Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: FC 37 String_DI

  1. #1
    Registriert seit
    23.09.2016
    Beiträge
    29
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin zusammen,
    ich möchte den FC37 benutzen um einen String[6] in ein Dint umzuwanden. Mein String[6] ist in einem DB und fängt bei 14.0 an und soll im gleichen DB auf 30.0 verschoben werden.
    Die Zieladresse kann ich auch angeben aber bei der Startadresse "p#db1850.dbx14" bekomme ich eien Fehler. "Konstantenformat zu Datentyp POINTER paßt nicht zu formalem Typ String [254] des Formalparameters S"

    BlackDice
    Zitieren Zitieren FC 37 String_DI  

  2. #2
    Registriert seit
    25.02.2016
    Beiträge
    101
    Danke
    1
    Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Hallo Blackdice

    Symbolisch zu weisen geht auch nicht? also keine Adresse sondern den Namen des dB's dann ein Punkt und denn Namen des Strings dahinter.

    Mit freundlichen Grüßen Tia

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Wincctia für den nützlichen Beitrag:

    BlackDice (10.10.2016)

  4. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    9.404
    Danke
    799
    Erhielt 2.766 Danke für 2.234 Beiträge

    Standard

    Du mußt am FC den Eingangsstring symbolisch angeben, also nicht "p#db1850.dbx14.0..." sondern "MyDB".MyString

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    BlackDice (10.10.2016)

  6. #4
    BlackDice ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.09.2016
    Beiträge
    29
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ok danke das hat geklappt. Jetzt habe ich aber das Problem dass der FC nicht funktioniert. Wenn ich mir den Baustein online angucke ist der nur blau weiß gestrichelt. Muss ich vorher noch etwas anderes aufrufen? Wenn ich den alleine im FC habe kann ich mir den FC gar nicht angucken.

  7. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    9.404
    Danke
    799
    Erhielt 2.766 Danke für 2.234 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von BlackDice Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich aber das Problem dass der FC nicht funktioniert. Wenn ich mir den Baustein online angucke ist der nur blau weiß gestrichelt.
    Baustein markieren und F1 drücken bringt die Hilfe zum Baustein:
    Zitat Zitat von FC37 STRNG_DI
    Ist die Länge der Zeichenkette Null oder größer als 11 oder befinden sich unerlaubte Zeichen in der Zeichenkette, findet keine Wandlung statt und das BIE-Bit wird auf "0" gesetzt. Liegt das Ergebnis der Wandlung außerhalb des DINT-Zahlenbereichs, wird das Ergebnis auf den entsprechenden Wert begrenzt und das Binärergebnis BIE auf "0" gesetzt.
    Das BIE-Bit ist der ENO-Ausgang in FUP/KOP. Die Farbe von Bausteinbox/Bausteinrahmen zeigt den Wert des BIE-Bits: 1 = grün, 0 = blau gestrichelt.

    - Prüfe mal die 2 Headerbytes Deines Eingangsstrings.
    - Wird Dein Programmcode mit dem FC37 auch aufgerufen bzw. bearbeitet?

    Zitat Zitat von BlackDice Beitrag anzeigen
    Wenn ich den alleine im FC habe kann ich mir den FC gar nicht angucken.
    ???

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. #6
    BlackDice ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.09.2016
    Beiträge
    29
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja der Programmcode wird aufgerufen und funktioniert auch. Wenn ich alles auskommentiere und nur den FC37 im Programm lasse um diesen dann online zu beobachten ist die Brille ausgegraut.

    In meinem String[6] steht:
    DBB14 '-'
    DBB15 'B#16'00'
    DBB16 '1'
    DBB17 '1'
    DBB18 '1'
    DBB19 '3'
    DBB20 '3'
    DBB21 '1'



    BlackDice

  9. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    9.404
    Danke
    799
    Erhielt 2.766 Danke für 2.234 Beiträge

    Standard

    Dein String[6] ist nicht korrekt initialisiert. In DBB14 und in DBB15 muss jeweils der Wert 6 stehen (B#16#06 = 6 dezimal).

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    BlackDice (11.10.2016)

  11. #8
    BlackDice ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.09.2016
    Beiträge
    29
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke das war mein Fehler

  12. #9
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    9.404
    Danke
    799
    Erhielt 2.766 Danke für 2.234 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von BlackDice Beitrag anzeigen
    Wenn ich alles auskommentiere und nur den FC37 im Programm lasse um diesen dann online zu beobachten ist die Brille ausgegraut.
    Nach Programmänderungen im Projekt muß der geänderte Baustein auch in die CPU geladen werden. Bausteine, welche offline (im Projekt) und online (in der CPU) unterschiedlich sind, kann man nicht so einfach beobachten (man müßte den online-Baustein öffnen und den kann man beobachten).

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 10:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •