Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: PG Schnittstelle S5 90U bzw. S5 95U

  1. #1
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe ein S5 Programmierkabel von Horter & Kalb in Anwendung. Mit diesem Kabel kann ich problemlos die Geräte S5 95U programmieren, beobachten usw..
    Leider funktioniert das bei den S5 90U CPU`s nicht, ich kann überhaupt nicht online gehen. Sind die Schnittstellen unterschiedlich?
    Vielen Dank für Eure Infos.

    mfG X108
    Zitieren Zitieren PG Schnittstelle S5 90U bzw. S5 95U  

  2. #2
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    Ottweiler, Saar
    Beiträge
    940
    Danke
    259
    Erhielt 124 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Nein, eventuell 90U defekt

  3. #3
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.081
    Danke
    963
    Erhielt 1.471 Danke für 929 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von x108
    Hallo,
    ich habe ein S5 Programmierkabel von Horter & Kalb in Anwendung. Mit diesem Kabel kann ich problemlos die Geräte S5 95U programmieren, beobachten usw..
    Leider funktioniert das bei den S5 90U CPU`s nicht, ich kann überhaupt nicht online gehen. Sind die Schnittstellen unterschiedlich?
    Vielen Dank für Eure Infos.
    mfG X108
    Von der Schnittstellenbelegung her sind diese
    (AG90, 95, 100) m. E. gleich. Unsere
    ACCON-COM-Kabel z. B. funktionieren auch mit
    allen CPUs.

    Viele Grüße

    Gerhard Bäurle
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________

    Die Signatur ist den allgemeinen Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen.

  4. #4
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    Ottweiler, Saar
    Beiträge
    940
    Danke
    259
    Erhielt 124 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Mein obiger Beitrag war vielleicht etwas knapp:

    Laut Handbuch stimmt die Belegung der PG-Schnittstelle von 90U und 95U überein. Wenn ein Wandler mit 95U funktioniert, mit 90U nicht, so liegt der Verdacht nahe, dass die 90U defekt ist (wenn man voraussetzt, dass die CPU korrekt an 50Hz/AC angeschlossen ist).

    Ein anderes Kabel ausprobieren kannst Du zwar, aber dass es was nützt glaube ich nicht.

    @x108
    Aber Du schreibst von "den S5 90U CPU`s", hast Du es denn bei mehreren versucht oder nur bei einer?

  5. #5
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Laut Internet-Seite von Horter & Kalb funktioniert deren Adapter nur mit folgenden Steuerungen:

    SIMATIC S5 (AG 95U, AG 100..103, 115U, 135U)

    http://www.horter.de/sps/tty_aktiv/tty_aktiv_1.html

    Von eine SIMATIC S5 AG 90U steht da nichts, vielleicht funktioniert der Adapter ja tatsächlich nicht mit dieser Steuerung.

    Ich würde ganz einfach mal bei Horter & Kalb anrufen oder per E-Mail nachfragen.

    http://www.horter.de/kontakt.htm

    Gruß Kai

  6. #6
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    Ottweiler, Saar
    Beiträge
    940
    Danke
    259
    Erhielt 124 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Kai,
    Du hast die Beschreibung des aktiven Wandlers erwischt.
    Der funktioniert auch mit Geräten, die keine Versorgungsspannung an der PG-Schnittstelle vorhalten, das ist hier aber nicht relevant: die Schnittstellen von 90U und 95U stimmen exakt überein.
    Es bleibt natürlich der Mangel an der Seite von Horter&Kalb, dass nicht alle Geräte erwähnt sind, mit denen der Adapter arbeitet. Aber dafür habe ich Verständnis.

  7. #7
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von argv_user
    Du hast die Beschreibung des aktiven Wandlers erwischt.
    Der funktioniert auch mit Geräten, die keine Versorgungsspannung an der PG-Schnittstelle vorhalten, das ist hier aber nicht relevant: die Schnittstellen von 90U und 95U stimmen exakt überein.
    Du hast recht, hier die Seite für den passiven Wandler:

    http://www.horter.de/sps/tty_passiv/tty_passiv_1.html

    Auch sonst hast Du Recht, beide Schnittstellen sind genau gleich und können laut Handbuch mit dem normalen Siemens-Programmierkabel (6ES5 734-1BD20) programmiert werden.

    Gruß Kai

Ähnliche Themen

  1. RS-232 Schnittstelle an S7-300
    Von DG6FDJ im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 20:17
  2. CAN Schnittstelle
    Von simon86 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 11:31
  3. S7 MPI/DP - C++ Schnittstelle
    Von mkRE im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 12:15
  4. EIA-485 Schnittstelle an S7
    Von alpinstief im Forum Feldbusse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 12:04
  5. OP und PG an MPI Schnittstelle
    Von Schibi im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 17:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •