Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Bausteinansicht umschalten KOP/FUP -> AWL

  1. #1
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.087
    Danke
    387
    Erhielt 2.268 Danke für 1.893 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    so ... nun hat mich das TIA-Ding auch ...
    Vielleicht ist das schon mal diskutiert worden - ist es nicht möglich, die Bausteinansicht in TIA V13 auf AWL umzuschalten wenn der Baustein KOP/FUP erstellt worden ist ?

    Gruß
    Larry
    Zitieren Zitieren Gelöst: Bausteinansicht umschalten KOP/FUP -> AWL  

  2. "Hallo Larry,

    Ein Umweg gibt es. zur not.

    Der Baustein in ein TIA Projekt mit ein 300er 400er kopieren.
    Da ist der Baustein dann umschaltbar in AWL.

    Bram"


  3. #2
    Registriert seit
    21.12.2006
    Ort
    Wiener Neustadt
    Beiträge
    923
    Danke
    153
    Erhielt 167 Danke für 125 Beiträge

    Standard

    Hallo Larry,
    gerade bei einem FC mit &= ausprobiert: njet!
    TIA V13SP1
    Gruß
    M

    Handbook not read error...
    Klare Frage - klare Antwort

  4. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    11.851
    Danke
    500
    Erhielt 2.591 Danke für 1.870 Beiträge

    Standard

    Geht nicht mehr, AWL soll ja sterben , wenn es nach Siemens geht.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #4
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.569
    Danke
    118
    Erhielt 322 Danke für 242 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Geht nicht mehr, AWL soll ja sterben , wenn es nach Siemens geht.
    Wer sagt das?
    Gruß
    Michael

  6. #5
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    11.851
    Danke
    500
    Erhielt 2.591 Danke für 1.870 Beiträge

    Standard

    Das sagt die Behandlung von AWL in TIA-Portal.
    Das ist dort nur noch ein lästiges Anhängsel, wird interpretiert (nach meiner Info), ist also auch nicht mehr schneller als SCL.
    Der Wegfall der Umschaltung KOP/FUP<-->AWL ist ein weiteres Zeichen.
    Aus Kompatibilitätsgründen und uns "alten Säcken" zu Liebe bleibt das vielleicht erst einmal so drin, aber langfristig ist es wohl tot.

    Edit: Für die 300/400-er in TIA-Portal geht es ja noch, ABER, die Kommentare rechts neben dem AWL-Code werden dabei gelöscht, das ist Bullshit, weil AWL-Kommentare ja extrem wichtig sind.
    Auch hier wurde nur noch mit halber Lunge portiert.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. #6
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.182
    Danke
    314
    Erhielt 181 Danke für 148 Beiträge

    Standard

    Hallo Larry,

    Ein Umweg gibt es. zur not.

    Der Baustein in ein TIA Projekt mit ein 300er 400er kopieren.
    Da ist der Baustein dann umschaltbar in AWL.

    Bram
    Augen zu und durch

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu de vliegende hollander für den nützlichen Beitrag:

    Larry Laffer (10.10.2016)

  9. #7
    Avatar von Larry Laffer
    Larry Laffer ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.087
    Danke
    387
    Erhielt 2.268 Danke für 1.893 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von de vliegende hollander Beitrag anzeigen
    Ein Umweg gibt es. zur not.

    Der Baustein in ein TIA Projekt mit ein 300er 400er kopieren.
    Da ist der Baustein dann umschaltbar in AWL.
    Hallo Bram,
    Danke für den Tipp - da wäre ich so nicht drauf gekommen. So versuche ich es mal ...
    Na ... und ich dachte schon, dass Siemens im 21.Jahrhundert angekommen wäre (das ist dann wohl doch nicht so).

    Jedenfalls zu AWL : das ist für mich noch nicht tot - im Gegenteil : ich kann mit KOP nur bei Verknüpfungen und mit FUP eigentlich gar nichts anfangen ...

    Gruß
    Larry

  10. #8
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.254
    Danke
    669
    Erhielt 576 Danke für 442 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Jedenfalls zu AWL : das ist für mich noch nicht tot - im Gegenteil : ich kann mit KOP nur bei Verknüpfungen und mit FUP eigentlich gar nichts anfangen ...
    FUP find ich prima für den Endkunden wenn er dann seine Maschine mit Klicken und zusammenziehen verwalten kann. Ich hab schon öfter einfach dem Kunden ne Bibliothek mit Standardbausteinen abgegeben womit er dann seine Anlage zusammenstückeln kann.
    FUP und KOP finde ich bei Siemens viel zu unübersichtlich das wird nach einigen Bausteinen eine extreme Scrollorgie.

    mfg René

  11. #9
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    9.414
    Danke
    799
    Erhielt 2.772 Danke für 2.239 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vollmi Beitrag anzeigen
    FUP und KOP finde ich bei Siemens viel zu unübersichtlich das wird nach einigen Bausteinen eine extreme Scrollorgie.
    Gibt es übersichtlichere FUP oder KOP von anderen Herstellern??

    Findest Du FUP nun prima oder nicht prima?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  12. #10
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.254
    Danke
    669
    Erhielt 576 Danke für 442 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bei Saia finde ich Fup sehr gut. Bausteine lassen sich dahin ziehen wo man will. Linen folgen dem Weg den man will (man kann aber auch optimieren lassen). Man ist eigentlich unlimitiert in der Anzahl Bausteinen pro Netzwerk.


    Und ich glaube Saia ist nicht der einzige Hersteller für den FUP nicht nur ne andere Darstellung von AWL ist sondern ein echter Compiler dahinter werkelt.

    mfG René

Ähnliche Themen

  1. Step 7 AWL in FUP oder KOP
    Von smille im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.04.2015, 18:41
  2. TIA AWL, KOP oder FUP
    Von strippler im Forum Simatic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.12.2013, 22:45
  3. SCL vs. FUP/KOP/AWL
    Von flicflac im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 13:48
  4. FUP, KOP, in AWL
    Von redscorpion im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 21:44
  5. Umwandlung KOP,FUP,AWL!
    Von fischa im Forum Simatic
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 16:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •