Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Uhrzeitsync CPU 317 2DP MS, Slaves

  1. #1
    Registriert seit
    29.07.2004
    Beiträge
    46
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Mein Master ist ein CPU 317 2DP und die Slaves sind CPU 315 2DP. Kann mir jemand sagen, wie ich die Slaves synchronisieren kann? Laut der Hilfe sollte das nicht so schwer sein (Hardware), aber ich kriegs nicht hin. Sie sind über Profibus gekoppelt.

    Danke für die Hilfe!!!
    Zitieren Zitieren Uhrzeitsync CPU 317 2DP MS, Slaves  

  2. #2
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard

    2 Möglichkeiten:

    1.
    Die CPUs zusätzlich auch per MPI verbinden, 1. CPU als Zeit-Master am MPI (einzustellen in den CPU-Eigenschaften), Synchronistations-Intervall z.B. 10 Minuten, die beiden anderen als Slaves
    Vorteil: unkompliziert
    Nachteil: Kabel ziehen

    2.
    Auf Master-CPU zyklisch mit SFC1 die Zeit lesen und über Profibus zu den Slaves schicken. Auf den Slaves in Regelmäßigen Abständen (z.B. alle 10 Minuten) die vom Master gelesene Zeit mit SFC0 als Systemzeit übernehmen.
    Vorteil: Kabel ziehen nicht nötig
    Nachteil: ein wenig programmieraufwand


    mfg
    Maxl

  3. #3
    steven ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.07.2004
    Beiträge
    46
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    Danke für die Antwort. Ich habe mir bald gedacht, dass ich noch ein wenig in die Tasten hauen muss. Na ja, für das ist man ja da!!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 15:19
  2. Profibus und Slaves
    Von duMMbatz im Forum Feldbusse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 18:44
  3. Hilfe! Slaves, WinCC
    Von thomassc im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 18:29
  4. DP-Slaves abmelden
    Von blasterbock im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 18:43
  5. Erkennen von Slaves
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 15:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •