Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: %IW & %PEW im TIA bisschen konfus?

  1. #1
    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Arbeite jetzt mit der TIA v14 und habe direkt mal ein Problem, ich habe eine S7 317-DP/PN mit einer CP 343-1 und einem Analogeingangsmodul SM331 (6ES7 331-7NF00-0AB0 / 8x16bit) und ein Analogausgangsmodul SM332(6ES7 332-7ND02-0AB0 / 8x16bit)

    Ich möchte an meinem SM331 Fühlerwerte (4-20mA) auslesen, habe dazu auch die Hardware konfiguration vorgenommen, klappt auch soweit, kein Drahtbruch o.Ä.

    Mein Problem, wenn ich nun Kanal mit Adresse %IW368 auslesen möchte, bekomme ich eine 0 zurück, okay, ist ja auch ein %PEW368 (wie früher), also mit %IW368:P ausgelesen,
    die Werte mit SCALE auf die Werte des Drucksensors (0-26 bar) gesetzt (bipolar = false), aber irgendwie scheinen die Werte / Umrechnung nicht hinzuhauen.

    Jetzt stellt sich mir die frage, %IW368 ist ja nicht das gleiche wie %PEW368, oder doch?
    leider frisst das aber das TIA portal nicht und macht automatisch %IW368:P daraus, okay, gibt mir denn das die selben werte zurück wie %PEW368 oder muss ich bei IW noch irgendwas beachten zwecks umrechnung?


    viele Grüße,
    Daniel
    Zitieren Zitieren %IW & %PEW im TIA bisschen konfus?  

  2. #2
    Registriert seit
    25.08.2012
    Beiträge
    160
    Danke
    27
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    War da nicht was mit "Größe des Prozessabbilds" ? bist du da mit %IW368 noch drinnen ?

  3. #3
    Sany ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hesse Beitrag anzeigen
    War da nicht was mit "Größe des Prozessabbilds" ? bist du da mit %IW368 noch drinnen ?
    Genau das ist die Frage, dann stellt sich mir die Frage, mit ein bisschen lesen, habe ich den Block CRP_IN gefunden "Bezeichnung: Analoges Eingangssignal skalieren"
    Und was mich noch mehr verwirrt, der %IW368 ist im Modul als 'int' deklariert, wenn ich diesen nun einem Block bsp. CRP_IN einfüge, dann ändert sich das %IW368 in der Variablentabelle auf "Word"

    Hat das schon mal jemand gehabt? und dann bleibt noch die frage mit der größe des Prozessabbildes...

  4. #4
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.502
    Danke
    308
    Erhielt 1.445 Danke für 1.220 Beiträge

    Standard

    IW / EW ist nur internationale / Deutsche Schreibweise

    Das PEW368 ist also funktionell dasselbe wie IW368:P

    In beiden Fällen ist das Prozessabbild aber unbedeutend.

    Dein Baustein CRP IN kenne ich nicht.
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  5. #5
    Registriert seit
    25.08.2012
    Beiträge
    160
    Danke
    27
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Mit dem CRP_IN kann ich dir nicht ganz folgen …
    Ich setze vor mein SCALE_X ein NORM_X und das klappt

    EDIT:
    Das PEW368 ist also funktionell dasselbe wie IW368:P
    In beiden Fällen ist das Prozessabbild aber unbedeutend.
    nicht aber bei %IW368 oder ?
    Geändert von Hesse (08.10.2016 um 20:01 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.179
    Danke
    312
    Erhielt 180 Danke für 147 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Hesse Beitrag anzeigen
    Ich setze vor mein SCALE_X ein NORM_X und das klappt
    Die gibt es in der 300er nicht.

    Wert 0 kann gültig sein wenn genau 4mA in der Schleife ist.
    Geändert von de vliegende hollander (08.10.2016 um 21:10 Uhr) Grund: genau
    Augen zu und durch

Ähnliche Themen

  1. TIA S7-1500 ein bisschen Peek Poke gespiele
    Von vollmi im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.07.2015, 13:01
  2. Konfus.. Ethernet Startkit 2.0
    Von Sany im Forum WAGO
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 12:02
  3. TIA Suchen von erreichbare Teilnehmern etwas konfus
    Von rostiger Nagel im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2014, 12:49
  4. Mini-FU mit ein bisschen Logik gesucht
    Von Ludewig im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.06.2012, 23:35
  5. Irgendwie bin ich ein bisschen stolz :)
    Von the bang 2 im Forum Stammtisch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 20:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •