrnehmung ?) Somit ist es ja geklärt denke ich . Ich hab ein Fakekabel gekauft. Naja, die CPU und das TP konnte ich damit verbinden, also tut das Ding bis jetzt seinen Dienst.
    Hier noch ein paar Bilder.



    IMG_0893.jpgIMG_0894.jpgIMG_0895.jpg

    Ein Fake für 30€



    Gruß

    Damir

Ähnliche Themen

  1. Step 7 Fehlermeldung PPI Multi-Master-Cable
    Von Automatik-Holgi im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2015, 19:15
  2. Fehlermeldung PPI Multi-Master-Cable
    Von Automatik-Holgi im Forum Feldbusse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2015, 11:18
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.11.2014, 08:52
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2013, 17:57
  5. Kommunikation über USB/PPI Multi-Master Cable
    Von micha2010 im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 19:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •